Buderus HS3220... Pumpe läuft ständig !?

Diskutiere Buderus HS3220... Pumpe läuft ständig !? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja..... wenn ein Defekt besteht würd ich drüber nachdenken. Kannst du diese Platine die du meinst mal fotografieren? Kannst du sagen, wie...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
noxx schrieb:
du meinst komplett neue heizungsanlage? nur weil da "vielleicht" ein fühler spinnt?
Naja..... wenn ein Defekt besteht würd ich drüber nachdenken.

Kannst du diese Platine die du meinst mal fotografieren?

Kannst du sagen, wie alt das Schätzchen ist???
Ist das eine Gas oder Ölanlage?
 

noxx

Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
Ja lade ich nachher hoch, öl bj 91
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
noxx schrieb:
eigentlich genau das selbe problem wie der thread eröffner.

Sobald die Temperatur aussen niedriger als die des aussenfühlers ist läuft ständig meine heizkreispumpe auch wenn von programm alles ausgeschaltet sein sollte.
Wie hausdoc schon schrieb, solltest du ein neues Thema eröffnen. Sonst geht das kunterbunt ducheinander.

Bitte erkläre einmal, wie die Aussentemperatur niedriger als der Aussenfühler sein kann. ?( Hast du den Aussenfühler im Wohnzimmer verbaut? :whistling:

noxx schrieb:
man hört wenn man die sommerwinter umschaltungs temparatur dreht bei ca 14°C ein klicken was gestern abend der fall war. dreh ich den regler unter diese temperaur ist die pumpe aus dreh ich sie höher geht die pumpe an obwohl laut zeitprogramm keine heizung und keine brauchwassererwärmung angeschaltet sein sollte
Das Verhalten kann völlig normal sein! =O

Wenn du am M004 auf Sommer stellst, geht die Pumpe aus. Wenn du Winterbetrieb einstellst und die Uhr den Heizkreis abschaltet, hast du Nachtabsenkung. Bei Nachtabsenkung läuft die Pumpe weiter, bei Nachtabschaltung geht sie aus. Alles ganz normal. Oder besteht noch ein anderes Problem?
 

noxx

Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
ich mach nachher ein neues thema auf mit bildern und genauer fehlerbeschreibung.
ich meinte nicht den aussenfühler selbst sondern das rad an dem man die temperatur einstellt ab wann die heizung ansprechen soll
das klicken ist normal wollte nur damit aussagen dass der aussenfühler funktioniert.
sind die ganzen fühler pt 100 oder was sind das für fühler dann würde ich mal nachmessen auch kesselfühler usw
 

noxx

Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
was ist der unterschied zwischen nachtabsenkung und nachtabschaltung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier auf Seite sind die Fühlerkennlinen (Seite 23)


Nachtabsenkung. Der Kessel senkt die Kesselwassertemperatur um einen bestimmten Wert ab. Beispiel Tag 20° , Nacht 15 ° bedeutet 5 ° Unterschied Raumtemperatur was etwa 15° Verringerung Kesselwassertemperatur entspricht. Die Pumpen laufen weiter.

Nachtabschaltung. Der Kessel kühlt vollständig aus, die Pumpen stehen. Erst ab unter +3° Aussen laufen die Pumpen wieder ( Der Kessel bleibt aus)

Generell ist einen Nachtabschaltung unsinnig und verursacht oft Bauschäden ( Schimmel......)
Selbst auf Nachtabsenkung verzichtet man bei Gebäuden besser KfW 70 bzw Fussbodenheizung, bzw bei allen Wärmepumpenanlagen .
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
noxx schrieb:
unterschied zwischen nachtabsenkung und nachtabschaltung
Nachabsenkung:
Der Heizbetrieb wird mit verminderter Temperatur aufrecht erhlaten. Dadurch kühlen die Räume nicht vollständig aus.

Nachtabschaltung:
Der Heizbetrieb wird ausgesetzt.
noxx schrieb:
sind die ganzen fühler pt 100 oder was sind das für fühler
Nein, die haben eine andere Kennlinie. Auf der Homepage bei Buderus findest du Schaltpläne und Kennlinien zu deiner Steuerung. 8o
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Umschaltung zwischen Nachtabsenkung und Nachtabschaltung erfolgt über einen Widerstand am Anschluss der Fernbedienung. Das steht auch in den Unterlagen mit dem Schaltplan. :thumbsup:
 

DIY

Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Ich möchte nun klarstellen wie dies Frostschutzfunktion aufgehoben werden kann.
Alle Antworten zeigen leider wenig knowhow.

Also die Frostschutzfunktion der Moddule M004 und M005 sind standartmässig ab kleine 1°C aktiv. Auch wenn die Pumpen laut Zeitschaltuhr eigentlich aus sein sollten laufen dies unterhalb dieser Temperatur.
Das kann man leicht selbst prüfen.

Diese Funktion kann angepasst werden wenn beim Module 004 auf der oberen Platine ein Wiederstand von 18 kOhm paralell eingelötet wird.
Und zwar Widerstand ganz oben ganz links. Dan läuft die Pumpe nicht. Durch Änderung des Widerstandwertes kann die Temp ab wann die Pumpe wieder läuft eingestellt werden. Bei 18kOhm sind es -10°

Bei Module 005 ist es der 3te Widerstand von unten direkt links vom Relais unterhalb des Trafos

Dies trifft auf die alteren Module zu. Für die neusten habe ich dies Information nicht
 

DIY

Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Hallöle,

bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle zu fragen :)

Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit einer Buderus Heizung.

In der Steuerung HS3220 gibt es folgende Module:

M171 (Uhr)
M005 (Mischer)
M004 (Brenner und Heizkreis 1)
M006 (Brauchwasser)

Jetzt habe ich M171 und M005 tauschen müssen weil beide defekt waren.

Sieht auch jetzt alles sehr gut aus und scheint zu funktionieren.

Unsere Pumpe sitzt auf PH1 bzw. Heizkreis 1.

Ich verstehe aber nicht, warum die Pumpe nachts läuft, obwohl die Uhr ein [] anzeigt (also ausgeschaltet).

Am M004 leuchtet trotzdem das Lämpchen für die Pumpe und das Pumpengeräusch nachts stört uns beim Schalfen (bzw. kostet natürlich auch unnötig Strom.

Ich habe heute nacht um 23:45Uhr kontrolliert (Ausschaltzeit war 23Uhr lt. Programmierung)

Läuft da was falsch, oder kapiere ich irgendwas nur nicht ? :)

Wäre dankbar für einen Hinweis....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wenn beim Module 004 auf der oberen Platine ein Wiederstand von 18 kOhm paralell eingelötet wird

Achtung!!! Hier nochmal der Hinweis, daß an Heizungsregelungen grundsätzlich niemals rumgelötet wird. Das kann Konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz nach sich ziehen.
 

DIY

Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Hallo, das hat nichts mit herumlöten zu tun.
Dazu gab es sogar einen Sonderschaltplan seitens Buderus.

Wer nur herumlöten kann, sollte es lassen. Wer aber löten kann, und versteht, darf.

Wenn ich die Module nicht reapieren könnte wäre ich schon Unsummen an € los.

Ich hätte gerne eine plausible Antwort weshalb das mit der Versicherung problematisch sein soll.
Es schein nur eine Meinung zu sein.

Zudem sind ja noch weitere sicherheitsrelevante Komponenten zB. Übertemperatur etc. verbaut. Die genau den Sinn haben bei defekte Module anzusprechen.

Teste dochmal was passiert wenn der Tempsensor des Brauchwasserkessel versagt. Da wird man sein blaues Wunder erleben.
Also ich weiß schon wie und was ich machen kann.

Noch eine Anmerkung: Alle obigen Antworten haben keinerlei brauchbaren Hinweis gegeben weshalb die Pumpen bei niedrigen Temp. ständig laufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hätte gerne eine plausible Antwort weshalb das mit der Versicherung problematisch sein soll.
Frag deine Sachversicherer.

Für Versicherungen gilt eine Heizung heute noch als Gegenstand, von dem besondere Brandgefahr ausgeht ( was wir wissen eigentlich totaler Unsinn ist).

Im Brandfall suchen die Brandermittler der Versicherungen nur nach einem Grund eine Zahlung zu verweigern.

Findet man hier irgendwelche Bastelllösungen kommt der Bauherr ggf in Erklärungsnot.

Lötarbeiten ( generell Reparaturen) an Heizanlagen sind demnach nur zulässig wenn der Hersteller entsprechende Bauteile als auch eine Montageanleitung dazu anbietet.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand dürfte das nur auf die Buderus Stützbatterie zutreffen.


Viele Nutzer/ Endkunden bedenken diese Problematik nicht........... deswegen der Hinweis.
 
Thema:

Buderus HS3220... Pumpe läuft ständig !?

Buderus HS3220... Pumpe läuft ständig !? - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe

    Buderus HS3220 Modul 005 Problem mit HK-Pumpe: Hallo Liebe Leute, Folgende Situation: Ich habe einen Buderus Ölbrenner, HS 3220 Regelung mit den Modulen 004, 005, 006. Mein Problem jetzt, das...
  • Ähnliche Themen

    Oben