buderus junotherm s 315 t leicht undicht

Diskutiere buderus junotherm s 315 t leicht undicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu halten. Nachdem ich vor kurzem die Nachtabsenkung wieder eingeschaltet habe (und folglich der Heizkessel in der Nacht weiter abkühlt) habe ich etwas Feuchtigkeit vorne unter dem Heizkessel festgestellt. Leider konnte ich bisher nur durch Abtasten feststellen, dass die Isolierung (Glaswolle) vorne unten nass ist. Bevor ich anfange der Sache auf den Grund zu gehen und weitere Teile der Verkleidung ausbaue, wollte ich hier mal um Rat fragen: Was kommt grundsätzlich in Frage als Undichtigkeit?
- der Heizkessel selbst?
- oder welche andere Flansche gibt es dort, die undicht sein könnten?

Ja, ich weiß, der Ofen, Kessel ist alt, eine neue Anlage ist in der Projektierung, aber eben noch nicht jetzt, da mit weiteren größeren Umbauten verbunden. Von daher ist der Vorschlag zum Heizungstausch richtig, aber löst mein Problem aktuell nicht.

Falls tatsächlich der Heizkessel undicht sein sollte, gibt es Möglichkeiten diesen (vorübergehend) mit einem Art Dichtungsmittel abzudichten. Ich bin der Meinung davon mal gehört zu haben. für alle Ideen, Ratschläge bin ich sehr dankbar.

gruß,
ch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Kessel nackig machen und nachsehen.
Richtig ! Haben diese Kesselkörper nicht oben noch den Radiatorstopfen drin ? Die werden auch gerne mal undicht.

Auf Dichtmittel sollte unbedingt verzichtet werden
Dieses Zeugs dichtet überall ab, nur nicht da wo es gewünscht ist. Als Nebenwirkungen gibt es verstopfte Heizkörperventile, festsitzende Umwälzpumpen u.v.a.
 
Thema:

buderus junotherm s 315 t leicht undicht

buderus junotherm s 315 t leicht undicht - Ähnliche Themen

  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Buderus Junotherm S315T defekt

    Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
  • Buderus Junotherm S315T

    Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
  • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

    Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

      Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
    • Buderus Junotherm S315T defekt

      Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
    • Buderus Junotherm S315T

      Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
    • Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein

      Buderus Junotherm S315T Brenner schaltet nicht mehr ein: Hallo zusammen, ich habe einen Heizkessel Junotherm S315T mit Ecomatic HS 3204. Seit kurzem springt der Brenner nicht mehr an. Weder für Heizung...
    • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

      Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
    Oben