Buderus Heizung klopft beim Heizen

Diskutiere Buderus Heizung klopft beim Heizen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin der Thomas und komme aus der Nähe aus dem Autobahndreieck Bremen, Hannover, Hamburg 😁 Aus dem schönen Heidekreis. Wir haben...

TN75

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin der Thomas und komme aus der Nähe aus dem Autobahndreieck Bremen, Hannover, Hamburg 😁 Aus dem schönen Heidekreis.

Wir haben eine Buderus (Logano G144) Heizung, inkl. Warmwasserkessel. Leider klopft die Heizung beim Heizen immer. Gerade Nachts macht einen das Wahnsinnig. Das Klopfen hört man direkt an der Heizung im Keller und und an einem Heizkörper in der ersten Etage. Alle anderen Heizkörper sind leise.
Ich habe schon mehrfach die Heizung entlüftet. Nach allen Methoden, die ich im Netz gefunden hatte. Was kann man noch machen? Hilft eventuell ein Tausch des Heizkörpers? Die Ventile sind alle neu. Auch schließe ich vertauschten Vor/Rücklauf aus, da die Heizung schon Jahre bei uns steht. War ja früher nie.

Es ist immer ein Klopfen, keine rauschen oder sonstiges Geräusch. Das Ausdehnungsgefäß hält die eingestellten 4 Bar, zu viel Druck ist auch nicht auf der Anlage, meistens so 2-2,5 bar. Beim Auffüllen.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?


Hier ein kurzes Video, ich hoffe, dass das funktioniert.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich nehme an, mit Warmwasserkessel meinst du den Brauchwasserspeicher!?

1.) Zum Ausdehnungsgefäß: Wo liegen da 4 bar an, gasseitig?
2.) Dein Anlagendruck beträgt 2 bis 2,5 bar. Ist das der Druck, der am Kessel angezeigt wird? Ist der Druck konstant oder schwankt er?
3.) Steht die Heizung im Keller und wieviel Etagen müssen beheizt werden?
4.) Tritt das Klopfen nur während des Heizbetriebs oder auch während der Brauchwassererwärmung auf?
 

TN75

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Ja, wenn der Speicher so heißt, dann ja ;)

1) gute Frage. Ich habe einfach den Druck unten am Ventil gemessen. Auf dem AG steht ja max 4 bar (oder so ähnlich) und die liegen da auch an.
2) Der Druck schwankt auf alle Fälle. Es ist der Druck, wenn ich Wasser aufgefüllt habe. Wenn die Heizung im Heizvorgang ist, dann steigt der Druck etwas. Leider nimmt der Druck über wenige Tage wieder ab.
3) Ja, im Keller. Die Heizung versorgt einen Heizkörper im Keller, 5 im Erdgeschoss und 5 im Obergeschoss.
4) Bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber nur im Heizbetrieb.

Wenn man oben die Heizkörper öffnet, dann geht es schon los.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn am Gasventil deines Membranausdehnungsgefäßes (MAG) tatsächlich 4 bar anliegen und dabei wasserseitig ein Anlagendruck von 2 bis 2,5 bar herrscht, dann hat das MAG einen zu hohen gasseitigen Vorspanndruck. Es ist dann nicht in der Lage unter 4 bar Wasser aufzunehmen.

Da das Haus nur über 3 Etagen geht (Keller mitgerechnet), reicht ein gasseitiger Fülldruck von 1,2 bis 1,4 bar aus. Auch der wasserseitige Anlagendruck kann reduziert werden, auf z. B. 1,6 bis 1,8 bar.
Du kannst also nochmal versuchen, die Anlage gas- und wasserseitig mit niedrigeren Drücken zu betreiben.

Wenn der Druck aber auch dann regelmäßig abfällt und dann wasserseitig nach ein paar Tagen wieder Wasser aufgefüllt werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das MAG defekt ist. In diesem Fall würde ich das MAG austauschen bzw. austauschen lassen.

Ob nach der Reduzierung der Druckwerte das Klopfen aufhört, kann ich dir nicht garantieren. Eins wird allerdings aufhören bzw. stark reduziert werden: Die beobachtbaren Druckschwankungen auf der Wasserseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

TN75

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. 👍
Ich kann also den Druck am MAG bedenkenlos senken? Vielen Dank, werde ich nachher mal testen und mich morgen melden.
Es handelt sich übrigens um die Logano G144, falls das wichtig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Es gab mal ein gewisses Problem mit diesem Heizung-Kessel... (Bild 1) da Sie ja die anderen üblichen Verdächtigen ja mit überprüft haben.

1670602445385.png


Denn in den Guss Kesselglieder lagert sich bei ein nicht aufbereitetes Heizung Wasser langsam Heizung, Schlamm oder gar Magnetit in dem mit ab. Und mit diesen Ablagerungen kann die Wärmeübertragung vom Brennraum zum Heizungswasser damit gestört sein, was das Klopfen im Heizungskessel schon mal mit verursacht.

Hier mal ein Internet Muster, von so einer möglichen Kessel Verschlammung.

1670602985029.png



Wenn Sie etwas mehr über dieses Problem erfahren möchten, nun fast gleich bei Ihnen um die Ecke in Bremen Stuhr Brinkum, Buderus / Bosch, dort befindet sich einer der Buderus Werks-Niederlassungen, einfach mal mit den Experten dort Kontakt aufnehmen, und schon wissen Sie, in welche Richtung das ganze dann geht. Frage, wann ist die Gasmarktumstellung dort in Ihrem Wohngebiet vorgenommen worden? Denn es könnte auch gut sein, dass hier bei der Umstellung von L auf H Gas etwas nicht ganz richtig mit der Heizleistung Neueinstellung passiert ist.

Aber das, werden die Buderus Experten dort in der Werks-Niederlassung schon verraten, Zitat: > (Endkundenberatung: nach telefonischer Terminabsprache) oder der Original Buderus Werkskundendienst kommt dann mal bei Ihnen mit vorbei, um den wirklichen Fehler dann mitzufinden...
 
Zuletzt bearbeitet:

TN75

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Hallo,
leider hat das Absenken des Drucks leider nichts gebracht. Jetzt muss ich wohl doch mal den Service kommen lassen.
Auch danke an Teckniker2, werde das mal ansprechen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hört sich fast so an als würde ein Sicherheitsventil ganz kurz öffnen und Druck ablassen. Ich denke man sollte mal das MAG prüfen lassen.;)
Wenn du die Möglichkeit hast, hänge unter das Sicherheitsventil einen kleinen Eimer 🪣, Wenn Wasser drin ist weisst du woran es liegt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

TN75

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
6
Kann ich mal testen aber sollte man dann kein Wasser auf dem Boden sehen? Aber probieren kann man es ja mal.
 
Thema:

Buderus Heizung klopft beim Heizen

Buderus Heizung klopft beim Heizen - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    Oben