Buderus heizt dauernd

Diskutiere Buderus heizt dauernd im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Schwörer-Haus. BJ 2005 mit einer Buderus Logamax-plus GB 142/15 mit Solaranlage und 300l Speicher. Das ganze wird durch eine...

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Schwörer-Haus. BJ 2005 mit einer Buderus Logamax-plus GB 142/15 mit Solaranlage und 300l Speicher. Das ganze wird durch eine RC35 geregelt. Im Bad ist ein Heizkörper, sonst Fußbodenheizung.
An der Anlage wurde (von mir) schon einiges getauscht. Da war einiges defekt, vermutlich Überspannung oder Montagsanlage. Ich war auch schon nah dran die rauszuwerfen, aber bei der Wartung meinte der Sani die wäre noch gut.
Aktuell habe ich mal wieder raufgeguckt, weil der Gasverbrauch um 50 % gestiegen ist.
Die Heizungsanforderung auf dem BC-10 leuchtet und die Anlage heizt. Allerdings ist die Anlage eigentlich im Nachbetrieb und sollte gar nicht heizen. Außentemperatur scheint zu stimmen. Heizkurve wurde noch mal überprüft.
Nach den ganzen defekten Modulen die ich hatte, vermute ich aber eher so etwas. Welches von denen sollte denn dafür verantwortlich sein?
Mein Sani ist da leider nicht der Buderus-Profi und über einen Bekannten beim Sani-Großhandel vermittelter Buderus-Profi gab es nur Frust. Der Wrkskundendienst ist ziemlich happig, daher versuche ich es erst mal hier.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Danke im Voraus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Chris_h schrieb:
Aktuell habe ich mal wieder raufgeguckt, weil der Gasverbrauch um 50 % gestiegen ist.
Von welchen Zeitraum im Vergleich zu was ist denn hier die Rede?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Chris_h schrieb:
Allerdings ist die Anlage eigentlich im Nachbetrieb und sollte gar nicht heizen.
Warum??
Ist bei euch nachts kein Winter mehr?
Chris_h schrieb:
Aktuell habe ich mal wieder raufgeguckt, weil der Gasverbrauch um 50 % gestiegen ist.
Was bedeutet das in Zahlen?

Generell kann ein Heizgerät keine Energie vernichten. Alles was als im Form chemischer Energie (Gas) reingeht kommt auf der anderen Seite absolut 1:1 un Form von Wärmeenergie raus.
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Vergleich sind die letzten Jahre Gasabrechnung. Ich war da so bei 7.000 kwh, jetzt waren es etwa 10.000 kwh
Ich hatte eher den getauschten Zähler in Verdacht, aber die Anlage heizt ja im Dauerbetrieb.
btw: Kann man eigentlich im Volllatsbetrieb eine definierte Menge Gas verbrennen (Schornsteinfegertaste) und dann auf dem Zähler gucken ob das paßt?

Wir haben nachts auch Winter, aber wenn alle Stelltanriebe zu sind, sollte er doch eigentlich nicht heizen, oder? Das grüne Lämpchen für Heizungsanforderung läuft die ganze Zeit und die Temperatur im Zulauf ist bei etwa 60°C. Für FB etwas hoch, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Chris_h schrieb:
btw: Kann man eigentlich im Volllatsbetrieb eine definierte Menge Gas verbrennen (Schornsteinfegertaste) und dann auf dem Zähler gucken ob das paßt?
Natürlich.

Pro KW ~ 2lGas/Minute.
Ich nehm aber schwer an, daß das passt.

Nenn mal die Wohnfläche....
Chris_h schrieb:
aber wenn alle Stelltanriebe zu sind, sollte er doch eigentlich nicht heizen
Warum um himmels Willen möchtest du nachts nicht heizen?
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Wohnfläche sind so 125 qm, EFH mit EG und 1. OG mit Dachschrägen, Niedrigenergie "3-Liter Haus"

Er kann nachts schon heizen, aber ich habe tagsüber 21,5 °C eingestellt und nachts 19,5°C. Zuletzt hatte ich gestern gegen Mitternacht geguckt, da hat er geheizt. Nachtabsenkung ist irgendwas 22 Uhr rum. Eigentlich heizt er immer, egal wann ich gucke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Dein Energieverbrauch ist absolut OK - auch mit 10000 KWH.

Daß das Geät ständig heizt ist auch ein gutes Zeichen.
Es kann gut modulieren und läuft deshalb lange in kleinster Leistungsstufe.
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Also über die Jahre betrachtet ist der Verbrauch letztes Jahr deutlich höher. ?(

Und der Vorlauf von 60°C? Für FB ist der doch zu hoch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Chris_h schrieb:
Und der Vorlauf von 60°C? Für FB ist der doch zu hoch
Ja - vermutlich existiert hier der typische Bauträger Installationsfehler : Die hydraulische Weiche fehlt.
Gibts eine externe Heizkreispumpe oder ist die Bodenheizung direkt am Heizgerät angeschlossen?
Chris_h schrieb:
Also über die Jahre betrachtet ist der Verbrauch letztes Jahr deutlich höher.
Ich hab letzes Jahr auch mehr Holz gebraucht, obwohl der Winter nicht besonders kalt war.... ;)
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Die Anlagae gibt es jetzt seit 12 Jahren und ich kann schon sagen ob ein Verbrauch extrem abweicht.
Früher hatte ich keine so hohe Vorlauftemperatur. Eine Weiche habe ich, daher auch das Weichemodul WM-10. Da sitzt eine Pumpe die auch (vermutlich wegen des Dauerbetriebs) schon Geräusche macht.
Ich habe mich letztes Jahr als ich die ganzen Module getauscht habe schon intensiver mit der Anlage beschäftigt und die ist soweit schon ok. Allerdings die Idee für jedes Extra ein extra Modul an einen 2-Draht Bus zu hängen nicht so prall ist.
Gerade Bosch, die ja in Sachen Steuerung sehr weit vorne mit dabei sind - siehe Diesel - sollten das doch besser können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Chris_h schrieb:
Da sitzt eine Pumpe die auch
Poste mal bitte den genauen Typ der Pumpe und deren Einstellung

Chris_h schrieb:
Allerdings die Idee für jedes Extra ein extra Modul an einen 2-Draht Bus zu hängen nicht so prall ist.
Genau dieses Konzept hat auch Bosch von anderen Herstellern übernommen, weil es einfach wirtschaftlich interessant ist. Für alle Beteiligten.
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Dei Punpe ist eine Grundfos Alpha+ 25-40
Ich habe wegen dem Vorlauf noch mal geschaut, die 60°C sind der HK-1 Handtuchheizkörper :|
Im Menu habe ich noch mal etwas rumgestöbert und testweise die Heizkreise abgeschaltet um zu sehen woher die Heizungsanforderung kommt. Außerdem habe ich den HK-1 auf Raumtemperaturgefürt gestellt. Nachdem ich HK-2 ausgeschaltet habe und später wieder ein, wollte er nicht mehr heizen. :thumbsup:
Allerdings läuft die Pumpe scheinbar immer noch.
Ich habe jetzt den Buderus Werkskundendienst bestellt. Montag kommen die.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Chris_h schrieb:
Gerade Bosch, die ja in Sachen Steuerung sehr weit vorne mit dabei sind - siehe Diesel - sollten das doch besser können.
Ja, schummeln können die :whistling:

Chris_h schrieb:
Dei Punpe ist eine Grundfos Alpha+ 25-40
Für eine Flächenheizung nur bedingt geeignet ! Über wie viel Quadratmeter Fußbodenheizung reden wir und über wie viele Etagen ? Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung (Verrohrung) wären nicht schlecht.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Chris_h schrieb:
habe tagsüber 21,5 °C eingestellt und nachts 19,5°C. Zuletzt hatte ich gestern gegen Mitternacht geguckt, da hat er geheizt.
Und was sind die gemessenen Raum- Temperaturen Tag Nacht? Das macht mehr Sinn wenn du das schreibst das die Heizung läuft. Von Interesse ist noch die Außentemperatur um 7:30 Uhr.
Chris_h schrieb:
Gasverbrauch um 50 % gestiegen ist.
Da kann keiner was mit anfangen, wenn Angaben in Gas in m³ mit 3 Nachkommastellen. Ermittelt täglich zur gleichen Uhrzeit. Der Verbrauch kann im Februar täglich um 80% schwanken, abhängig von der Außentemperatur.

Chris_h schrieb:
Allerdings ist die Anlage eigentlich im Nachbetrieb und sollte gar nicht heizen
Wie kommst du auf diese Gedanken?

Chris_h schrieb:
Ich hatte eher den getauschten Zähler in Verdacht
Das kannst du bedingt durch deren Bauart vergessen.

Chris_h schrieb:
Niedrigenergie "3-Liter Haus"
Das ist wie ein 3 Liter Auto, mit Sonnenschein und den Berg runter. Wenn du auf 50kW pro m² kommst ist das gut! Das wären bei dir dann 6.300 kWh im Jahr ohne Warmwasser und bei einem milden Winter.

Chris_h schrieb:
Früher hatte ich keine so hohe Vorlauftemperatur
Dann nehme die doch zurück, die muß ja nicht so hoch bei dir sein. Bitte schrittweise machen und abwarten. Sicher kannst du das gleich mal auf 50 Grad runter nehmen.

Chris_h schrieb:
ein Schwörer-Haus. BJ 2005
Das ist ein Haus in Holzständerbauweise und hat demzufolge keine Masse- Wärmespeicherung, das ist nicht schlecht, bedeutet aber das die Heizung ständig auf geringer Stufe laufen sollte wenn das energiesparend und mit angenehmen Wohnklima, betrieben werden soll. Der Wert dieser Häuser liegt bei 60-70 kWh pro m² im Jahr. Ab Baujahr 2015 können Werte von 40-50 kW real erreicht werden, Angaben darunter sind alles fauler Zauber wie Einspeisung Solarstrom im Sommer und vom Heizungsverbrauch im Winter abrechnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Chris_h schrieb:
Dei Punpe ist eine Grundfos Alpha+ 25-40
Falsche Pumpe!
Diese Pumpe schafft beim vorhandenen Druckverlust deutlich weniger als 200L/h .
Selbst bei deinem gut gedämmten Haus sind aber ~600l/h notwendig.


Chris_h schrieb:
Ich habe jetzt den Buderus Werkskundendienst bestellt. Montag kommen die.
Wozu??? Lottogewinn? Zu viel Geld?
 

Chris_h

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Chris_h schrieb:
Ich habe jetzt den Buderus Werkskundendienst bestellt. Montag kommen die.
Wozu??? Lottogewinn? Zu viel Geld?
In der Anlage läuft irgendwas nicht richtig. Und selbst wenn es nur falsche Einstellungen sind, habe ich das bald wieder raus, wenn der Verbrauch wieder ist wie früher.
Allein die ungewöhnliche Vorgeschichte mit 3 defekten Modulen sagt mir, dass da eventuell noch was ist.
 
Thema:

Buderus heizt dauernd

Buderus heizt dauernd - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer

    Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer: Ich wundere mich auch, warum unser Kessel GB212-15 mit RC300 im Sommer (Raumheizung am Drehregler auf 10Grad runtergedreht, damit der...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115)

    Warmwasser heizt zu oft (?) auf (Buderus G115): Hallo zusammen, ich bin im letzten Monat nun in ein Haus gezogen, das eine Buderus G115 Heizung mit einem Buderus TBS LT 160L Warmwassertank...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben