Buderus KS RR 1: 20Volt bei Pumpendrehzal 0% - normal?

Diskutiere Buderus KS RR 1: 20Volt bei Pumpendrehzal 0% - normal? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Holzofen mit Wassertaschen, der über eine Buderus KS RR 1 am Speicher hängt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pumpe...

Markus13

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Holzofen mit Wassertaschen, der über eine Buderus KS RR 1 am Speicher hängt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Pumpe in dieser Station immer läuft.

Ich bin nicht vom Fach, aber "Hobbyelektroniker", also dachte ich mir, ich sehe es mir zunächst einmal selbst an. In der Elektronikbox der KS RR 1 befindet sich ein Solid State Relais am Pumpenanschluss. Es war rasch klar, dass das Relais immer Durchgang hat. Also habe ich mir das entsprechende Relais bestellt und eingelötet. Nun schaltet das Relais wieder. Handbetrieb => Pumpe ein => 230V.

Was mich nun aber herumtreibt: Im Standby oder auch, wenn man die Regelung auf "AUS" schaltet, liegen an der Pumpe 20V an. Kann das normal sein???
Was mir schon klar ist: da die Pumpe mit verschiedenen Leistungen gefahren wird, ist wohl eine Phasenanschnittsteuerung enthalten. Darum auch das Solid State Relais.

Die KS RR 1 ist ja letztlich auch nichts anderes als diese Pumpstationen für die Solaranlagen. Also habe ich an unserer Viessmann Solarpumpe gemessen und dort habe ich 0V, wenn das Ding aus ist (= Relgelung sagt: nicht einschalten)

Was meint ihr: liegt an dieser Regelung ein größerer Schaden vor?

VG,
Markus

Nebei: wer repariert eigentlich so etwas? Einer der Hauptgründe, warum ich mir das mal selbst angesehen habe war, dass ich bei Buderus nach einer Service-Adresse per Mail gefragt habe und bis jetzt noch keine Antwort habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mit was hast du das gemessen???
 

Markus13

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das mit einem ganz normalen Digitalmultimeter gemessen. Ein Oszi habe ich leider keines, wäre natürlich besser.
Momentan habe ich Urlaub, muss mal sehen, ob ich mir eines leihen kann, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

VG,
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Beim Multimeter gilt hier stets: Wer viel misst mist Mist.

:D

Sowas misst man eher mit einem 2 poligen Spannungsprüfer.

Was sagt der??
 

Markus13

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
3
Sorry, da muss ich leider auch passen. Bisher hat mir das Multimeter immer gereicht.
Hmmm. VG,

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
aber so kommt leider oft Mist raus.
 
Thema:

Buderus KS RR 1: 20Volt bei Pumpendrehzal 0% - normal?

Buderus KS RR 1: 20Volt bei Pumpendrehzal 0% - normal? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben