Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

Diskutiere Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...

alfred7777

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
1
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann.

1. Ich betreibe eine Buderus Heizungsanlage mit einem Heizkessel S125U Größe 28 kW und einen tiefliegenden 160l Speicher. Als Regelung ist außer dem Kesselschaltfeld eine Logamatic 4121 mit den Modulen ZM424, NM 432, CM431 und FM442 eingesetzt. Das Modul FM442 steuert 2 Heizkreise, in diesem Fall Erdgeschoss und Obergeschoss über zwei Dreiwegemischer mit Buderus/ESBE Antrieben B66.. Das Erdgeschoss besitzt eine Fernbedienung MEC2 und das Obergeschoss eine Fernbedienung BFU. Im CM431 ist ein Kessel Display ZM 435 eingesetzt. Meine Frage: kann ich für das Obergeschoss statt der BFU eine Fernbedienung mit Display und entsprechenden Einstellmöglichkeiten einsetzen? Ich bitte darum mir nur konkret auf meine Frage zu antworten und weitere Gegenfragen zb. wozu das Ganze, nicht stellen.

2. Ein weiteres Problem muß ich auch noch lösen und zwar der Heizkreis OG wurde nur mit zeitweisen Ausfällen geregelt. Mein Heizungsbauer hatte dann den Mischerantrieb B66 in Verdacht (Motor sitzt angeblich fest) nach gründlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass der Motor eigentlich gängig war und auch der Regelausgang des FM442 korrekt funktionierte. Am B66 lagen bei Regelbetrieb die entsprechenden Spannungen für AUF und ZU an,. Daraufhin hat der Experte das Gehäuse mit den Zahnrädchen des B66 geöffnet, da er der Meinung war es hätte sich im Getriebe etwas verklemmt. Der Erfolg dieser Maßnahme ist jetzt: Ich habe eine Tüte mit unterschiedlichen Zahnrädchen, kleien U-Scheiben, klenen Steckachsen und einen nicht mehr funktionierenden Mischantrieb. Als ursprüngliches Problem des Antriebes habe ich dann zwei kalte Lötstellen auf der Platine festgegestellt. Ich könnte jetzt zwar den nicht mehr lieferbaren B66 durch den ESBE 661 ersetzen, aber vielleicht kann mir ja jemand mit einer entsprechenden Explosionszeichnung des Getriebes helfen, damit ich den Zahnradhaufen wieder zum Laufen bekomme. Es widerstrebt mir ein im Grunde funktionierendes Teil durch die Unfähigkeit eines Fachmannes in den Müll zu werfen.

3. Das letzte Problem das ich ansprechen möchte ist die Stützbatterie des Moduls CM31. Meine Anlage ist jetzt ca. 14 Jahre in Betrieb und dementsprechend zeigt die Batterie nur noch ca. 0,1 V an. Kann die Batterie ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen nach Ausbau des Moduls einfach ausgelötet und durch eine Neue erstzt werden?

Für Eure Antworten bedanka ich mich schon im voraus.

Alfred7777
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das MEC 2 sollte in der Regelung eingesetzt werden.
Die Fernbedienung bleibt weg.

"Deine " Lösung setzt man in Etagenheizungen ein - nicht aber über mehrere Etagen.

Die Batterie gibts einzeln als Ersatzteil (Herstellnummer 63010218)
 
Thema:

Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192

    Osmosewasser in Heizungsanlage? Buderus GB192: Hallo Zusammen, ich hatte heute Besuch vom ersten Heizungsbauer, er verbaut allem Anschein nach nur Buderus Brennwert-Thermen und hat die Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben