Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

Diskutiere Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...

Kuchen

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen.
Zu meiner Anlage
Buderus Gb212 30 ( ja viel zu gross für 270 m2, altes aus 1906; in den 90zigern teilweise gedämmt )
Unical Holzvergaser SZG 30 (war Bestand)
Buderus Komispeicher STK800 (war auch Bestand)
Diverse Module / Komponenten
RC300
HSM 25
HZG Set für Heizungunterstützung
MM50
SM200
KM200
max Leistung auf 20 KW gestellt.
Schema ist, Holzvergaser mach Speicher voll. HZG schaltet in den Rücklauf und der Gaskessel heizt nach wenn es gebraucht wird, ansonsten aus,
Soweit so gut. Im Moment läuft der GB212 mehr als der Vergaser und irgendwie will es nicht wirklich durchlaufen.
Selbst bei 0 Grad Außentemperatur komme ich gerade mal auf so ca 35 Minuten Brennerlaufzeit. Er läuft immer bei 22% Leistung.
Jetzt bei 8 Grad AT ist die Karre nur am Takten. Habe die Vermutung das der Mischer im HSM mir einen Streich spielt bzw. komisch regelt (zwischen 55 und 80 % egal was los ist)
Der Brenner läuft an, geht ca auf 48 Grad hoch. HK Vorlauf ist immer ca. 2 Grad höher als der Soll.
Dann regelt der Mischer nach und würgt den Kessel wieder ab. Mischer steuert wieder nach und das Thema geht von vorn los.
SM200 steht auf 1A. Mischeranhebung steht auf 1K, war vorher 5k,
Auslegungtemp ist auf -13, 54 Max Temp und Offset 2, Raumtemperatur 22.

Ich weiß der Kessel ist eigentlich viel zu groß, aber denkt ihr ihr das man da noch was an Laufzeit rausholen kann?
Danke für euren Input und Anregungen!
 

Kuchen

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Hi; hier das Schema. Das Erste ohne Vergaser und Solar ist nicht dran, aber die Hydraulik läuft so zwischen Puffer und GB212 Das 2. ist wie der Vergaser an den Speicher angebunden ist.
C08E32E7-AF24-456E-B921-DB270F484BAB.jpeg

03BD9FC5-FF7D-4316-BE44-A9CFF61E6F5B.jpeg
 

Kuchen

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Jemand eine Idee? auch heute wieder bei 3 grad AT. Kessel läuft hoch, läuft auch gut, irgendwann regelt Der Mischer wieder und würgt den Kessel ab. dann wird der Kessel leer gezogen und heißt wieder nach. Total komisch!
 
Thema:

Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer - Ähnliche Themen

  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.

    Unterschied zwischen Buderus Logano plus KB192i und Logano plus GB212.: Hallo Leute, ich habe bisher nicht rausgefunden worin sich diese beiden Brennwert Gaskesseln heizungstechnisch unterscheiden. Beide sind nahezu...
  • Ähnliche Themen

    Oben