Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung (wenn ich auf Winterbetrieb stelle), noch für Warmwasser. Ich habe dann auf Handbetrieb geschaltet (für Warmwasseraufbereitung), da ist er dann kurz angesprungen, hat sich jedoch selbst (obwohl Handbetrieb noch aktiv war) wieder abgeschaltet. Heute Morgen ist er dann sogar selbst wieder für kurze Zeit angesprungen, hat sich jedoch auch nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet, obwohl Warmwasser noch lange nicht auf Zieltemperatur war. Er zeigt keine Brennerstörung an. Wo könnten die Ursachen liegen? Bin für alle Hinweise dankbar.
 

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank. Ja, beschäftige mich schon mit Neuanlage, aber bis dahin muss ich es noch etwas überbrücken. Ok, danke für den Hinweis. D.h. wenn Kesseltemp-Fühler def. dann würde er auch im Handbetrieb abschalten? Und dies wäre der Fühler unten am Heizkessel (siehe Bild), und nicht am Brauchwasserspeicher? Kann ich ihn prüfen (Widerstand messen?), was wäre der Nominalwert?

Vielen Dank.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

D.h. wenn Kesseltemp-Fühler def. dann würde er auch im Handbetrieb abschalten?
Ja, weil er der Regelung ausreichende Kesseltemp vorgaukelt.
Und dies wäre der Fühler unten am Heizkessel (siehe Bild)
Denke schon ...
Kann ich ihn prüfen (Widerstand messen?)
Ja. An der Regelung ist ein 2poliger Stecker (KF(?))
was wäre der Nominalwert?
Ist in der Manuel der Regelung mit Diagramm beschrieben.

LG ThW
 

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Vielen Dank. Widerstand vom Kesselfühler hat nur noch 120Ohm. Originalmanual liegt mir nicht vor, aber nach dieser Kennlinie wäre das tatsächlich eine Temp. von deutlich >80°C: (ok, kann noch keine Links posten)
Von daher scheint der tatsächlich defekt zu sein.
- welcher Typ Temp-fühler wäre das korrekte Ersatzteil?
- gibt es eine kleine Anleitung für den Tausch des Fühlers? (man muss wohl Brennertüre öffnen um dranzukommen,..). Scheint nicht so kompliziert zu sein, aber eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sehr hilfreich.

LG,
Christof
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Kesselfühler kann es nicht sein, im Handbetrieb arbeitet die Anlage gegen den Temperaturregler.
Würde auf diesen tippen oder Ölvorwärmer oder Steuergerät.
Müsste man den Stromverlauf nachmessen, dann weiß man es genau.
 

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Hallo Heizung75,

vielen Dank für den Hinweis, und ich denke Sie haben Recht. Ich bin heute die Anleitung des Diagnosemanuals durchgegangen und gemäß diesem Fehlerbaum lande ich genau dort (siehe Bilder unten):
-> auf Handbetrieb stellen -> Brenner läuft nicht
-> Prüfen ob an Klemme BR12 Spg (230V) anliegt -> Ja
-> Prüfen ob an Klemme BR10 Spg (230V) anliegt -> Ja
-> Prüfen ob an Klemme BR11 Spg (230V) anliegt -> Nein
=> prüfen ob Kesselwassertemperatur-Regler durchgeschaltet ist.

Allerdings hätte ich jetzt noch folgende Verständnisfragen:
- Der NTC-Kesselfühler ist doch an der Fühleranschlussplatine angeschlossen, richtig?

- Allerdings geht zum Kesseltemperaturregler ja eine andere Sensorleitung, eine Art Draht, also mit thermischer Übertragung der Temperatur, richtig?
-> Regelt der Kesseltemp-Regler auf diese Temperatur und nicht auf die vom NTC-Fühler an der Fühlerplatine?

- Wie kann ich prüfen, ob der Kesselwassertemperaturregler durchgeschaltet ist?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß,
Christof
 

Anhänge

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe noch eine weitere Info: Wenn die Heizung längere Zeit abgeschaltet ist, also abgekühlt ist und ich schalte dann ein, dann läuft der Brenner reproduzierbar einige Minuten, danach schaltet er mit oben genanntem Phänomen ab, d.h. an BR11 schaltet die Spannung ab, also über den Kesselthermostat.
Es sieht also ganz danach aus, dass dieser defekt ist, also das Modul M076.

Dennoch hätte ich noch diese Fragen:
- ist es wahrscheinlich, dass der Kesselthermostat so defekt ist, dass er reproduzierbar dieses Fehlverhalten zeigt, also nicht grundsätzlich nicht mehr funktioniert?
- und wäre es theoretisch noch möglich, dass irgendwie unten am Kessel etwas nicht stimmt, also dass die Wärmeabfuhr über Kesselwasser nicht ordnungsgemäß funktioniert und sich der Kessel tatsächlich zu schnell und zu hoch aufheizt und folglich der Kesselthrmostat tatsächlich korrekt funktioniert?

Vielen Dank für Antworten und Hinweise.

Gruß.
C.H.
 
Thema:

Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

    buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Buderus Junotherm S315T defekt

    Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
  • Buderus Junotherm S315T

    Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

      buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
    • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

      Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
    • Buderus Junotherm S315T defekt

      Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
    • Buderus Junotherm S315T

      Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
    • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

      Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
    Oben