Buderus HS 3220

Diskutiere Buderus HS 3220 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Guten Morgen Zusammen,

ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht gelöst.

Habe nen G 124 LP Kessel mit ner HS 3220. Haus wurde auf Fussbodenheizung umgebaut.

Problem ist, wenn der Regler auf AUT/90 steht wird erstmal das Brauchwasser auf 60 Grad aufgeheizt und danach erst die Fussbodenheizung. Soweit so gut. Allerdings sollte ja dann bei eingestellter Heizkurve bspw 8, Niveau 0 dann bei 8grad Aussentemperatur der Kessel dann immer nur bis bspw 45 Grad hoch heizen, wieder ausgehen, dann wieder anspringen .....

Macht er aber nicht sondern fährt immer in die Maximale Aufheiztemperatur.

Modul 004 habe ich letztes Jahr komplett erneuert. Kein ebay Schrott kesselfühler habe ich auch schon erneuert.

Was könnte es noch sein, dass endlich mal die Heizkurve abgefahren wird ?

Aussenfühler defekt ? Speicherfühler defekt? Da als erstes immer die Pumpe zum Speicher anspringt obwohl der Speicher 60 Grad anzeigt.....

Ich verzweifel hier langsam. Würde mich daher echt über eure Hilfe freuen.

Danke.

Gruß Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Haus wurde auf Fussbodenheizung umgebaut.
Du hast ein Mischermodul eingebaut und beim Fußbodenheizkreis einen Mischer installiert?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich gehe davon aus, dass du weiterhin 2 Heizkreise hast, trotz der Umstellung auf eine reine Fußbodenheizung?!

Wirken die 60°C nur im Kesselkreis oder auch im Mischerkreis?
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Ja genau, 2 Kreise. Was ich halt nicht verstehe, warum der kessel die heizkurve nicht abfährt, wenn der Speicher mit 60grad heißem Wasser aufgefüllt ist. Der Speicher hat ja eh Vorangschaltung und wird erst versorgt, danach geht die Wärme erst in die FuBo.
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Verbaut sind 2 wilo Pumpen 1x FuBo und 1x Speicher. Nach dem Speicher dann ein Mischer fürs Brauchwasser
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Nach dem Speicher dann ein Mischer fürs Brauchwasser
Nein, du brauchst einen Drei-Wege-Mischer für den Betrieb deiner Fußbodenheizung. Unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Volumenströme beeinflussen sich sonst negativ. Ist im Vorlauf zur Fußbodenfläche der zwingend erforderliche Maximalthermostat installiert worden ?
Der soll nämlich durch Abschaltung der Heizkreispumpe zum Fußboden eine Schädigung des Fußbodens durch zu hohe Systemtemperatur verhindern.
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Ach so, klar an den heizkreisverteilern sind stellmotoren, welche dann den Durchfluss begrenzen beim erreichen der Temperatur
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Maximalthermostat im Vorlauf ist natürlich auch verbaut
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Und das wäre ?
 

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Hmm nö gibt es nicht auf dem einen Bild der kessel nur mit Modul 4 und 6 für Wasser, dahinter die Pumpe für die Fubo, auf dem anderen Bild die Pumpe den Speicher, dahinter die für die Umwälzung. Kann man modul 5 denn einfach nachstecken oder fehlt noch was? Ihr merkt, bin kein haustechniker .....
 

Anhänge

TBA

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
10
Vorher waren anstelle der fubo heizkörper im Haus, dies hat ja auch immer ohne Modul 5 funktioniert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kann man modul 5 denn einfach nachstecken oder fehlt noch was?
Ja Modul M005 fehlt noch in der Regelung. Außerdem ein Mischer unterhalb der Pumpe. Ggf ist auch ein falscher Pumpentyp verbaut
Vorher waren anstelle der fubo heizkörper im Haus, dies hat ja auch immer ohne Modul 5 funktioniert
Mit Fußbodenheizung musst du erweitern.
 
Thema:

Buderus HS 3220

Buderus HS 3220 - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Hallo zusammen, wir sind umgezogen und haben jetzt eine alte Buderus-Heizung inkl. Boiler mit einerbuderus HS 3220. Leider kenne ich mich gar...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

    Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?: Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben