Buderus Kundendienst

Diskutiere Buderus Kundendienst im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wollte mal um eure Meinung Fragen zu folgendem: Hab im Juni eine Buderus Gasheizung bekommen. Wartungsvertrag habe ich...

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wollte mal um eure Meinung Fragen zu folgendem:

Hab im Juni eine Buderus Gasheizung bekommen. Wartungsvertrag habe ich abgeschlossen. So weit so gut.
Nun seit einigen Wochen pfeift die Heizung bei niedriger Last. Ich als Möchtegern Heizugungsexperte tippe mal auf das Gas-Luft-Gemisch. Buderus Kundendienst angerufen, gesagt, die Heizung pfeift laut und um Hilfe gebeten und auch was von GasLuft Gemisch gefaselt.

Techniker kam schon wenige Tage später. Er hängt Messgerät dran und siehe da Gasgemisch stimmt tatsächlich nicht. Er stellt das Gasgemisch 90 Minuten lang ein das Geräusch ist weg.
Einen Tag später Geräusch ist wieder da. Ich schaue in die Betriebsanleitung und sehe, das eingestellte Gasgemisch passt gar nicht zu meinem Modell. Ich rufe an, Geräusch immer noch da. Termin, heute in ein paar Tagen.

Zwischenzeitig kommt eine Rechnung über 400 Euro. Verteilt auf Servicepauschale, das 90 Minuten lange dauern Einstellen und Abgasmessung.

Jetzt zu euch: Ist das nicht ein bisschen viel fürs Gas einstellen? Ist das nicht unangebracht für ein fast neues Gerät mit 5 Jahren Garantie und Wartungsvertrag? Es funktioniert ja immer noch nicht richtig. Ich als Kunde gehe jetzt naiv von einem Defekt aus, soll heißen Garantiefall, oder doch nicht? Was habe ich für den zweiten Termin für Kosten zu erwarten?

Danke fürs Lesen und ggf. Kommentieren.

P.S. als Workaround habe ich für mich herausgefunden: Minimale Leistung von 2,0KW auf 2,4 KW und das Geräusch ist weg.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Er hängt Messgerät dran und siehe da Gasgemisch stimmt tatsächlich nicht.
Wurde der Eingangsdruck seitens des Gasgrundversorgers mal gemessen und protokolliert ? Wenn der zu stark schwankt, entsteht dieser Effekt bei einigen Herstellern. Ist der neue Wärmeerzeuger das einzige Gasgerät im Gebäude ?
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Nein, keine Messung erfolgt, seitdem ich das Haus besitze. Ist der einzige Wärmeerzeuger.

Aber was sagst du dazu, für den Fall die Gasleitung ist in Ordnung: Garantiefall, Wartungsfall oder Sache des Betreibers, also ich?

Brauchst du auch 90 Minuten um das Gasgemisch einzustellen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Zitat: Brauchst du auch 90 Minuten um das Gasgemisch einzustellen?

Wenn aber auf sein Rapport -Zettel vom Tage noch eine negativ Fehlstunden -Lücke aufzeigt.

1680270958084.png



Denn der pflichtbewusste Besuch dort in so ein Imbiss ist ja ein Unbedingtes, mit der ist dort jetzt leider Schluss...

1680271328249.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Von was für einem Gas Gerät sprechen wir hier ?

Ich denke da an, falsche düse. Die werden doch alle nur noch mit H Gas ausgeliefert, bei mir in der Region ist L Gas.

Das bekommt man nicht hin in gedreht in der min.


(Denke da an GB172)
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Hallo Techniker2
Er war 90 Minuten bei mir, aber ist halt nicht der schnellste. Dazu hat er noch ewig auf seinem Laptop rumgetipp und immer wieder verglichen Einstellungen am Gerät und tasächlicher CO2 Wert. Und am Schluss ist das was eingestellt wurde meiner Meinung nach noch falsch. War mir aber naiverweiße zweitrangig: ich dachte Gerät kaputt, also Garantiefall Und wenn nicht, wenigstens Wartungsfall.

Ist die Rechnung fair?
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
hallo mad-mike,

ich kenne nur Erdgas. Aber das müsste der doch wissen. Mein Häuschen steht in einer Landeshauptstadt, wo auch eine Buderus Niederlassung ist und das hat den ganzen Winter auch funktioniert?! Kann das echt sein? Wie bekom ich das raus?

Es ist die GB182i 14 W H 2
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Die gb182 ist eine 172 mit schönem Deckel... ;)

Aber Berlin hat H Gas. Also von daher passt das schon Mal.

Bei 90 Minuten, glaube ich, das er das zum ersten Mal gemacht hat. Und dafür die komplette Anleitung auswendig gelernt hat.

Kannst du Mal min und max werte Posten?
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
182 kann tiefer modulieren, meine aber ja jetzt nicht mehr, wegen meinem tollen Workaround
Mit „einer Landeshauptstadt“ meinte ich Mainz. Google spuckt aber nichts konkretes aus.
In der Anleitung steht das im Anhang. Eingestellt hat aber 8,6%
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Wenn du andere min und max Werte meinst, sag gerne Bescheid
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Mainz ist H Gas.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Sag Mal co2 max
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Co2 max gemessen: 9,7%
Betriebsanleitung soll: 8,8 - 10,5%

CO2 min gemessen: 8,6%
Betriebsanleitung soll: 8%


min war vor Technikerbesuch auf 9,1 und ist nun auf 8,6. Ob bei 8,0 das Pfeifen weg ist, erfahre ich am Dienstag. Ich habe Zweifel…
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Gerät neu. Garantiefall. Rechnung? Hast du denn nicht das Zertifikat fpr die 5 Jahresgarantie vorgelegt?. Und wenn nicht sind doch mind. 2 Jahre Garantie drauf. Wenn der HB den Kundendienst beauftragt geht das sicherlich besser mit der Garantie.
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Doch, doch: der Techniker hat sich Wartungsvertragsnummer und Garantienummer vermerkt, hat nur anscheinend den Typ in der Buchhaltung nicht interessiert. Habe 5 Jahre Garantie. HB wurde mir von Buderus vermittelt.
HB ist aber überlastet, daher hab ich den Wartungsvertrag bei Buderus abgeschlossen. Dann ist es dich naheliegend, dass ich dort anrufe, oder nicht?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ja anrufen und Situation erklären. Hier darf keine Rechnung gestellt werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das gerät läuft auch mit co2 von 9 in min.

Mein wb6 Brenner, das ist der (gleiche wie deiner) läuft mit einem co2 von 12... Der geht zwar dann langsam an die obere kotz Grenze, aber er rennt stabil.

8 fängt es langsam an zu wenig zu werden.

Sicher daß das pfeifen von der Verbrennung her kommt?

Ich denke da an pumpen Geräusch oder so....
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Garantiert von der Verbrennung. Sobald Brenner aus, Pfeifen weg, auch wenn Pumpe noch läuft. Ab 2,4 Kw Leistung ist das Pfeifen kaum noch hörbar. Bei 2,0 Kw ist es die reinste Sinfonie.
 

gnuzieh

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
14
Ja anrufen und Situation erklären. Hier darf keine Rechnung gestellt werden.
hab ich, die nette Frau am Telefon zeigte vollstes Verständnis, hatte aber nichts zu melden. Sie hat mir die Anschrift der Buchhaltung gegeben. Von da warte ich nun auf Antwort. Am Dienstag kommt ja wieder ein Techniker. Ich gehe mal davon aus, das soll wieder vergolten werden :(
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Zitat: Hab ich, die nette Frau am Telefon zeigte vollstes Verständnis, hatte aber nichts zu melden.

Da diese eben im Homeoffice arbeitet.


1680284850470.png



Und von dieser Buchhaltung kommen dann eben nur noch die bekannten Textbausteine zum Kunden, denn auch bei diesen großen Firmen werden die recht teuren Menschen für immer nach Hause geschickt..


1680284222741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Kundendienst

Buderus Kundendienst - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben