Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

Diskutiere Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; "Spreizung reduzieren" habe ich versucht: Ich hatte die Förderhöhe der Heizkreis-Umwälzpumpe von 3,5 Meter (Werkseinstellung) auf 5,5 Meter...

Thomas_1982

Guest
Einzeln nacheinander oder im Verbund versuchen:
1. ThV höher stellen (4,5)
2. Hydraulischer Abgleich
3. VLT erhöhen => Anstieg (Neigung) der Heizkurve vergrößern
4. Spreizung reduzieren durch Volumenstromerhöhung (Pumpeneinstellung)
5. Heizkörper mit größerer Heizfläche, angepasst an die Raumheizlasten, verwenden
"Spreizung reduzieren" habe ich versucht: Ich hatte die Förderhöhe der Heizkreis-Umwälzpumpe von 3,5 Meter (Werkseinstellung) auf 5,5 Meter (Maximum) umgestellt (Betriebsart: Proportionaldruckregelung, weil Heizkörper). Das brachte aber nicht viel: Die Vorlauftemperatur ändert sich hierdurch nicht, lediglich der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur reduzierte sich von 6°C auf 4°C.

Die Heizkennlinie konnte ich steiler stellen, indem ich die Tag-Temperatur am MEC2 von 22°C auf 23°C erhöht habe. Die Heizkennlinie erhöhte sich hierdurch bei +10°C Außentemperatur sowie 0°C Außentemperatur um 3 Kelvin. Bei -10°C Außentemperatur werden unverändert +75°C Vorlauftemperatur gefahren. Nun ist es im Raum mit Heizkörper 1 ca. 1°C wärmer (also knapp über 20°C warm, wobei die Nachtabsenkungstemperatur auf 20°C eingestellt ist). Das genügt mir. Problem also endlich gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich hatte die Förderhöhe der Heizkreis-Umwälzpumpe von 3,5 Meter (Werkseinstellung) auf 5,5 Meter (Maximum) umgestellt (Betriebsart: Proportionaldruckregelung, weil Heizkörper).
Proportionaldruckregelung ist nur dann sinnvoll, wenn die Leistungen der Heizkörper zu den Raumheizlasten tatsächlich passen und ein richtiger Hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Beides ist in Bestandsanlagen eher nicht der Fall. Daher mal "Konstantdruck" versuchen.
Übersicht
Nun ist es im Raum mit Heizkörper 1 ca. 1°C wärmer (also knapp über 20°C warm, wobei die Nachtabsenkungstemperatur auf 20°C eingestellt ist). Das genügt mir. Problem also endlich gelöst!
Gut, dann ist zumindest ein Komfortdefizit beseitigt.;)
 

Thomas_1982

Guest
Gut, dann ist zumindest ein Komfortdefizit beseitigt.;)
Nein, ganz so einfach war es leider doch nicht! Die Ursache der sporadisch zu geringen Raumtemperatur im Raum mit Heizkörper 1 war offenbar, dass der Außentemperaturfühler vom damaligen Heizungsbauer auf der Südseite (!) installiert wurde. Hinzu kommt, dass der Temperatursensor bereits 20 Jahre alt und daher höchstwahrscheinlich ungenau geworden ist. Jedenfalls beträgt die Abweichung zwischen dem Buderus Außentemperaturfühler und einem erst kürzlich von mir überprüften und nachgestellten analogen Außenthermometer auf der Nordseite 0 bis 4°C, wodurch die Heizungsanlage in manchen Situationen eine zu geringe Vorlauftemperatur fährt. Ich habe für den Heizkreis 1 im Buderus Ecomatic HS4211 Regelgerät den Raumtemperatur-Offset von 0°C auf +4°C gestellt. Heute gegen 5 Uhr früh waren es 19,9°C wobei jetzt 20°C Nachtabsenkungstemperatur und 21°C Tagtemperatur eingestellt sind. Vielleicht sollte auch der ebenfalls 20 Jahre alte Heimeier Thermostatkopf (gewählte Einstellung: 3 1/4 entsprechend 21°C) erneuert werden, um die Präzision zu erhöhen!? Ich werde den Außensensor (NTC-Widerstand mit 10 kOhm @ +25°C?) erneuern lassen, vielleicht sogar auf die Nordseite verlegen lassen. Wie hoch der Heizöl-Mehrverbrauch ist, kann ich erst in einigen Monaten sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die Ursache der sporadisch zu geringen Raumtemperatur im Raum mit Heizkörper 1 war offenbar, dass der Außentemperaturfühler vom damaligen Heizungsbauer auf der Südseite (!) installiert wurde.
Verstehe ich nicht, denn ein AT-Fühler wirkt auf die Gesamtanlage (zentrale Regelung), nicht direkt auf einzelne Räume. Der gehört stets auf die Nordseite, um Verfälschungen durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
 

Thomas_1982

Guest
Akut betroffen ist nur 1 Raum im Obergeschoss (dort steht mein PC). Das Erdgeschoss ist von diesem Komfortmangel nicht betroffen, wobei die dortigen Heizkörper überdimensioniert sind (über 2 Meter Länge oder 2 Heizkörper pro Raum). In den anderen Räumen im Obergeschoss genügen mir ca. 18°C (Thermostateinstellung 2) und das Dachgeschoss ist nicht beheizbar. Es kann durchaus sein, dass noch mehr Räume im Obergeschoss betroffen sind, aber das werde ich nicht ausprobieren.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Akut betroffen ist nur 1 Raum im Obergeschoss (dort steht mein PC).
Da fehlt es vermutlich an Durchluß (Hydraulikproblem) und/oder Größe der Heizfläche im Verhältnis zur tatsächlichen Raumheizlast.
Das Erdgeschoss ist von diesem Komfortmangel nicht betroffen, wobei die dortigen Heizkörper überdimensioniert sind (über 2 Meter Länge oder 2 Heizkörper pro Raum).
Heizflächen sind eigentlich grundsätzlich nie überdimensioniert.
Wenn allerdigs die ThV bzw. Raumthermostate überwiegend abkneifen, weil die RT überwiegend erreicht wurden, während in lediglich nur in einem Raum noch Heizbedarf besteht, ist die Anlage insgesamt höchst uneffizient (Verbrauchskosten, CO2 Emissionen).
 

Thomas_1982

Guest
Ich habe die Veränderung der Temperatur-Einstellungen am MEC2 wieder rückgängig gemacht. Im Frühjahr 2020 werde ich in dem Problem-Raum das Heizkörperventil und den Thermostatkopf erneuern lassen. Den Außensensor lasse ich ebenfalls erneuern. Die Installation auf der Südseite muss erstmal so bleiben, weil der Feuerstätten-Aufstellraum keine Außenwand mit Nordseite hat. Immerhin wird der Temperaturfühler von einer Konifere und der Dachrinne abgeschattet, sodass sich der eigentlich falsche Installationsort (Südseite) nicht ganz so dramatisch auswirkt.
 

Thomas_1982

Guest
Möglicherweise gibt es ein kleines Loch oder einen Spalt in einer Außenwand, denn zwischen einem 2 Meter hohen Schrank und einer Innenwand ist es außergewöhnlich kalt und leicht zugig, wenn ich meine Hand in den Zwischenraum reinhalte! Ich werde den Schrank mal ausräumen und wegschieben müssen, um den Fehler zu finden.
 

Thomas_1982

Guest
So, Schrank aus- und beiseite geräumt. War wohl nur Einbildung mit dem Luftzug, weil es an der Stelle (Ecke Außenwand/Innenwand) so kalt war. Als nächstes werden Heizkörperventil und Thermostatkopf erneuert!
 
Thema:

Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben