Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig

Diskutiere Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe folgendes Problem. Meine Heizungspumpe springt an sobald die aussentemperatur unter dem eingestelltem Wert am Modul004 erreicht...

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
Hallo ich habe folgendes Problem.

Meine Heizungspumpe springt an sobald die aussentemperatur unter dem eingestelltem Wert am Modul004 erreicht wird, auch ausserhalb der Programmierten zeiten.
Ich habe jetzt testweise die Heizung von 6-12 uhr eingestellt (bild 1+2)

jetzt dürfte doch normalerweise die Heizkreispumpe nicht laufen oder?
sobald ich die temperatur am Modul 004 runter drehe (unter die temperatur die aussen ist) geht die pumpe aus. (bild 3+4)

im anhang die bilder

hoffe jemand kann mir helfen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf dem letzten Bild ist diese Fühleranschlussplatine zu sehen -> ausbauen und die Anschlussstecker des Flachbandkabels auf beiden Seiten nachpressen. Zudem alle Lötstellen man nachlöten.

Zu 90% sind dann derartige Fehler weg.
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
bekommt man die auch nachzukaufen?
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
von den dip schaltern? oder wovon?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Zu 90% sind dann derartige Fehler weg.
@Hausdoc
Ich glaube, da liegt überhaupt kein Fehler vor. Auf Bild 6 erkennt man auf dem M004 die LED für Winterbetrieb. Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, arbeitet die Regelung mit Nachtabsenkung. Dann muss die Pumpe laufen.

@noxx
Bevor du die Regelung auseinander pflückst, wirf einen Blick in die Unterlagen. Besorge dir den Widerstand und schließe ihn nach dem Schaltplan an. Dann hast du Nachtabschaltung und die Pumpe geht ausserhalb der programmierten Schaltzeiten aus. Im Winter kannst due Widerstand wieder entfernen und Nachabsenkung fahren. Dann kühlt die Hütte nicht aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dubby schrieb:
@Hausdoc
Ich glaube, da liegt überhaupt kein Fehler vor. Auf Bild 6 erkennt man auf dem M004 die LED für Winterbetrieb. Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, arbeitet die Regelung mit Nachtabsenkung. Dann muss die Pumpe laufen.
Ich hatte es so verstanden, daß es egal ist, ob Sommerbetrieb oder Winterbetrieb - die Pumpen laufen immer.

Auf Bild 5 wär die Anlage auch im Sommerbetrieb.
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
ja sobald der winterbetrieb an geht geht auch die pumpe an aber mich wundert dass dies zu den zeiten ausserhalb auch passiert.
ich hab so eine fernbedienung im wohnzimmer (thermostat)
da gehen die 5 drähte hin die man auf meinem letzten bild sieht. 1:1 aufgelegt.
un da nebendran auf 7 und klemme 8 sitzt auch der temperaturfühler geh ich mal davon aus
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
hier die bilder
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Auf Bild 5 wär die Anlage auch im Sommerbetrieb.
... und die Pumpe ist aus, die LED dunkel, die Regelung arbeitet, wie sie soll. :thumbsup:
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
ja da steht ja auch der temparaturregler auf 10°C
laut handbuch soll der so bei 17°C stehen weil dann wenn draußen unter diesen 17° die heizung laufen soll.
das funktioniert ja auch aber sie tut dies auch ausserhalb der rpogrammierten zeiten zb jetzt um 16 uhr obwohl das programm nur bis 12 uhr aktiv ist
oder stimmt was mit dem programm nicht? wie stell ich da die heizzeiten ein?

dsa problem besteht nur im winterbetrieb aber halt auch ausserhalb dieser zeiten? dann würde die pumpe ja 24 stunden am tag laufen? das kann ja wohl nicht sein oder leig ich da falsch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
noxx schrieb:
ja sobald der winterbetrieb an geht geht auch die pumpe an aber mich wundert dass dies zu den zeiten ausserhalb auch passiert.
ich hab so eine fernbedienung im wohnzimmer (thermostat)
Hier ist nichts defekt.

Das ist nur ein Verständnisproblem.

Dein "Thermostat" im Wohnzimmer ist kein Klick-Klack Thermostat, sondern ein Sollwertsteller, der die witterungsgeführte Heizkennlinie verändert.

Weil das aber kein Normalsterblicher "checkt" hat man diesen Unsinn Gott sein Dank aufgegeben.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Super. Der Drehregler war für mich von interesse. Danke, ist io.

dubby schrieb:
Regelung arbeitet, wie sie soll
Jopp. Sehe ich genau so.

Wenn dich die Pumpe stört und so viel Lärm macht (wie du im anderen Thread geschrieben hast), ist es Ursache von falscher Pumpe. Dein Haus wurde geteilt...die Leistung der Pumpe aber nicht ;)

LG ThW
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
vorsicht vorsicht ich hab den andren thread nur weitergeschrieben.
mich stören keine geräusche o.ä. mein haus wurde auch nicht geteilt oder so.

ja aber dann würde ja die pumpe im winterberberieb 24 stunden laufen ob die heizung an oder aus ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Richtig.

Unter +3 ° Aussen laufern die Pumpen auch im Abschaltbeteieb

Im Absenkbetrieb ist der Kessel ja nicht aus ;)
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
bei usn sind aber noch 15°C draußen und nicht uner 3°C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Richtig... bei dir ist aber auch Nachtabsenkung eingestellt ( und nicht Nachtabschaltung) ;)
 

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
hier die bilder von dem sogenannten thermostats
 

Anhänge

Thema:

Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig

Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3204 Brenner geht nicht an

    Buderus HS3204 Brenner geht nicht an: Hallo, ich bin dabei an einem alten Hobel von Buderus (30J), einen Fehler zu suchen. Problem ist, Modul M004, zeigt zwar das Brennersymbol an...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • Buderus HS3204 - Totalausfall

    Buderus HS3204 - Totalausfall: Strom (220V) liegt an. Keine LED leuchtet, Uhr geht auch nicht. Hab schon Modul M004, M006 und Uhr getauscht - Anlage sagt keinen Mux...
  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb

    Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb: Hall, ich habe folgendes Problem. Meine Heizungspumpe läuft ständig, auch jetzt im Sommerbetrieb. Die Bilder sind im Anhang. Hoffe jemand kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben