Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig

Diskutiere Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :S Die Heizung ist noch ein. Es läuft nicht nur die Pumpe, auch der Brenner springt irdendwann einmal an...

noxx

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
19
ja den hab ich verstanden.

also noch einmal zur vollständigkeit.


Im Winterbetrieb läuft die heizungspumpe immer (ausser ladepumpe ist an )
nachts springt auch mal der brenner an um die temperatur der nachtabsenkung einzuhalten?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
noxx schrieb:
nachts springt auch mal der brenner an um die temperatur der nachtabsenkung einzuhalten
Ja.

noxx schrieb:
Im Winterbetrieb läuft die heizungspumpe immer (ausser ladepumpe ist an )
Bei Nachtabsenkung!!! Bei Nachabschaltung sind Pumpe und Brenner aus, solange die Frostschutztemperatur nicht unterschritten ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leider gar nicht.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
..... zudem macht es auch so gar keinen Sinn.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Eine Nachtabschaltung macht nur Sinn, wenn ich den Raumregler in einem Führungsraum habe.
Dann schaltet der Kessel und auch die Pumpe sich erst dann ein, wenn die eingestellte Raumtemperatur in der Nacht unterschritten wird.
Unter 3°C Außentemperatur läuft die Pumpe aber auch dann ständig. (Frostschutzfunktion)
Dafür muss der Raumregler richtig angeschlossen sein, um diese Funktion zu nutzen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
noxx schrieb:
ok dann mal vielen dank, wie könnte ich dann die nachtabschaltung einstellen?
Liest du die Beiträge zu deiner Unterstützung nicht? :(
Link:
Buderus HS3220... Pumpe läuft ständig !?

dubby schrieb:
wirf einen Blick in die Unterlagen. Besorge dir den Widerstand und schließe ihn nach dem Schaltplan an. Dann hast du Nachtabschaltung und die Pumpe geht ausserhalb der programmierten Schaltzeiten aus
Bei den jetzigen Temperaturen halte ich eine Nachtabschaltung für richtig. Warum soll die ganze Nacht das zimmerwarme Heizwasser durchs Haus gepumpt werden? Im Bestand sollte die Umschaltung so um die 5°C liegen. Das ist mein persönlicher Erfahrungswert und hat sich schon oft bewährt. Bei einer gut gedämmten Hütte kann man immer abschalten oder - meiner Meinung nach - durchheizen. ;)
 

Roj

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum und ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben ein Haus vor kurzem gekauft mit folgender Heizung von Buderus logangas G124 lownox Ecomatic mit Fernbedienung mit Raumtemperaturaufschaltung ohne Temperaturfühler. Die Heizungsanlangen werde ich im Sommer erneuern lassen. Jetzt komme ich zum Problem: in der Fernbedienung habe ich Raumtemperatur (Sonne) auf 20 Grad und (Mond) auf 16 Grad eingestellt. Obwohl wir in dem Raum über 20 Grad haben, schaltetet sich die Heizungsanlage nicht aus und heitzt immer weiter bis ich in dem Modul 04 die Kennlinie eine Stufe runterdrehe. Nachts herrscht auch circa 20 Grad. Die Nachtabsenkung auf 16 Grad findet nicht statt. Ist die Fernbedienung defekt oder sind meine Einstellungen falsch.
An Modul 04 steht die Neigung der Anlage auf Stufe 12 und Niveau auf 15.
Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße
 

Roj

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Vielen Dank Hausdoc.
Könnte eventuell Fernbedienung defekt sein. Gibt es Möglichkeit das auszuschließen? Zurzeit herrscht bei uns zuhause 20 Grad , Außen 10 grad und wenn ich Nachtabsenkung auf 15 Grad einstelle und Wahlschieber auf Mond schiebe, passiert nichts Pumpe läuft immer Weiter und Brenner schaltet sich ab. sobald kesseltemperatur sinkt heizt wieder weiter.
 

Roj

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Vielen dank,
Kann ich diese Anschlussplatine demontieren und prüfen bevor ich den Fachmann hole und unnötige Kosten verursache.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kann ich diese Anschlussplatine demontieren
Ja.
Anlage abschalten. Vorne unten die beiden schrauben lösen, dann die Regelung nach hinten klappen..

Alle Fühler abklemmen ( Notieren!!)
Flachbandstecker lösen und am Flachbandkabel den Stecker mit Pumpenzange nachpressen.
Unterseite begutachten. Sind da irgendwelche Lötpunkte "gerissen" . Wenn ja dürfte man da nachlöten.
Alles wieder zusammenbauen
 

Roj

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Danke,werde das Morgen früh ausprobieren.
 

Roj

Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
5
Ich habe die Platine aufgemacht und konnte aber keine Fehler erkennen (siehe Bilder). Das Problem besteht immernoch.
Hat jemand noch eine andere Lösung??
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Besorge dir den Widerstand und schließe ihn nach dem Schaltplan an. Dann hast du Nachtabschaltung und die Pumpe geht ausserhalb der programmierten Schaltzeiten aus. Im Winter kannst due Widerstand wieder entfernen und Nachabsenkung fahren. Dann kühlt die Hütte nicht aus.
Das interessiert mich. Laut Anleitung ist ohne Fernbedienung kein Widerstand, sondern eine Brücke zu setzen. Kann das jmd. bestätigen oder ist das falsch? Danke!
 
Thema:

Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig

Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3204 Brenner geht nicht an

    Buderus HS3204 Brenner geht nicht an: Hallo, ich bin dabei an einem alten Hobel von Buderus (30J), einen Fehler zu suchen. Problem ist, Modul M004, zeigt zwar das Brennersymbol an...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • Buderus HS3204 - Totalausfall

    Buderus HS3204 - Totalausfall: Strom (220V) liegt an. Keine LED leuchtet, Uhr geht auch nicht. Hab schon Modul M004, M006 und Uhr getauscht - Anlage sagt keinen Mux...
  • Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

    Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner): Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...
  • Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb

    Buderus HS3204 Heizungspumpe läuft ständig im Sommerbetrieb: Hall, ich habe folgendes Problem. Meine Heizungspumpe läuft ständig, auch jetzt im Sommerbetrieb. Die Bilder sind im Anhang. Hoffe jemand kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben