Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

Diskutiere Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt noch andere Dinge die außer dem Saubermachen überprüft werden sollte bei einer Wartung. Deshalb, nein auch bei Gasheizungen ist eine...

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es gibt noch andere Dinge die außer dem Saubermachen überprüft werden sollte bei einer Wartung. Deshalb, nein auch bei Gasheizungen ist eine jährliche Wartung notwendig.
Ich habe es einmal nicht machen lassen und Promt hatte ich in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung, weil ein Verschleißteil eben nicht rechtzeitig getauscht wurde.
 

Thomas_1982

Guest
Und wenn ich geschickt tanke dann bringts gegenüber Gas auch noch ein paar Euronen.
Wie tankt man denn geschickt? Ein Liter Heizöl kostet momentan ca. 65 Cent und enthält laut Danfoss 9,975 kWh, d.h. 6,5 Cent / kWh. Eine kWh Erdgas kostet ab 5,3 Cent und die Grundgebühr für den Gasanschluss ist mit 5 bis 7 EUR mtl. vernachlässigbar. Also ist Gas (auch aufgrund des etwas höheren Brennwert-Wirkungsgrades) ca. 22% pro kWh günstiger als Heizöl EL. Auch der Ausstoß von CO2 ist pro kWh um 22% geringer. Das halte ich schon für erheblich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Am geschicktesten tankt man immer den Jahresverbrauch an Heizöl EL in der 2. Januarhälfte nach. So ließ sich von 2015 bis 2019 ein Durchschnittspreis von 55 Cent pro Liter erzielen. Bei 9,975 kWh pro Liter EU-Heizöl (0,84 kg / Liter) sind das dann 5,51 Cent pro kWh und damit ungefähr so günstig wie Erdgas. Man spart sich allerdings die Grundgebühr für den Erdgasanschluss (bei unserem Grundversorger 11,90 EUR mtl.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Am geschicktesten tankt man immer den Jahresverbrauch an Heizöl EL in der 2. Januarhälfte
Der Grundsatz ist auch für Flüssiggas gültig! Ein weiteres Fenster liegt im Juli. Da braucht "Jeder" Geld für den Urlaub und der kommende Winter liegt in der Ferne.
Damit sollte man sich schon beschäftigen.

Aber 100L Heizöl vor dem 24 Dez. noch schnell gekauft, damit man dann im Januar erneut 100L kauft usw. ist kein Einzelfall. So rettet man sich dann über die Heizperiode um das dann bis zum erneuten Heizbeginn auszublenden. Das sind auch die Kunden die im Sommer den Tank leer saugen, an das Warmwasser haben sie nicht gedacht und dann noch einen Heizungsmonteur benötigen der die Anlage wieder zum laufen bringt.
Wenn man meint die lernen daraus, nööö! Im Sommer fällt die Heizung dann erneut wieder aus, kein Öl im Tank. Diese Kunden sind dann meine Barzahler, die können sich aufregen so viel sie wollen, entweder Bares oder keine Leistung.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wie tankt man denn geschickt?
Am geschicktesten tankt man immer den Jahresverbrauch an Heizöl EL .......
Seit meiner Umstellung auf Brennwert plus Solarthermie reicht mein Heizölvorrat für mind. 2 bis 3 Jahre, je nach Winterkälte und Sonneneinstrahlung!
Deshalb tanke ich ausschliesslich wenns mir am günstigsten erscheint, auch wenn es mal nur 1000L sind. Derzeit dürfte mein Ölvorrat im Durchschnitt unter 55 EuroCent pro Liter gekostet haben. Wer einen Gasanschluss hat, der muss immer zahlen, egal wie der Preis ist!
 

Thomas_1982

Guest
Derzeit dürfte mein Ölvorrat im Durchschnitt unter 55 EuroCent pro Liter gekostet haben.
Heizöl billig. Heizölpreise Deutschland seit 2003, Trend und Prognose.

Wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet, betrug der Durchschnittspreis für 1 Liter Heizöl EL (9,975 kWh Heizwert bei 0,84 kg pro Liter) jeweils am 21.01. (günstigster Bestelltag!) nur 54,21 Cent. Betrachtet man aber die letzten 10 Jahre, sind es hingegen 65,40 Cent! Man spart sich gegenüber Erdgas zwar die Grundgebühr für den Erdgasanschluss, muss aber alle 25 bis 50 Jahre eine neue Tankanlage kaufen. Unterm Strich gleichen sich die Kosten Erdgas vs. Heizöl EL daher wohl aus!?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Unterm Strich gleichen sich die Kosten Erdgas vs. Heizöl EL daher wohl aus!?
Sehe ich auch so, kommt aber auf die Region an. Und wer meint "alternative" Brennstoffe zu nutzen um zu sparen, dem treffen die Preiserhöhungen auch, dabei wird dann der Wirkungsgrad der alternativen Heizung vergessen und auf Brennwert wird auch nicht umgerechnet. Aber wer selber Holz hat der ist von den Kosten begünstigt. Solar ist im Gesamtsystem 50% zu teuer in der Anschaffung, die Rettung kommt aber dadurch auch nicht und schönrechnen ist nur Selbstbetrug.
Ansonsten kann man machen was mann will, man ist immer der "Letzte" den die Hunde beißen.

Auf alle Beträge kommen dann noch die 19% Steuer und Umlagen (wofür?) und die CO²- Steuer wirft ihren Schatten schon voraus. Wenn man bedenkt das Öl und Gas sich in den letzten 20 Jahren nicht erheblich verteuert hat (3 Cent der Liter m³) Dann haben DIE in Deutschland eine perfekte "Wertsteigerung" gezaubert.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Heizöl billig. Heizölpreise Deutschland seit 2003, Trend und Prognose.
Wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet, betrug der Durchschnittspreis für 1 Liter Heizöl EL (9,975 kWh Heizwert bei 0,84 kg pro Liter) jeweils am 21.01. (günstigster Bestelltag!) nur 54,21 Cent. Betrachtet man aber die letzten 10 Jahre, sind es hingegen 65,40 Cent!
Ich dachte Du bist son guter Rechner? Statistische Mittelwerte beinhalten Höhen und Tiefen. Ausserdem beinhalten sie regionale Schwankungen. Da ich din Möglichkeit habe mit dem Sprit zu jonglieren, sagt der statistische Durchschnittswert nix über den tatsächlichen Durchschnittswert des Öls in meinen Tanks aus, wie Du es oben suggerieren möchtest!

Man spart sich gegenüber Erdgas zwar die Grundgebühr für den Erdgasanschluss, muss aber alle 25 bis 50 Jahre eine neue Tankanlage kaufen. Unterm Strich gleichen sich die Kosten Erdgas vs. Heizöl EL daher wohl aus!?
Nein muss man nicht. Nylontanks, so wie ich sie hab, werden bis 99 Jahren als stabil und diffusionsdicht garantiert. Kann man nachlesen, ich habs auch in diesem Forum schon verschiedentlich deklariert, hab keinen Bock immer wieder die URLs rauszusuchen.
Ergo gibt es einiges zu sparen!
 

Thomas_1982

Guest
Ok, vielleicht hast du tatsächlich eine 10.000 Liter fassende Tankanlage und am 21.01.2016 für 35,22 Cent pro Liter knapp 9.500 Liter Heizöl EL nachgetankt. Glückwunsch zu dieser persönlichen Spar-Bestleistung!

Wir haben auch Nylontanks (1996: 8.407,65 DM für 6.000 Liter Nennvolumen) und 4 Tankschutzfirmen kamen in den letzten Wochen zu dem Schluss, dass wir nach "nur" 23 Jahren bereits wieder eine komplett neue Tankanlage benötigen! Die 3 Nylontanks sehen aus wie neu, aber unser Auffangraum hat ein marodes Flachdach und die Dachrinne hatte sogar ein Loch, was wochenlang niemand gemerkt hatte. Jetzt ist wegen eingedrungenen Regenwassers der Betonboden bröselig und der Ölfest-Mehrfachanstrich an einigen Stellen aufgeplatzt. Das Beste wäre ein kellergeschweißter Stahltank mit Kunststoffinnenhülle (also doppelwandiger Aufbau => kein Auffangraum erforderlich), sowas würde 50 Jahre halten und 7.400 bis 8.000 Euronen kosten. Dann bekommt der Stahltank eine neue Innenhülle und hält nochmal 50 Jahre. Für schätzungsweise 12.000 Euro könnten wir auf Erdgas umrüsten, in eine Tankanlage müssten wir dann nicht mehr investieren und die bereits 20 Jahre alte Heizungsanlage wäre dann komplett neu.

https://www.sicherer-öltank.de/Downloads/Documents/150713.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Jo, da steht es ja:
Bei Polyamid (PA=Nylon) ist diese Diffusion um den Faktor 6000 geringer bzw. langsamer. Dies wurde vom Fraunhofer Institut nachgewiesen. Heizöltanks aus PA verfügen deshalb materialbedingt über eine wesentlich höhere Lebensdauer als PE-Tanks, Herstellerangaben sprechen von bis zu 90 Jahren.

Mein Haus ist aus 1974, der Heizkessel war laut Typenschild aus 73. Mit einigen "Optimierungen" ist der Kessel sehr gut gelaufen. In 2013 hab ich den Heizkessel erneuert, aber die Tanks schön sitzen lassen! Vielleicht arbeite ich die Tankraumbeschichtung noch mal nach - wenn ich ganz viel Lust und Langeweile hab.

Gas liegt vorm Haus, der Nachbar wollte es unbedingt haben. Da die Zufahrt ein Gemeinschaftsgrundstück ist, habe ich meine Zustimmung erst gegeben, als der Gasversorger die Planungen der Leitungen dahin abgeändert hat, sodaß die Leitung weitestmöglich von meinem Haus entfernt liegt. Ich will den Mist nicht haben!
 

Thomas_1982

Guest
Heute fand bei uns ein Abnahmeversuch der Heizöl-Tankanlage nach AwSV statt. Der DEKRA-Prüfer meinte, dass Nylontanks (PA6) allgemein nach 40 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht hätten und erneuert werden müssen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Der DEKRA-Prüfer meinte, dass Nylontanks (PA6) allgemein nach 40 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht hätten und erneuert werden müssen.
Och Kinners, was allgemein gesagt wird, das haste doch hier schon gepostet. Nichtmal ansatzweise wird zwischen PE und PA unterschieden. Vergiss es einfach. Wenn Du Dein Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann mach das einfach! Ich bin hier raus!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
weitestmöglich von meinem Haus entfernt liegt. Ich will den Mist nicht haben!
Ängste unterliegen einer uralten Genveranlagung. Wenn Menschen panische Höhenangst oder Gasangst haben kann ich das verstehen weil sie halt nichts dafür können, aber sie sollten es sich dann auch verkneifen Kommentare dazu abzugeben.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Schmarren! Weil die Gefahr irreal ist, deshalb nutzen wir täglich die Strassen. Aber sags bitte keinem weiter!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stimmt es eigentlich, dass eine Gastherme nur alle 2 Jahre gewartet werden muss?
Die Wartung ist Geräteabhängig, hat aber nichts damit zu tun:
die Verbrennung nicht so sauber ist wie bei Gas!?
Kostet uns ja auch immer 71 bis 114 EUR.
Ich kann dir nur raten die vorgeschriebene Wartung zu machen, weil eine Reparatur die bei fehlender Wartung mit Sicherheit teurer wird.
 

Thomas_1982

Guest
Ich kann dir nur raten die vorgeschriebene Wartung zu machen, weil eine Reparatur die bei fehlender Wartung mit Sicherheit teurer wird.
alle 12 Monate
SiKu-Filter + Öldüse (fest integrierte Filter!) erneuern, Brenner (Öldruck) neu abgleichen in Kombination mit Abgasmessung, Druck des Ausdehnungsgefäßes kontrollieren und ggf. aufpumpen

alle 24 Monate
zusätzlich Speicher-Wassererwärmer erhitzen, entleeren und dann kalt ausspritzen, Kalkrückstände aussaugen, neue Dichtung

alle 36 Monate
Brennerrohrdichtung erneuern

alle 60 Monate
O-Ring von Heizölvorfilter und Brennerschläuche erneuern (hohe thermische Belastung der Gummischläuche durch Rezirkulation des vorgewärmten Heizöls im Rahmen des "falschen" 1-Strang-Systems)

alle 10 Jahre
Ölpumpe, Membranventil (LE) im Ölvorwärmer und Ausdehnungsgefäß erneuern

alle 20-40 Jahre
Heizungsanlage + ggf. auch Tankanlage komplett erneuern

Der Heizungsbauer der bei uns 1x jährlich kommt, wechselt immer nur den Filter und die Öldüse aus und macht ne Abgasanalyse. Einen Wartungsvertrag haben wir nicht, auch keinen Wartungsplan. Obige Angaben basieren ausschließlich auf eigenen Erfahrungen (Anlagenstörungen!). Gibt es Vorlagen von Buderus hinsichtlich eines Wartungsplans?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ja gibt es. Vorrangig Brennereinstellung, Wärmetauscherreinigung, Abgasmessung.
 
Thema:

Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun?

Buderus HS4211: 2 Räume haben zu kleine Heizkörper, was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei

    Buderus G115U, BE1.1-21, HS4211: Ölbrenner läuft grundlos, Spuk nach ein paar Std. vorbei: Am 1.7.2021 besserte ich in unserem Wasch- und Heizraum die Wäscheleinen aus. Auf einmal merkte ich, dass trotz des warmen Wetters der Ölbrenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben