Buderus linea kombi 23 spinnt rum

Diskutiere Buderus linea kombi 23 spinnt rum im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe ein Problem mit unserer Therme! Das Ding zickt rum. Was könnte das sein? Die Pumpe? Mal 4 blinkend, dann wieder 7. Vor einigen...

kay01.sch

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserer Therme! Das Ding zickt rum. Was könnte das sein? Die Pumpe?
Mal 4 blinkend, dann wieder 7. Vor einigen Tagen 2 stehend und da gings einigermassen!

Die Videos dazu :
Tja, darf ich nicht posten, erst ab 5 Beiträgen :(

20210921_102020.jpg


Gruss

Kay
 

kay01.sch

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
6
Danke für die Antwort! Zugebacken? Was das denn? Habe keinen Plan davon...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Danke für die Antwort! Zugebacken? Was das denn? Habe keinen Plan davon...
Im Lauf der Jahre setzen sich schwebstoffe des Heizwassers im Wärmetauscher ab und werden durch die Wärme "festgebacken" -> verzögerter Wärmeübergang.
Zurzfristig hilft manchmal der austausch aller Fühler.
Da diesen Gerät sowieso noch nie der besondere Hit war, würde man es im Fehlerfall tauschen. ( nächste Baustelle wäre ja dann bald Regelung)
 

kay01.sch

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
6
Ah, so gehts auch :


 
Zuletzt bearbeitet:

kay01.sch

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
6
Oben nun die beiden Videos. Zuerst sieht noch alles gut aus, und dann auf einmal gehen die Zicken los. Vor gut 2 Tagen noch hat die 2 nur geleuchtet und die Heizung ging mal gerade so eben. Und nun ist Feierabend!
 

kay01.sch

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
6
So, und eben ganz normal hoch, dann 2 leuchtend, und sofort auf 4 blinkend. Kann das die Umwälspumpe sein oder "nur" die Fühler oder eben der Wärmetauscher?

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ich habe ein Problem mit unserer Therme! Das Ding Zickt rum. Was könnte das sein? Die Pumpe? Mal 4 blinkend, dann wieder 7. Vor einigen Tagen 2 stehend und da gings Einigermassen !

4 Blinkend > ein Heizung Wärmetauscher und Fühler Abgang Wärme Problem sein..
2 Blinkend > ein Heizung Wasser Umlauf Pumpen (siehe das untere Foto) einer der Probleme schon mit ein...

Dann warum steht das Heizung Wasser Druck Manometer jetzt auf Ihren Fotos auf + 3,2 Bar... Hier könnte auch das Interne Heizung Ausdehnung Gefäß ein Problem mit da- stellen. Und das Heizung Sicherheit Ventil steht jetzt kurz vor seiner Auslöse Grenze... Hier könnte ein Gewisser Wartung Mangel die Grund Ursache schon mit sein.

Ein Typisches Fehlerbild... für Magnit Ablagerungen


1632236152024.png



Und bei so einer Magnit Belastung, bekommt die Heizungpumpen Lagerstelle (hier oben im Foto) kein Lager Heizungswasser. Folge zu dem, die Wasser gekühlten Pumpen Motor Lager, bekommen nicht genügend Motor Lagerwasser. Und haben wir all die Bekannten Fehlermeldungen der Heizung wieder.


Hier mal ein Beispiel- Foto (aus dem großen Internet) zur Heizung Anlagen Betriebswasser Reinigung

1632237104052.png



Hier könnte nach der ersten Reinigung der Heizung Wärmetauscher usw. so ein Magnet Abscheider schon einer der vielen Lösungen mit sein...

1632236980894.png


Denn auch ein Älterer

1632237373452.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus linea kombi 23 spinnt rum

Buderus linea kombi 23 spinnt rum - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben