Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch

Diskutiere Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das sollte jezt kein "ankreiden " sein. Ich wollte nur meine Sichtweise darstellen. Ich bin hald der Meinung: Jetzt kostets schon Geld. Wenn...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
heizungsservice schrieb:
Hausdoc:

Beispiel 1...das war doch ein Kundenwunsch nach einem neuen Kessel und hat nichts mit dem Regler zu tun, wieso also angesäuert ?
Beispiel 2... das ist halt Pech, kann dir bei einer Neuanlage auch passieren
Beispiel 3... Idealfall, den ich natürlich auch bevorzuge
Das sollte jezt kein "ankreiden " sein.
Ich wollte nur meine Sichtweise darstellen.

Ich bin hald der Meinung: Jetzt kostets schon Geld. Wenn man es vernünftig(!) macht kostet es ggf etwas mehr.
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Hallo hausdoc,

ich habe ein sehr ähnliches Problem... die LED für die Pumpe leuchtet > diese springt aber nicht an... ! Zudem wird die Ladepumpe nicht abgeschaltet was ja unmittelbar zusammen hängt.
Der Kesselfühler wurde bereits getauscht > leider ohne Erfolg. Jetzt ist die Frage, Anschlussplatine raus und Lötstellen kontrollieren? Meine Regelung ist sogar von `92...also eine tickende Zeitbombe ! Ich möchte aktuell aber noch nicht umsteigen wenn ich die Reperatur für nur wenige Euro erledigen kann bzw. durch Eigenleistung.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Hast du die 3220 oder 3206?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn die LED der Pumpe leuchtet, könnte das Relais auf dem Modul defekt sein oder die Anschlussplatine, wobei man diese mit etwas Kenntniss durchmessen (lassen) kann. Den Kesselfühler hätte man messen können.

Schornsteinfegertaste an und ein Messegerät an den Fühler dran, dann die Werte nach Tabelle vergleichen. Läuft denn die Pumpe bei Schornsteinfegerbetrieb ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
wenn du die Warmwassertemperatur ganz(!) unterdrehst, springt die Heizkreispumpe nach einigen Minuten dann an?
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Gestern noch, heute nicht mehr! Allerdings hatte ich heute nicht soviel Geduld > reichen 3min bis Sie anspringen müsste und die ladepumpe sich dementsprechend abschalten?

Ich hatte kein Messgerät zur Hand aber noch einen neuen Fühler liegen... -.-

Ja genau, dann läuft die Pumpe an. So heize ich aktuell auch das Haus > Ladepumpe abziehen und dann über Schornsteinfegerbetrieb ( Oberste Kippschalter ) .

Meinst du die beiden großen Siemens Relais auf dem 004 Modul ? Ich habe auch schon mal geklopf an den Relais...

Ich würde die Anschlussplatine morgen mit zur Arbeit nehmen und dann durchmessen lassen. Kann das jeder "normale" Elektriker? Oder sind besondere Kenntnisse gefragt?!

EDIT : Habe soeben die Ladepumpe wieder angesteckt und Anlage auf AUT sowie die Warmwassertemperatur auf 0...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Könnte durchaus auch der Boilerfühler sein.

Mach mal folgenden Test.
Laß zuerst den Warmwasserspeicher auf 60° aufheizen.
Dreh dann die Boilertemperatur ganz zurück.
Dreh den Kesselthermostaten ganz zurück oder zieh noch besser den Brennerstecker ab
Laß den Kessel auskühlen indem du die Heizkreispumpe (allein) laufen lässt.

Wenn der Kessel ca 30° hat vertauscht du an der Anschlusplatine testweise Boilerfühler+ Keselfühler. Die Fühler selbst brauchst du nicht anfassen.

Jezt müsste die LED Heizkreispumpe an sein.
Dreh die Warmwassertemperatur ganz hoch. -> Jetzt muss die LED Boilerladung an sein.
Dreh die Warmwassertemperatur ganz zurück . Jetzt muss die LED Boilerladung nach weinigen Minuten aus sein und die LED Heizkreispumpe an.

Wenn das so ist, alles wieder in den Ursprungszustand bringen und defekten Boilerfühler tauschen.
Wenn sich ein anderes Ergebnis einstellt, bittte melden.
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Also, ich habe Mist erzählt. Die LED der Umwäzpumpe leuchtet nicht, solange wie diese auch nicht anläuft. Die LED der Ladepumpe läuft, sobald diese auch läuft. Also alles ganz normal !

Ich habe den Test so durchgeführt... es ist genau so gewesen mit den vertauschten Fühlern wie du auch geschrieben hast, Wassertemperatur hoch oder runter > dementsprechend werden die richtigen Pumpen angesprochen und auch die richtigen LEDs. Dann dachte ich mir, ich teste dies doch auch mal mit den Fühlern auf der originalen Position > an der Platine wieder zurückgetauscht > was ist natürlich > funktionert genau so gut. Ich dachte kann ja nicht wahr sein, und habe dann den Kessel wieder hochheizen lassen auf 65-75 Grad wie er auch immer hat, dann habe ich wieder mit der Warmwassertemperatur gespielt, hoch und runter, funktionerte wunderbar bis das Kesselthermometer ca.60Grad anzeigte, dann konnte ich mit dem runterdrehen der Wassertemperatur auf 0 die Ladepumpe nicht mehr ausschalten > diese lief nun die ganze Zeit > Ladepumpe LED war auch an, Umwälzpumpe und LED dementsprechend aus. Dann nochmal zum testen den Kessel über die Schornsteinfegertaste auf ca50 Grad runtergebracht, nochmal getestet > siehe da > ich konnte mit dem runterdrehen der Warmwassertemperatur die Ladepumpe wieder ausschalten, beim hochdrehen wieder einschalten.

Ich habe dann einfach den Kesselfühler den ich über hatte einfach mal mit dem Boilerfühler ausgetauscht > Problem bleibt weiterhin bestehen. Oder geht das garnicht weil die Fühler unterschiedliche Widerstände etc haben?

Was nun ?
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Das sind meine Einstellungen....
Kesselthemperatur bei ca 60Grad und die Ladepumpe ist wieder an und bleibt auch an wenn der Kessel seine Themperatur erreicht hat....






So sah der alte Kesselfühler aus.....
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Speicherladung hat doch eine Nachlaufzeit oder nicht ? Der Kesselthermostat schaltet auch nicht die Pumpen weg, er begrenzt nur die Kesseltemperatur und schaltet den Brenner weg. Ist dieser zu tief eingestellt, dauert die Speicherladung ewig oder der Kessel schafft es garnicht mehr und es wird kalt im Stübchen.
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Moin,
das bedeutet also das "nur" die Kesseltemperatur nicht hoch genug ist? Das teste ich, bin aber der Meinung das ich dies zu Anfang auch mal gemacht habe, denn ich habe auch gelesen das die Warmwassertemperatur sowie die Kesseltemperatur sich min. um 10 Grad unterscheiden sollten... !

Gestern Abend konnte ich noch folgendes beobachten:
Nach dem geteste gerstern Abend habe ich die Anlage komplett abgeschaltet, die Schaltzeiten sind so eingestellt, sodass die Anlage sonst im Automatikbetrieb um 21:30 abschaltet und erst am nächsten Morgen um 4:15 wieder einschaltet. Vor dem ins Bett gehen habe ich die Anlage dann über den Kippschalter wieder eingeschalltet, da ich ja heute morgen warmes Wasser haben wollte... diese blieb natürlich auch aus, weil es so programmiert ist. Durch den Frostschutz und den aktuellen Aussentemperaturen von -5 Grad müsste sich dann unabhängig von den Schaltzeiten im Automatikbetrieb ja die Umwälzpumpe einschalten... was passiert > es geht natürlich die Ladepumpe an !( Temperatur vom Kessel lag bei ca.30 Grad, wenn die Anlage im Automatikbetrieb laufen würde, wäre ja auch ok, aber so darf sie sich doch nicht anschalten wenn die Anlage sich in dem Zeitraum befindet, wo sie eigentlich aus sein sollte.) Einen Moment gewartet, Ladepumpe schaltet sich aber nicht ab, dann habe ich kurz den Drehknopf für die Sommer-Winterumschaltung ganz nach links gedreht und siehe da, Ladepumpe aus und Umwälzpumpe ein. Dann den Drehknopf wieder auf den Standardwert von 18 Grad gedreht, alles gut !

Das kann doch nicht richtig sein, oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Niklas schrieb:
Das teste ich, bin aber der Meinung das ich dies zu Anfang auch mal gemacht habe, denn ich habe auch gelesen das die Warmwassertemperatur sowie die Kesseltemperatur sich min. um 10 Grad unterscheiden sollten... !
Das ist nicht ganz richtig. Der Kesselthermostat muss auf AUT (=80°) stehen. Nur wenn beim älteren Kessel der STB auslöst, dreht man hier etwas zurück (auf 75°)
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Meinst du also auch, das es daran liegt? Ich werde nachher die Kesseltemp auf AUT erhöhen... Was sagst du sonst zu den Einstellungen auf den Bilder? Kann der Rest so bleiben? Was sagst du zum Kesselfühler? Das Verhalten der Ladepumpe ist mir trotzdem ein Rätsel..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die restliche Einstellungen sehen OK aus-
Der Kesselfühler sieht seltsam aus.
Augenscheinlich funktioniert er noch und Geld würd ich hier nicht mehr investieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hausdoc schrieb:
Der Kesselfühler sieht seltsam aus.
Das wird alte Wärmeleitpaste sein.


Mach den einfach mal vorsichtig sauber...
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Ich weiss das es sich nicht mehr lohnt...Ich werde keine Summen mehr dort reinstecken ! Bis 100EUR lasse ich mir vielleicht noch gefallen..
Allerdings muss sie min. noch 2 Jahre machen bevor diese ersetzt werden kann.
Wenn es nicht an der Kesseltemp liegt, was habe ich noch für Möglichkeiten, oder eher, was könnte defekt sein, wenn du dir meine Schilderungen des Verhaltens meiner Anlage durchliest?
 

Niklas

Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
9
Es sieht eher so aus, als ob es der Kleber ist, mit dem das Kabel in das Alugehäuse geklebt ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hallo tricotrac; Da würde mich nun mal interessieren, warum ich schon über zwei Jahrzehnte jeden Monat den Solidaritätsbeitrag in meiner Abrechnung abgezogen bekomme.
Es stimmt, die im Osten bekommen den Soli genauso abgezogen damit der dann wo auch immer verplempert werden kann, meine Meinung dazu gerecht in der BRD verteilen, besser noch, abschaffen weil das nicht bei den Menschen ankommt, denke nur an den Flughafen Schönefeld, ein Projekt West-Ost.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Wir haben fünf neue Bundesländer mit insgesamt 18 Millionen Mitbürgern in die Bundesrepublik eingegliedert. Alleine Nordrhein-Westfalen hat 18 Millionen Einwohner :!: Dies nur mal zur Verdeutlichung der Verhältnismäßigkeit. Wo bleibt die Kohle der anderen 10 Bundesländer aus dem Soli ? Natürlich auch ab in den Osten damit. Die Verteilung des Soli alleine nach der Himmelsrichtung ist der falsche Weg. Nur Frau Merkel und Co haben das immer noch nicht begriffen. Heißt ja auch frei nach Bob dem Baumeister : Wir schaffen das !
Aber das ist hier OFF-Topic, dazu müsste man es in eine anderen Zweig verschieben.
 
Thema:

Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch

Buderus HS3220 - speziell Modul 004 - Austausch - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm

    Buderus HS3220 - Heizkörperkreislauf wird nicht mehr warm: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben