gnuzieh
Threadstarter
- Mitglied seit
- 31.03.2023
- Beiträge
- 14
Hallo zusammen,
wollte mal um eure Meinung Fragen zu folgendem:
Hab im Juni eine Buderus Gasheizung bekommen. Wartungsvertrag habe ich abgeschlossen. So weit so gut.
Nun seit einigen Wochen pfeift die Heizung bei niedriger Last. Ich als Möchtegern Heizugungsexperte tippe mal auf das Gas-Luft-Gemisch. Buderus Kundendienst angerufen, gesagt, die Heizung pfeift laut und um Hilfe gebeten und auch was von GasLuft Gemisch gefaselt.
Techniker kam schon wenige Tage später. Er hängt Messgerät dran und siehe da Gasgemisch stimmt tatsächlich nicht. Er stellt das Gasgemisch 90 Minuten lang ein das Geräusch ist weg.
Einen Tag später Geräusch ist wieder da. Ich schaue in die Betriebsanleitung und sehe, das eingestellte Gasgemisch passt gar nicht zu meinem Modell. Ich rufe an, Geräusch immer noch da. Termin, heute in ein paar Tagen.
Zwischenzeitig kommt eine Rechnung über 400 Euro. Verteilt auf Servicepauschale, das 90 Minuten lange dauern Einstellen und Abgasmessung.
Jetzt zu euch: Ist das nicht ein bisschen viel fürs Gas einstellen? Ist das nicht unangebracht für ein fast neues Gerät mit 5 Jahren Garantie und Wartungsvertrag? Es funktioniert ja immer noch nicht richtig. Ich als Kunde gehe jetzt naiv von einem Defekt aus, soll heißen Garantiefall, oder doch nicht? Was habe ich für den zweiten Termin für Kosten zu erwarten?
Danke fürs Lesen und ggf. Kommentieren.
P.S. als Workaround habe ich für mich herausgefunden: Minimale Leistung von 2,0KW auf 2,4 KW und das Geräusch ist weg.
wollte mal um eure Meinung Fragen zu folgendem:
Hab im Juni eine Buderus Gasheizung bekommen. Wartungsvertrag habe ich abgeschlossen. So weit so gut.
Nun seit einigen Wochen pfeift die Heizung bei niedriger Last. Ich als Möchtegern Heizugungsexperte tippe mal auf das Gas-Luft-Gemisch. Buderus Kundendienst angerufen, gesagt, die Heizung pfeift laut und um Hilfe gebeten und auch was von GasLuft Gemisch gefaselt.
Techniker kam schon wenige Tage später. Er hängt Messgerät dran und siehe da Gasgemisch stimmt tatsächlich nicht. Er stellt das Gasgemisch 90 Minuten lang ein das Geräusch ist weg.
Einen Tag später Geräusch ist wieder da. Ich schaue in die Betriebsanleitung und sehe, das eingestellte Gasgemisch passt gar nicht zu meinem Modell. Ich rufe an, Geräusch immer noch da. Termin, heute in ein paar Tagen.
Zwischenzeitig kommt eine Rechnung über 400 Euro. Verteilt auf Servicepauschale, das 90 Minuten lange dauern Einstellen und Abgasmessung.
Jetzt zu euch: Ist das nicht ein bisschen viel fürs Gas einstellen? Ist das nicht unangebracht für ein fast neues Gerät mit 5 Jahren Garantie und Wartungsvertrag? Es funktioniert ja immer noch nicht richtig. Ich als Kunde gehe jetzt naiv von einem Defekt aus, soll heißen Garantiefall, oder doch nicht? Was habe ich für den zweiten Termin für Kosten zu erwarten?
Danke fürs Lesen und ggf. Kommentieren.
P.S. als Workaround habe ich für mich herausgefunden: Minimale Leistung von 2,0KW auf 2,4 KW und das Geräusch ist weg.