Buderus GB192-25i Logamax Plus - Einstellung i.O? + Heizkurve??

Diskutiere Buderus GB192-25i Logamax Plus - Einstellung i.O? + Heizkurve?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde (mitleidende), ein paar Tage vor Weihnachten 2015 kamen wir Heim und stellten Gasgeruch im Haus fest - kurz wir mussten auf...

joe-84

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde (mitleidende),

ein paar Tage vor Weihnachten 2015 kamen wir Heim und stellten Gasgeruch im Haus fest - kurz wir mussten auf die "schnelle" uns eine neue Heizung kaufen. Hier hatten wir uns für die o.g. entschieden.
Der Installateur hat sie gedrosselt und einen Hydraulischen Abgleich im Haus gemacht. Der "alte" Warmwasserspeicher (welcher 2 Jahre vorher ausgetauscht wurde) mit 120L blieb drin.
(Wir sind ein 4 Personen Haushalt mit 2x 7 jährigen Kindern)
Das Haus mit Baujahr 1995 hat ca. 230m² Wohnfläche / keine Fußbodenheizung, aber stellenweise (nicht jeder Raum) Fußbodenerwärmung (Rohre gehen entlang / unter dem Fußboden von Flur und Wohnzimmer etc), wovon wir aber nicht alle Räume beheizen (viele stehen beim Thermostat auf "Sternchen") - völlig ausreichend - es gibt keinen Schimmel - alles gut soweit. Mit den entsprechenden Jahren von 2016 bis heute (von alt auf neu) konnten wir uns von knapp 27.000kwh Gas auf ca. 17000kwh Gas reduzieren...
Alles pö a pö mit langsamen Einstellungen / Veränderungen...
Warmwasser wird 2x am Tag für 30min auf die gewünschte Temp erwärmt - dies reicht für uns genau passend aus.

Durch die ganze Gaslage schaut man trotzdem, ob man etwas "optimieren" kann... hierbei bin ich erst jetzt auf das Stichwort HEIZKURVE gestoßen.... ich hab es auf einem youtube Video gesehen... viessmann app...ganz einfach einstellbar...

Nun hab ich aber Buderus... und leider finde ich hierbei nichts in der app... oder bin einfach zu doof... :/

Also dachte ich mir, ich versuche es mal bei den Profis - also euch :)

Vielleicht könnte mir jemand von euch helfen? Eventuell gleichzeitig meine Bilder mit den Einstellungen kontrollieren und mit der Heizkurve helfen?
Die Bilder sind frisch von heute gemacht...

Vorab vielen DANK für eure Mühe :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei dir steht bei Temperatureinstellungen Heizen 20°, Absenken 16°.
Diese Werte stellst du langsam ( alle 3-4 Tage um 0,5 °) so lange nach unten bis die gewünschte Ramtemperatur grenzwertig erreich wird.
Diese Einstellung kannst du erst machen wenn es draußen knackig kalt ist ( so - 5 bos -10°)

Auf diese Weise hast du deine Heizkennlinie perfekt angepasst
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Warmwasser wird 2x am Tag für 30min auf die gewünschte Temp erwärmt - dies reicht für uns genau passend aus.
Da geht vielleicht noch was.

Was zum Lesen:

Was ist mit der Vorlauftemperaturerhöhung bei der WW-Bereitung und der Zirkulation?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf diese Weise hast du deine Heizkennlinie perfekt angepasst
NEIN! ZUERST muss mal eine Heizkurve gesetzt werden, DANN kann man diese DAMIT parallel verschieben.
Dein Heizer ist ein VOLLPNNER!
1.) Gerät völlig überdimensioniert
2.) hydraulischer Abgleich ist PFLICHT!
 

joe-84

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
4
@Hausdoc

Danke für die Antwort. Jedoch wüsste ich gerne, ob es bei Buderus eine Appbasierte „echte“ Heizkurve gibt, welche man einstellen kann? Oder gibt es ausschließlich nur deine Lösung, hinsichtlich Stufenweise runterdrehen?



@cephalopod
Danke für deine Antwort, aber ich lese jetzt keinen hilfreichen Ratschlag aus: „Da geht vielleicht noch was“ ?

Was möchtest du genau wissen, in Bezug auf deine Frage: Vorlauftemperatur und Zirkulation? (hinsichtlich Legionellen, steht die Temp auf 55 Grad)



@Dr Schorni
Danke für deine Antwort, aber irgendwie nicht hilfreich?

  1. Das Gerät hat mehr Leistung, als das Haus theoretisch braucht, richtig. DESWEGEN gedrosselt (was ich schrieb). Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Heizung (anhand von persönlicher Erfahrung) effektiver und langlebiger ist.
  2. Ja… GENAU…. Hydraulischer Abgleich ist Pflicht…. Wie schon ebenfalls geschrieben, selbstverständlich gemacht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
@cephalopod
Danke für deine Antwort, aber ich lese jetzt keinen hilfreichen Ratschlag aus: „Da geht vielleicht noch was“ ?
Die hilfreichen Ratschläge würdest du im verlinkten Thread finden.
Ich schätze 2000 kWh weniger wären bei Dir noch möglich.
Das Thema poppt zweimal pro Tag hier auf....

(hinsichtlich Legionellen, steht die Temp auf 55 Grad)
Das ist unnötig weil inzwischen überholt und verbrennt unnötig Gas

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Gerät hat mehr Leistung, als das Haus theoretisch braucht, richtig. DESWEGEN gedrosselt (was ich schrieb). Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Heizung (anhand von persönlicher Erfahrung) effektiver und langlebiger ist.
Ist praktisch nutz- und sinnlos, da die Heizlast bei kaum 8-10kW liegt und die Brenner-Mindestleistung entscheidend ist und diese ja NICHT verändert werden kann. Damit ist es weder effizienter noch per se langlebiger - warum sollt es auch?!
Ja… GENAU…. Hydraulischer Abgleich ist Pflicht…. Wie schon ebenfalls geschrieben, selbstverständlich gemacht
Ja, hab ich echt überlesen. Aber DANN GIBTS ja eine Heizkurve, denn DIE geringstmöglichste Heizkurve wird dabei ja ermittelt - und NICHT einfach angesetzt. Sollte die Anlage damit totgedrosselt worden sein und man hat das nun geändert (also die Spreizung verringert), kann man die Heizkurve an sich noch etwas senken.
 
Thema:

Buderus GB192-25i Logamax Plus - Einstellung i.O? + Heizkurve??

Buderus GB192-25i Logamax Plus - Einstellung i.O? + Heizkurve?? - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w

    Unterschied buderus logamax plus gb192-15 vs. buderus logamax plus gb172i.2-15 w: Hallo, ich habe 2 Angebote vorliegen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen beiden ist? Danke Unterschied buderus logamax plus...
  • Buderus Logamax plus GB192-25 iW H - Druckverlust - woher?

    Buderus Logamax plus GB192-25 iW H - Druckverlust - woher?: Guten Abend zusammen, ich habe ausgiebig in diesem Forum, sowie im Netz nach meinem Problem gesucht und nichts gefunden. Und zwar habe ich seit...
  • Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?

    Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?: Hallo! Ich betreibe seit ca einem halben Jahr einen Logamax Plus GB192 zusammen mit einem Logastyle Lamina Wasser. Ist es möglich die Anlage so...
  • Vitocrossal 300 42 KW oder Buderus Logamax pus GB192-50 iW H

    Vitocrossal 300 42 KW oder Buderus Logamax pus GB192-50 iW H: Hallo, wir haben ein altes/großtes Haus gekauft und die derzeitig Heizung ist schon alt und bevor wir einziehen wollen wir diese erneuern, auch in...
  • Ähnliche Themen

    Oben