Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch

Diskutiere Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi. Jepp, aber das Risiko steigt erheblich wenn wirklich lange gelagerte Elektronik verwendet wird, selbst wenn diese als "Neu" verkauft wurde...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
heizungsservice schrieb:
Beispiel 2... das ist halt Pech, kann dir bei einer Neuanlage auch passieren
Hi.

Jepp, aber das Risiko steigt erheblich wenn wirklich lange gelagerte Elektronik verwendet wird, selbst wenn diese als "Neu" verkauft wurde. Zwischenzeitlich wurde ja auch die Netzspannung erhöht ( gibt hier auch einen Thread dazu ) und gerade Kondensatoren altern auch "einfach so". Wir hatten sowas in der Richtung mal beim MM, da hatte unser Cheffe 200 Grundig ISDN Telefone ergattert die zu fabelhaften Preisen verhökert wurden - die kamen allerdings auch fast zu 100% nach ein paar Wochen zurück - die Teile lagen eben >15 Jahre irgendwo im Lager. Und a propo Lager... gerade solche "Altbestände" werden ja gerna mal irgendwohin abgeschoben, braucht man ja auch selten. Und an Dauerlagerbeständigkeit hat "damals" auch keiner gedacht, da ist ein Feuchteregelpäckchen schon Luxus im Karton.

Grüße,

Klaus
 

jayjay

Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte das Modul 004 reparieren bzw. Ersatz dafür finden. Ich habe den Fehler der auch schon von Huhie über sein Reserve-Modul beschrieben wurde:
Huhie schrieb:
Hier leuchtet die Brennerlampe, aber der Brenner springt
nicht an und bekommt kein Signal.
Aus diesem Forums-Post und Huhies Beobachtungen habe ich schon mal gelernt, dass es am Modul 004 liegt, wenn dieses Problem auftritt. (Ein paar Ergänzungen: Ich besitze das zweistöckige Modul. Die Brauchwasserbereitung funktioniert (welche laut Service-Hotline auch über das Modul 004 den Brenner einschaltet), die Heizkreispumpe - wenn Heizmodus - wird durch Modul 004 eingeschaltet, die Brennerlampe leuchtet hierbei aber der Brenner springt nicht an. Der Notbetrieb funktioniert.)

Wie kann man es beheben? Einen Tausch der Relais würde ich mir zutrauen, aber liegt es an denen? Danke :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
jayjay schrieb:
Wie kann man es beheben? Einen Tausch der Relais würde ich mir zutrauen, aber liegt es an denen? Danke
Es liegt in den aller-allerweinigsten Fällen am Modul 004.
Ein neues Modul ( nur ein Derartiges darf verwendet werden!) kostet ~400€

Wenn an dieser Regelung Störungen auftreten, liegt es zu 80% an der Fühleranschlussplatine. Diese 60€ Reparatur ist noch vertretbar.

Andernfalls sollte man hier kein Geld mehr investieren und aufgrund des Alters der Anlage die Anlage tauschen.

Irgendwelche Basteleien und Rumgelöte ist Tabu!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch

Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm

    Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben