Buderus H205 Fehler6

Diskutiere Buderus H205 Fehler6 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal hi, Hab eine Buderus H205, verbaut 2011. Für eine heizung also ziemlich neu, auch wenn älteres modell. Leider viel die Heizung einfach...

TimTaler

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
Erstmal hi,
Hab eine Buderus H205, verbaut 2011. Für eine heizung also ziemlich neu, auch wenn älteres modell.
Leider viel die Heizung einfach aus.
Also ich, die sicherungen gecheckt und siehe da -eine von den zwei kleinen "glassicherung" im steuergeräte kasten (kasten aufschrauben, oben links verbaut) defekt.
1. Warum ist diese kaputt gegangen?
Sicherung ersetzt, leider nur eine stärker ausgelegte sicherung da und das steuergerät bzw. Die fehler anzeige geht auf fehler 6 und der zugförderer läuft dauerhaft, unabhängig von der gewünschten raumtemperatur.
Vor lauter Angst die Sicherung wieder entfernt, bzw beide Sicherungen.

Hat jemand eventuell erfahrungen oder einen Tip
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bist du Eigentümer?

Hier ist das Steuergerät defekt. (interner Fehler, verm Netzteil defekt)

Reparatur nicht möglich /verboten

Wann wurde der Heizeinsatz zuletzt von einen kundigen Fachmann gewartet?
 

TimTaler

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
hab das haus erst erworben, mein erster winter quasi.
Letzte wartung, kein plan. Wollte ich nach dem winter machen lassen.
Also vermutlich neues Steuergerät
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Leider.......
Das Ding ist auch noch sauteuer.... ;( . Ich meine um die 900€


Mach dir da mal Gedanken, ob du da künftig nicht in eine "vernünftige" Heizung investieren möchtest.
Wie sieht denn die Warmwasserbereitung aus?
 

TimTaler

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
warmwasser läuft über Durchlauferhitzer. Brenner, kamin und kachelofen sind alle nach einer Fehlzündung erneuert worden. Sind wohl nach der Wartung die Broken geflogen. Würde maximal nen anderen brenner wählen aber als laie fast unmöglich einen ersatz zu wählen, wird die reperatur wohl die bessere lösung sein.
(STEUERGERÄT 780 €)
Anfrage bei einer steuergerätereperaturfirma gestartet, sind auf Heizungssteuergeräte spezialisiert, mit Garantie.
Heizungstechniker kommt morgen, mal schauen ob er die selbe Diagnose bringt. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Ding ist schon hochwertig - deswegen auch sauteuer.

Entgegen allgemeiner Meinung ist diese Einatz aber wartungsbedürftig.

Eine Verpuffung ist durch entsprechenden Fühler eigentlich nicht möglich ( keine Ölzufluss wenn der Heizeinsatz noch warn ist.)

Leider werden die Fachleute für diese Geräte sehr rar. Die Meisten davon dürften im Rentenlater sein.


Wenn du so einen Kollegen ergattern kannst, frag was du selbst erledigen kannst.
Einige Dinge sind durchaus durch den Nutzer durchführbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
TimTaler schrieb:
Anfrage bei einer steuergerätereperaturfirma gestartet, sind auf Heizungssteuergeräte spezialisiert, mit Garantie
Bevor du diesen Schritt machst, kläre erst einmal alle haftungsrechtlichen Wege ab. Da gehört ein nagelneues Steuergerät gleichen Typs vom Brennerhersteller rein und nix anderes ! Ohne dem hat der Brenner kein Bauartzulassung mehr und du keinerlei Versicherungsschutz !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
TimTaler schrieb:
Anfrage bei einer steuergerätereperaturfirma gestartet, sind auf Heizungssteuergeräte spezialisiert, mit Garantie.
Finger weg!!!!

Die schieben sich das Geld in die Tasche und du sitzt ohne Versicherungsschutz da.

Die Reparatur von Brennersteuergeräten ist generell absolut verboten.


Ausnahmen: Keine!


Nicht mal die Hersteller der Steuergeräte selbst tun das - das sollte zu Nachdenken anregen. ;)
 

TimTaler

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
4
so, nachdem am montag der techniker da war und mir bestätigte dass das steuergerät defekt ist, setzte ich mich hin und schrieb buderus eine EMAIL.
Nichtmal 24std. Später klingelte mein Telefon und ich soll doch bitte die Nachweise der Heizungswartungen einsenden (E-MAIL), dann wäre eine Reparatur über kulanz möglich.
Wenn auch die Heizung enttäuschend früh einen defekt hatte, ist der service bei buderus anscheinend top.

Ob das alles nun so klappt werde ich euch dann schreiben
 
Thema:

Buderus H205 Fehler6

Buderus H205 Fehler6 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus H205 läuft nur in erster Stufe

    Buderus H205 läuft nur in erster Stufe: Hallo Leute, kennt sich jemand mit dem Buderus H205 aus? Das Gerät läuft einwandfrei aber schaltet nicht in Stufe 2
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus H205 läuft nur in erster Stufe

      Buderus H205 läuft nur in erster Stufe: Hallo Leute, kennt sich jemand mit dem Buderus H205 aus? Das Gerät läuft einwandfrei aber schaltet nicht in Stufe 2
    Oben