Buderus KM 200 an 2 Heizanlagen

Diskutiere Buderus KM 200 an 2 Heizanlagen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine spannende Frage. Können 2 Buderus Heizungen mit einem KM 200 bedient werden ? Beide Heizungen sind eigenständig für...

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mal eine spannende Frage.

Können 2 Buderus Heizungen mit einem KM 200 bedient werden ?
Beide Heizungen sind eigenständig für Wohnung + Warmwasser und Werkstatt

An der einen ist ein RC 300 Verbaut und an der anderen ein RC 310

Da der Bus ja paralell läuft sollte dies doch eigentlich funktionieren oder ?
Bzw. müssen die Heizungen andere Adressen bekommen ?

Über Anregungen Kritik Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Ich behaupte nein,

Wenn du die Anlage als kaskade mit nur 1nem Regler aufbaust könnte es gehen. Jedoch wird ein haufen hardware nötig sein.

Kosten nutzen wäre ein jenseits von gut und böse.

Bei diesem vorhaben wäre interessant was du dir erhoffst mit dem km200?
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo Mad-Mike,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich denke die 1.000€ für die Kaskadensteuerung stehen nicht in der Relation zu einem 2. Km 200

Ach eigentlich ist die Km 200 nur eine Spielerei.
Bei der Werkstatt Heizung ist ein KM200 verbaut da es ein 2. HK der
nur sehr selten benötigt wird. Und dieser dann von Mobil aufgedreht werden kann wenn er benötigt wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Mit 1000 euro wäre es nicht getan.;)

Wie du schon sagtest, Spielerei. Kostet nur Geld und nutzen fast 0.

Werkstatt. Okay kann man machen, im Eigenheim hat das teil jedoch nicht viel zu suchen...
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Aber da Du dich sehr gut auskennst kannst Du mir evtl. bei meinem 2 Problem Helfen.

Und zwar Zickt mein MM100

Das MM100 Ist Bosch gebrandet aber ich denke der Inhalt ist gleich wie bei Buderus oder ?
Die Heizung bringt immer die Meldung A11/3062 (Keine Kommunikation mit Mischermodul HK2)
Die Verkabelung habe ich auch schon überprüft getauscht etc. Die Entfernung zur Logomatic sind ca. 5 Meter mit einem 0,5mm Kabel.
An der MM100 ist auch die KM 200 angeschlossen und diese kann die Anlage steuern.

Hast Du eine Idee ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das MM100 Ist Bosch gebrandet aber ich denke der Inhalt ist gleich wie bei Buderus oder ?
Buderus IST Bosch.

Auf welchen Heizkreis ist das MM 100 denn eingestellt( Drehschalter) . Wie leuchtet oder blinkt das MM 100?
Ist in der Regelung überhaupt ein HK2 vorhanden? Es kann ja sein daß der bisherige gemischte Heizkreis an MM 100 als HK 1 angelegt ist.
Wenn du an der Regelung versehentlich einen HK 2 aktiviert hast oder Frostschutz HK 2 über Raumtemperatur eingestellt hast, kommt diese Fehlermeldung.
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Im RC310 ist der 2 Heizkreis über Modul installiert.
MM100 Ist auf Adresse 2
Heizkreis 1 ist am Kessel
Die MM 100 Blinkt grün
die MM 100 ist ein neuer Heizkreis ohne 3 Wegeventiel.
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Diese Einstellung habe ich weder bei Installation noch bei Heizung gefunden.
Kannst DU mir sagen wo ich die Einstellung machen kann ?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Am RC 310....... ich nehm an sonst hast du keine weiteren Regelgeräte....
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Das stimmt aber ich finde in der RC310 keinen Punkt an der ich die Option Mischer ausschalten kann. Bei der automatischen Konfiguration wird der 2hk nicht gefunden.
Entweder stelle ich mich zu blod an und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich weiß auch nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das geht auch nicht automatisch.

Menü Taste 5 Sekunden gedrückt halten. Unter Heizkreis 2 reingehen und das Menü durchblättern. Wenn da was von Mischer oder Mischerlaufzeit zu finden ist beim Punkt Mischer Nein auswählen.
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Also ich finde dazu nichts

1FC67851-4539-47EA-8E4C-60E65BDA5EF9.jpegF24AE676-AD0F-4CF8-9860-ED9E5BE3F88B.jpeg534E7B5B-BEAA-4C1E-8528-71DC20EE3672.jpeg0C3833BE-0AC8-4261-AE55-9750E3602BAB.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Wassen das fürn Kessel und an welchen Anschluss ist das modul aufgelegt?
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Guten Morgen,
Ich habe eine
Buderus Logano plus GB 125

Angeschlossen ist das mm100 über den bus EMS
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Was für ein Bus Kabel wurde verwendet??

sicher das das korrekte andern paar aufgelegt wurde??

Sicher das korrekt auf der 2 eingestellt wurde am MM100??

Ich würde mal das modul mit Netz und EMS Bus Auf der Kessel Steuerung Eklipsen mit kurzem Kabel...
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
Also das hat leider auch nichts gebracht.
4001AD33-BD43-42E9-8F29-2E954458622A.jpeg394AEB8F-FB49-45C8-A5EE-38F334A27AF1.jpegC43E9C26-A5D2-4A65-9ED9-56C69F64C1C9.jpeg

Der Versuchsaufbau ist nicht schön aber leider kommt der selbe Fehler.

Fällt euch was auf ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
hmm...

Also erstmal das Modul kann man aus dem Wandsocke ausklipsen und dann auf dem MC10 einklipsen.
Spannungsversorgung ist korrekt?? schlie die mal an den dafür vorsehenden Anschluss am Kessel an...

Wenn die kabel belung Netz, Pumpe korrekt sind lass den Kessel neu starten, stelle alle regler auf Auto und lass eine Automatische Konfig durchlaufen...
 

augustinermonch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
13
also der Neustart mit den Reglern auf Automatik hat nichts gebracht. Morgen werde ich mal versuchen die Spannung direkt an der Heizung abzunehmen (Netz Modul)

So langsam habe ich schon das Gefühl das das mm100 einen Schlag hat......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.531
Aus intresse: welche bestell nummer hat das mm100?

Ehrlich, so Probleme hatte ich noch nie ein modul zu finden. Die konfig an die Hydraulik anzupassen war immer etwas kompliziert wenn es mal außerhalb vom Standard war.

Ich glaube das bei Bosch immer noch Differenzen gibt. Habe schon paar mal Versucht EMS plus Geräte von Buderus bei Junkers einzusetzen, bin aber jedes mal gescheitert. Ein mm modul habe ich jedoch noch nicht versucht.

Bei den rc wo ich angeschlossen habe kam eine Verbindung zustande konnte damit aber nichts anfangen...

Und mir ist aufgefallen das ich bei eigentlich baugleichen Modellen doch anders konfigurieren kann. Z.b. GB172 vs zsb.
 
Thema:

Buderus KM 200 an 2 Heizanlagen

Buderus KM 200 an 2 Heizanlagen - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte)

    Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte): Hallo zusammen, hat jemand die Pinbelegung des Hauptsteckers des Buderus digitalen Zeitschaltuhr Moduls M071. Ich bräuchte zumindest die Belegung...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

      Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
    • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

      Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte)

      Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte): Hallo zusammen, hat jemand die Pinbelegung des Hauptsteckers des Buderus digitalen Zeitschaltuhr Moduls M071. Ich bräuchte zumindest die Belegung...
    Oben