Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!

Diskutiere Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine Heizung auch in der Nacht anläuft und Brauchwasser und dadurch auch Heizwasser aufwärmt, Obwohl...

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich habe das Problem das meine Heizung auch in der Nacht anläuft und Brauchwasser und dadurch auch Heizwasser aufwärmt, Obwohl alles auf 0 gestellt ist und in der Automatik läuft.

Im Bild 1 sieht man wie die Heizung trotz der Display Einstellungen 0 und im Automatikbetrieb läuft. Die Heizung heizt das Heizungswasser auf 90° auf und die Speicherladepumpe läuft.

Im Bild 2 sieht man das die 90° erreicht sind und nach ca. 10-15 Minuten auch die Speicherladepumpe ausgeht. Wenn sich dann die Heizwassertemperatur langsam abkühlt (Umwälzung läuft nicht) und auf 30° sinkt, fängt die Heizung wieder von Vorne an, 90° =10-15 Minuten und die Speicherladepumpe geht aus und das die ganze Nacht durch!!

Wenn ich z.b bei 80° Heizwassertemperatur den Brauchwasserregler auf 0° Stelle läuft die Speicherladepumpe trotzdem weiter obwohl das Brauchwasser gefühlt an der Speicherladepumpe kocht!!

Verstehe nicht, warum läuft die Heizung überhaupt an wenn alles auf 0 gestellt ist? Die Heizung sollte ab 23:00 Uhr nicht mehr laufen und in der Früh um 05:00 Uhr wieder mit dem Aufheizen des Brauchwassers beginnen.
Hab auch schon 2-3 mal Resetet ohne Besserung.

Wir haben das Haus vor 10 Monaten Gekauft und die Vorbesitzerin hat damals gesagt dass das Modul M004 Getauscht wurde (ca. 3 Monate bevor wir das Haus gekauft haben), da hat die Heizung nicht mehr geheizt hat. Und jetzt ist genau das Gegenteil der Fall!! Mir hauts da Öl raus Ohne Ende!!

P.S noch eine Frage: Bild 3, was bedeuten eigentlich die kleinen Schalter an der Seite des Moduls M004??? Was kann man da einstellen??

Nachtrag 09:13.Uhr. Habe festgestellt wenn der Heizwasserregler auf 70° oder 80° eingestellt ist, läuft die Speicherladepumpe unendlich. Der Brenner geht dann nach erreichten 70° oder 80° Grad aus (Das Brennerlicht am Modul M004 ist aber an, obwohl der Brenner aus ist!!). Sprich die Bude bleibt kalt weil die Speicherladepumpe unendlich läuft und dadurch die Umwälzpumpe der Heizung nicht anläuft. Wenn ich aber auf 90° Automatik stelle, wird Heizwasser auf 90° geheizt, der Brenner schaltet aus (das Brennerlicht am Modul M004 ist dann auch aus) und die Speicherladepumpe schaltet dann auch nach ca. 10 Minuten aus und die Umwälzpumpe der Heizung läuft dann an und macht die Bude Warm!

Vielen Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

hat denn keiner einen Rat, oder schreibt bitte kurz was ich am besten machen soll.

Bin am verzweifeln, hab das ganze Internet durchforstet aber nichts gefunden :(:(:(

Danke Euch und Gruß,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Es sieht so aus als hättest du ein Haus ohne Heizung erworben.

Man sieht deutlich eine Fehlfunktion der Regelung.
An dieser Regelung irgendwelche Teile zu tauschen ist jedoch wirtschaftlicher Wahnsinn.
Ich behaupte der Fehler war vor 3 Monaten auch schon da und der Tausch des M004 demnach sinnlos.
Mein Tipp:
Laß diesen kleinen kosmetischen Fehler bestehen. Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser sowieso rund um die Uhr bereitet werden.

Könntest du das Typenschild des Kessels posten?
Dann kann ich Vorschläge machen was künftig sinnvoll ist.
 

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Im Anhang das Typenschild des Kessels.

"Laß diesen kleinen kosmetischen Fehler bestehen."

Vielleicht etwas kleinlich, aber der Kosmetische Fehler kostet mich 60 Liter Pro Monat mehr wie wenn ich von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr die Heizung aus habe.

"Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser sowieso rund um die Uhr bereitet werden".

Ist das bei anderen Heizungen so das die Warmwasser in der Nacht aufheizen? Oder anderst gefragt, wie habt Eure Heizungen in der Nacht eingestellt?

Danke im Voraus für Infos

Gruß,
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
wie habt Eure Heizungen in der Nacht eingestellt?
Meine Heizung ( Viessmann Vitodens 222W) läuft Tag und Nacht auf gleichem Niveau durch.

Vielleicht etwas kleinlich, aber der Kosmetische Fehler kostet mich 60 Liter Pro Monat mehr wie wenn ich von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr die Heizung aus habe.
Dieser Nachweis würde mich interessieren. Wie hast du das ermittelt?

Sofern bei dir bisherige physikalische Gesetze gelten und der 1. Hauptsatz der Thermodynamik noch stimmt kann das nicht sein.;)
 

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,


Meine Heizung ( Viessmann Vitodens 222W) läuft Tag und Nacht auf gleichem Niveau durch.

Dieser Nachweis würde mich interessieren. Wie hast du das ermittelt?

Sofern bei dir bisherige physikalische Gesetze gelten und der 1. Hauptsatz der Thermodynamik noch stimmt kann das nicht sein.;)
Ich habe um 23:00 Uhr die Heizung komplett ausgeschaltet (Hauptschalter) und um 05:00 Uhr Früh die Heizung wieder eingeschaltet. Und das 1. Monat, (von 20 Oktober. bis 20. November). Und ab 21 November bis 21. Dezember habe ich Sie bei gleicher Einstellung durchlaufen lassen wie Sie jetzt läuft und anhand der Öltanks abgemessen das ich November bis Dezember fast 65 Liter mehr Öl gebraucht habe wie im Oktober bis November. Das es immer ein bisschen schwankt ist mir klar, aber über 60 Liter bestimmt nicht, oder?

Wenn ich die jetzt nachschaue und die letzten 10 Tage hochrechne, habe ich bis zum 21. Januar wieder 60-70 Liter mehr verbraucht wie von Oktober bis November. Und meine Heizung geht nicht über einen Außen oder innen Fühler. Rein über Zeitsteuerung.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, mit viel Glück und Gesundheit im Jahr 2019, lasst es krachen!!

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich habe um 23:00 Uhr die Heizung komplett ausgeschaltet (Hauptschalter) und um 05:00 Uhr Früh die Heizung wieder eingeschaltet. Und das 1. Monat, (von 20 Oktober. bis 20. November). Und ab 21 November bis 21. Dezember habe ich Sie bei gleicher Einstellung durchlaufen lassen wie Sie jetzt läuft und anhand der Öltanks abgemessen das ich November bis Dezember fast 65 Liter mehr Öl gebraucht habe wie im Oktober bis November. Das es immer ein bisschen schwankt ist mir klar, aber über 60 Liter bestimmt nicht, oder?

Dieser Test ist ziemlich wertlos....Oktober war deutlich wärmer als Dezember.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
"Laß diesen kleinen kosmetischen Fehler bestehen."
Vielleicht etwas kleinlich, aber der Kosmetische Fehler kostet mich 60 Liter Pro Monat mehr wie wenn ich von 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr die Heizung aus habe.

"Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser sowieso rund um die Uhr bereitet werden".
Ist das bei anderen Heizungen so das die Warmwasser in der Nacht aufheizen? Oder anderst gefragt, wie habt Eure Heizungen in der Nacht eingestellt?
Natürlich laufen Heizungen rund um die Uhr durch. Nachts abzuschalten fällt nach meinem Empfinden eher unter groben Unfug. Klar muss das Ww weiterhin erwärmt bleiben. Und die Raumheizung wird allenfalls um 1 - 2 Grad abgesenkt. Eine weitere Absenkung kostet morgens beim Wiederaufheizen mehr als durch die Absenkung eingespart wird.
 

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Erstmal Danke für die Antworten.

Also soll ich Eurer Meinung nach den kosmetischen Fehler so lassen?? Oder soll ich mal einen Heizungsfachmann kommen lassen. Weil dass die Heizung läuft obwohl Sie aus sein sollte ist ja technisch gesehen nicht richtig!

Oder wie seht Ihr das? Bzw, was kann im Schlimmsten Fall vom Heizungsfachmann als Reparatur kommen??

Danke und Gruß,
 

DIY

Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
4
Hallo
es ärgert mich schon wenn das Heizwasser auf 90 Grad hochgeheizt wird dann von einem "kleinen kosmetischen Fehler" zu sprechen.

Ein Forum soll Hilfestellung bieten und nicht nur Meinugen verbreiten.
Soviel dazu.
 

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Da das Problem leider hier nicht gelöst werden konnte, werde ich mich mal weiter im Internet um Informationen bemühen und wenn ich auch hier nicht weiterkomme dann werde ich einen Fachmann dazu ziehen. Denn so will ich, wie sagtet Ihr “ "kleinen kosmetischen Fehler", (also genauer gesagt) die Fehlfunktion nicht einfach so stehen lassen!

Ich Danke Euch trotzdem für die Infos.

Gruß,
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oktober. bis 20. November). Und ab 21 November bis 21. Dezember
So ein Schmarrn, das kannst du nur in den Sommermonaten Juni - Juli machen und wenn du keinen Ölzähler oder Wärmemengenzähler hast geht das auch nicht. Dann mußt du auch den Warmwasserverbrauch in den Monaten genau ermitteln, was wiederum nur mit einem Zähler geht. Hast du diese Zähler nicht im System eingebaut, ist das alles Kaffeesatzdeuterei. Sparen mit ausschalten der Heizung kannst du nur, wenn du die dann auch 365 Tage aus bleibt!
 

Sternchen11

Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
5
... also wir hatten nahezu das gleiche Problem und ich habe durch das Internet herausgefunden, dass es häufig eine defekte Fühlerplatine ist. Habe eine neue gekauft (eben über 50EUR). Da wir die erst vor ein paar Tagen getauscht haben, sind wir noch am Kontrollieren aber die letzten Nächte war es ruhig und die Heizung tatsächlich aus. Vorher war es wie bei dir, alles auf null aber die Heizung lief und verbrauchte natürlich unnötig Gas.....

Buderus An-Platine A003 S01 Ausf B, 49,33 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Hallo Sternchen11,

danke für den Hinweis. Da werde ich dann mal weiterfoschen.

Gruß,
 

Fender0815

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
19
Super, Danke für die Info.

Gruß,
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
aber die Heizung lief und verbrauchte natürlich unnötig Gas
Wenn das so ist, würdest du in deiner Wohnug verdorren, da dann die Raumtemperatur sich stätig erhöhen würde bis die Vorlauftemperatur mit der Raumtemperatur, ca. 55 Grad, gleich ist.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hallo Sternchen11, danke für den Hinweis. Da werde ich dann mal weiterfoschen.
Hallo Fender0815, ich wage mal einen "Schuss in's Blaue": Der Wärmetauscher im Wasserkessel ist hinüber/verkalkt, sodass nur mit einer hohen Vorlauftemperatur (z.B. 90°C) die gewünschte Brauchwassertemperatur (bei dir 60°C) erreicht werden kann. Stell mal probehalber die Brauchwassertemperatur niedriger ein (bspw. 45°C) und teste dann, ob die Speicherladung dann früher (bspw. bei 70°C Vorlauftemperatur) beendet wird und die Umwälzpumpe für die Heizung wieder anläuft.

Zweite Möglichkeit: der Brauchwasserfühler ist defekt bzw. hat über die besagte Platine keine (richtige) Verbindung zur Steuerung und meldet dieser dann natürlich falsche Werte. Abhilfe: Widerstand des Brauchwasserfühlers messen, Schraubverbindungen auf der Adapterplatine prüfen (Kabel locker?) Steckverbindung zur Steuerung prüfen...

Vor Ort ist das natürlich wesentlich einfacher zu beurteilen als hier aus der Ferne. Nur soviel: im Haus meiner Eltern werkelt auch eine Buderus Heizung ähnlichen Alters (Gas) und dort gab es auch ähnliche Kontaktprobleme, die sich alle schnell beseitigen ließen. Ist übrigens ein generelles Problem von Schraub- und Steckverbindern, dass die nach Jahrzehnten auch mal korrodieren und gereinigt / Schrauben nachgezogen werden sollten.

@Sternchen11: auf der Platine sind keine elektronischen Bauteile (erkennbar), das müsste eine Adapterplatine sein, mit deren Hilfe div. Kabel (Außenfühler, Brauchwasserfühler etc.) an die (interne) Steckverbindung angeklemmt werden. Meist haben diese Platinen "nur" ein Kontaktproblem bzw. eine kalte Lötstelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch!

Buderus HS 3220 Heizung läuft in der Nacht durch! - Ähnliche Themen

  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
  • Buderus HS 3220

    Buderus HS 3220: Hallo zusammen, wir sind umgezogen und haben jetzt eine alte Buderus-Heizung inkl. Boiler mit einerbuderus HS 3220. Leider kenne ich mich gar...
  • Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?

    Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?: Bei meiner Heizung gibt es seit kurzem folgendes Problem: Das Warmwasser funktioniert problemlos, die Heizung leider nicht. Letztes Jahr hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • Buderus HS 3220

      Buderus HS 3220: Guten Morgen Zusammen, ich habe zwar das ganze Forum schon abgesucht, teilweise auch Antworten gefunden aber mein Problem damit noch nicht...
    • Buderus HS 3220

      Buderus HS 3220: Hallo zusammen, wir sind umgezogen und haben jetzt eine alte Buderus-Heizung inkl. Boiler mit einerbuderus HS 3220. Leider kenne ich mich gar...
    • Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?

      Buderus G 134 LP mit Regelgerät HS 3220 Keine Heizung?: Bei meiner Heizung gibt es seit kurzem folgendes Problem: Das Warmwasser funktioniert problemlos, die Heizung leider nicht. Letztes Jahr hatte ich...
    Oben