Buderus GBS 172 einige Fragen zur den Einstellungen

Diskutiere Buderus GBS 172 einige Fragen zur den Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie komme ich in die Errichterebene?(würde gerne den Wartungszäher zurücksetzen) Der Heizungsmonteru der mir die Anlage vor einem Jahr installiert...

Delmenhorster35

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
16
Wie komme ich in die Errichterebene?(würde gerne den Wartungszäher zurücksetzen)
Der Heizungsmonteru der mir die Anlage vor einem Jahr installiert hat.
Ist vor kurzem gestorben,dieser hat mir damals die Errcihterbene gezeigt.

Ich habe nur wenige Fragen.

Die Fukntion der Heizung ist so ,das alle Heizkörper und auch Warmwasser funktionieren.

Die Anlage hat eine Zirkulationspumpe am Heißkessel ,da in der Nähe.

Zur Zeit heißt die Heizung in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr Warmwasser.

Die Zirkulationspumpe ist zur Zeit noch nicht in Funktion.

---------------

Wie stimme ich die Heizphasen der Heizung mit der Zirkualtionspumpe ab?

Reicht es auch das die Heizung einmal am Tag den Kessel Warmwasserspeicher aufheißt?

Und man dann nur noch die Zirkualtionspumpe zu den Duschzeiten einstellt?


--------------
In einer Reportage habe ich gesehen,das man den Heizungsvorlauf runtersetzen sollte ,dann spart man Energie.
Stimmt das?

------------

Was kann ich tun um die Heizung möglichst Energiesparend zu betreiben? ( Quadratmeter Haus 100/Anzahl Person 2 )

Muss im Heizungszirkulationskeis Korrosionsmittel rein oder ähnliches?

Wenn ja wie wird dies aufegfüllt?


Ich weiß es sind viele Fragen,einge werde ich sicher auch so lösen können.

Aber es geht mir in erster Linie um Sparprogramm.

Danke euch allen schon jetzt für die Antworten!


LG Mark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wrum begrenzt du die Warmwasserbereitung? Das macht so gar keinen Sinn.

Die Zirkulationspumpe ist zur Zeit noch nicht in Funktion.
Das solltest du bald ändern- sonst ist sie durch Stillstand defekt.

In einer Reportage habe ich gesehen,das man den Heizungsvorlauf runtersetzen sollte ,dann spart man Energie.

Stimmt das?
Ja - je niedriger die Heiztemperaturen umso größer der Brennwertnutzen.

Du machst das am besten über Tagtemperatur bzw Nachttemperatur. Die verringerst du so weit und so lange bis das Gebäude gerade so ausreichend warm wird. Es kann gut sein, daß da dann 16° als Tagtemperatur steht....
 

Delmenhorster35

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
16
Hatte ich vegressen das Gebäude ist noch nicht bewohnt!

Also Warmwasserbereitung unbegrentzt laufen lassen ohne das Interne Programm?

Dafür dann die Zirkupumpe programmieren,die hängt an der Therme dran.

.............
Für nachts dann 20 Grad so ?

.............

Wie sollten dann die Regler der Heizkörperthermostate stehen?
Einfach nach bedarf regeln?

LG schon jetzt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Also Warmwasserbereitung unbegrentzt laufen lassen ohne das Interne Programm?
Ja.

Bei der Zirkulationspumpe siehts anders aus. Die sollte im Einfamilienhausbereich nur zu den Kernnutzungszeiten laufen. Ein derartiges Schaltprogramm bietet aber die Buderus Regelung nicht. Ich lasse hier oft die Zirkulationspumpe vollkommen Autark über eine Schaltuhr laufen. Dazu reicht eine 10€ Steckerschaltuhr.

Wie sollten dann die Regler der Heizkörperthermostate stehen?

Einfach nach bedarf regeln?
Wie meinst du das?

Heizkörperthermostatventile beinhalten - wie der Name verrät - einThermostat.

Man stellt die gewünschte Raumtemperatur ganz feinfühlig am Thermostatkopf ein. Dann muss man hier eigentlich 30 Jahre lang nicht mehr dran rumdrehen.
 

Delmenhorster35

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
16
Ok danke dann erst mal!

Wo für ist den dann der Anschluß 230 Volt Zirkulatiosnpumpe an der GBS 172?

Dachte man kann dann über eine internes Programm diese steuern.

Aber gut es geht auch über Zeitschaltuhr!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wo für ist den dann der Anschluß 230 Volt Zirkulatiosnpumpe an der GBS 172?
An der Klemmleiste am Stecker mit dem Symbol Wasserhahn/Pumpe

Dachte man kann dann über eine internes Programm diese steuern.
Kann man. ich halte die interne möglichkeit aber für wenig geglückt.
 

Delmenhorster35

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
16
Muss im Heizkreis Korossionsmittel rein oder ähnliches?

MFG :love:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nein.

Heizwasser sollte der VDI 2035 entsprechen.
 

Delmenhorster35

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
16
Also quasi was aus der Leitung kommt!

Ok danke aber für die Antworten!

 
Thema:

Buderus GBS 172 einige Fragen zur den Einstellungen

Buderus GBS 172 einige Fragen zur den Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü

    Frage zu Buderus/ Einstellungsmenü: Hallo, ich habe eine Frage zur unserer neuen Gasheizung🙈,ich weiß Gas ist out. Es ist eine Buderus GB 182i. Es gibt einen Heizkreis. Auf der...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb

    Buderus G124 / HS3206 Fragen Sommer- / Winterbetrieb: moin, bin neu im Forum :) und habe hier schon einiges zur o.g. Heizung gelesen, vielen Dank ! Ich betreibe das Schätzchen gemeinsam mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben