Buderus HS25 - Rückschlagventil

Diskutiere Buderus HS25 - Rückschlagventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, in diesem Mietshaus ist eine "alte" Buderusheizung installiert. Nachdem im Januar die Umwälzpumpe ausgefallen war (Grundfoss Alpha 2...

Hula

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
3
Servus,

in diesem Mietshaus ist eine "alte" Buderusheizung installiert. Nachdem im Januar die Umwälzpumpe ausgefallen war (Grundfoss Alpha 2 wurde neu verbaut) fing letzte Woche Samstag Nachts das klappern in allen Heizungen bei uns im Erdgeschoss an.
Nach einigem Hin und Her hat sich herausgestellt das die Rückschlagklappe des Buderus HS25 Dingens (Armatur) defekt ist. Das Buderusteil gibts wohl nicht mehr.

Ich hab den Tip bekommen das man die Rückschlagklappe entfernen kann. Der Heizungstechniker sagt "Das geht nicht, das ist ne größere Angelegenheit".

Ich bin nur Mieter und werde nen Teufel tun...also ich mache da nichts. Meine Vermieterin ist jedoch sehr nett und wenn man sparen kann ist das ja nichts falsches.
Die Anlage ist reine Heizung, kein Warmwasser. Ist es richtig das man diese Thermometer oben drüber "drehen"kann, also das das Schieber sind?

Hat da jemand Erfahrung? Kann man diese Klappe da drin echt nicht raus holen? Die arretiert auch nicht mehr wenn man an dieser kleinen Schraube vorne dreht.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Entfernen geht nicht.

Das Bauteil wär anschliessend undicht.

Hula schrieb:
Das Buderusteil gibts wohl nicht mehr.
Wer sagt das?

;)
 

Hula

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
3
Na der Heizungstechniker. Wenn ich Online mal suche gibts die auch nur auf Ebay und so.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das HS 25 gibts selbstverständlich noch. ..... wirds auch noch eine Zeit lang geben.
Auch wenn die Dämmschale heute anders aussieht......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hula schrieb:
Ich hab den Tip bekommen das man die Rückschlagklappe entfernen kann
Hula schrieb:
Ist es richtig das man diese Thermometer oben drüber "drehen"kann, also das das Schieber sind?
Ja

Unbenannt.png
Wenn keine Warmwasserbereitung angeschlossen ist, kann die RK raus. Nur neue Dichtungen sollten eingesetzt werden.

LG ThW
 

Hula

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2016
Beiträge
3
Danke sehr. Ich schau mal wie es weiter geht. Ich hab auch Buderus mal angeschrieben, die meinten bis 96 haben sie noch Ersatzteile.
Dummerweise wird sich der Heizungsmonteur wohl weiter weigern das raus zu nehmen. Ich werde da wohl die Vermieterin mal drauf ansetzen, die ist es gewohnt mit solchen Leuten umzugehen :D.

Ich warte noch auf die Antwort von Buderus. Pinneberg ist leider zu weit weg von 64546 ;)

Danke
 
Thema:

Buderus HS25 - Rückschlagventil

Buderus HS25 - Rückschlagventil - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus Heizkreisset HSM20 und HS25 auf Hocheffizienzpumpen umrüsten

    Buderus Heizkreisset HSM20 und HS25 auf Hocheffizienzpumpen umrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Buderus Heizkreissets BJ1998 auf Hocheffizienzpumpen? Habe zwei Heizkreissets HSM20 inkl.Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben