Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

Diskutiere Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat.
Es handelt sich um eine Buderus G115 Heizung mit HS 4211 Regelung und MEC2 Bedienelement.
Kann ich die Zirkulationspumpeneinstellung selbst ändern oder ist dies nur im "Techniker Menü" möglich?

Gruß
Leon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist die Zirkulationspumpe überhaupt an der Regelung angeschlossen? Bitte genau prüfen
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Das Stromkabel der Zirkulationspumpe geht zumindest in die Regelung und die Regelung zeigt auch an, dass die Z Pumpe läuft.
Da im Winter die Pumpe im Intervall angelaufen ist, würde ich aber auf jeden Fall sagen, dass die Pumpe über die Regelung angesteuert wird.

Gruß
Leon
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Hallo Forum,
Ich muss das Thma doch nochmal hochholen. Meine Heizung ist am MEC2 in der Serviceebene zwar korrekt eingestellt (Zirkulationspumpe 2mal pro Stunde) aber an der HS 4211 Regelung leuchtet die LED "Z" für Zirkulationspumpe permanent. Dementsprechend läuft auch die Z-Pumpe permanent. Ich gehe davon aus, dass die Regelung nicht mehr richtig funktioniert und frage mich, ob ich nicht einfach eine Zeitschaltuhr vor meine Grundfos hängen kann. Gibt es da evtl. sogar Empfehlungen welche Zeitschaltuhr sich in diesem Fall eignen könnte?

Gruß Leon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da geht jede billige Steckerschaltuhr
 

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Super vielen Dank - ich finde zwar nur Zeitschaltuhren mit 15min als kleinsete Schaltzeit aber ich denke das sollte auch passen.
Hätte evtl. noch jemand eine Idee, was das eigentlich Problem an der Regelung HS 4211 sein könnte?
DIe Pumpe ist korrekt am Steckplatz "PZ" angeschlossen und am MEC2 auf 2mal Pro Stunde eingestellt.
Könnte evtl das Relais "K6" in der HS 4211 defekt sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Leon-115

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
9
Hallo Wolfhaus,

guter Punkt - die Pumpe läuft jetzt allerdings auch im Winterbetrieb permanent. Also entweder, ich habe vorher nicht genau darauf geachtet (wobei ich hätte schwören können, dass die Pumpe im Intervall gelaufen ist), oder der Defekt liegt erst seit kurzem vor.
Ich werde jetzt trotzdem auf die Zeitschaltuhr wechseln (auch wenn eine Schaltzeit dann minimum 15min bedeutet)

Kurze Frage zur Pumpe/Stecker. Grundfos UP15-14B (Bild im Anhang): ist das die gleiche Steckerverbindung wie bei den "Apha" Pumpen von Grundfos oder welchen Stecker benötige ich da? (Ich möchte den Stecker aus der Regelung erstmal nicht abschneiden und für den Anschluss über die Zeitschaltuhr ein separates Kabel verwenden)

Gruß
Leon
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Grundfos Alpha Stecker
passend für Pumpen der Alpha-Serie sowie für Magna und Comfort AUTO Adapt (UP xx-14 BA/BXA), passt nicht bei der Alpha1 L und UPM3
Was da noch alles wie passt oder auch nicht?
Bei solchen Vorhaben habe ich immer für die Pumpe selbst in der Pumpe ein neues Kabel angelötet.
 
Thema:

Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent - Ähnliche Themen

  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus 4211 Störung

    Buderus 4211 Störung: Hallo, bin ein verzweifelter Elektriker, habe da eine Logamatic 4211 zeigt eine Störung an, Warmwasserfühler, das Problem ist der Fühler ist ok...
  • Buderus 4211 Warmwasserfehler

    Buderus 4211 Warmwasserfehler: Hallo, an alle Experten, habe mit der Buderus Logamatic 4211 folgendes Problem: Die Störlampe am 422 leuchtet, habe in Programm Fehler...
  • Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb)

    Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb): Hallo, meine Frage: habe eine 4211 mit den Modulen 422 und 442, folgendes ist passiert der MEC zeigt alles an aber keines der LED's an den Modulen...
  • Buderus Logamatic 4211

    Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

      Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
    • Buderus 4211 Störung

      Buderus 4211 Störung: Hallo, bin ein verzweifelter Elektriker, habe da eine Logamatic 4211 zeigt eine Störung an, Warmwasserfühler, das Problem ist der Fühler ist ok...
    • Buderus 4211 Warmwasserfehler

      Buderus 4211 Warmwasserfehler: Hallo, an alle Experten, habe mit der Buderus Logamatic 4211 folgendes Problem: Die Störlampe am 422 leuchtet, habe in Programm Fehler...
    • Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb)

      Buderus 4211 ( keine LED mehr in Betrieb): Hallo, meine Frage: habe eine 4211 mit den Modulen 422 und 442, folgendes ist passiert der MEC zeigt alles an aber keines der LED's an den Modulen...
    • Buderus Logamatic 4211

      Buderus Logamatic 4211: Hallo! Vieleicht kann mir ja jemand helfen kann ich die aufheizug des Boilers stoppen? Obwohl im Moment alle Heizfuntionen abgestellt sind als...
    Oben