Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

Diskutiere Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Also an sich ist ja "1K=1°C".... Aber 1 Grad "Wunsch/Soll/Traum-Raumtemperatur" erwirkt idR so 1-2K/°C Heizkurven-Verschiebung. Früher oder...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also an sich ist ja "1K=1°C"....
Aber 1 Grad "Wunsch/Soll/Traum-Raumtemperatur" erwirkt idR so 1-2K/°C Heizkurven-Verschiebung.
Früher oder "woanders" waren Heizkurven ja immer numerisch angegeben, zB Heizkurve(nsteilheit) 1,5 . Das ist dann auch gleich das Steigungsverhältnis, also 1 Grad AT-Veränderung = 1,5 Grad VL-Veränderung. Absolute Cracks - wie ich :rolleyes: - haben das noch im Kopf. Wenn da einer anruft nachts um 2 Uhr und fragt "Welche VL hab ich bei Heizkurve 1,2 und AT -5Grad??" "50 Grad Mann! WENN die Parallelverschiebung null und der Wunsch/Soll/Traum-Raumtemperaturwert 20 ist! Warte, ich schlafe einfach weiter und mal Dir die Heizkurve hier in den Staub auf dem Nachttisch...wo noch die DM-Münzen vom letzten Sex rumliegen..."😆
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
@Dr Schorni,

anbei ein Auschnitt aus der Installationsanleitung.

Hier könnte man meinen das sich der Fußpunkt um ca. 10° von 25° bei Kurve 1 auf 35° bei Kurve 4 mit Parallelverschiebung +3 nach oben verschiebt.

Leider gibt Buderus hier nicht mehr an.......

1640286869317.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa, wenn man auch ganz pingelig ist, dann haben die sich da auch fein rausgeredet: "verschiebt man das Offset um 3..." Da steht weder Grad noch °C noch K dabei. Somit ist das Offset auch eher eine dimensionslose Hilfs-Zahl. Aber Du hast recht: transparent nachvollziehbar ist anders!
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
Die Einheit dazu findet man dann bei der Einstellung an der Bedieneinheit ;)

Diese wird dort tatsächlich mit K angegeben. Somit nicht nur nicht transparent, sondern sogar ehr noch irreführend, da wie du bereits ja erwähnt hattest normalerweise 1K = 1°C entspricht und nicht wie hier scheinbar ca. 3,3°C.......

Kannst mir glauben das mich das zu Anfang sehr verwirrt hat, da meine Kurven damals erst nie gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allerdingso_O Aber seien wir froh, bei Viessmann ist die Parallelverschiebung parallel zur Heizkurve, der Raumtemperatur-Sollwert aber verschiebt sich unabhängig anhand einer 45-(WINKEL)Grad-Achse ...
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
Allerdingso_O Aber seien wir froh, bei Viessmann ist die Parallelverschiebung parallel zur Heizkurve, der Raumtemperatur-Sollwert aber verschiebt sich unabhängig anhand einer 45-(WINKEL)Grad-Achse ...
Ja da ist die Verwirrung dann ganz komplett, da hast ja so gut wie gar keine Chance deine eigenen Kurven zu zeichnen:confused:
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Die Grafik ist eher schematisch und zeigt keine so wirklich belastbaren Werte zumindest links in der Skalierung. Hast du deine Einstellung am Gerät mit Fußpunkt gewählt?

Und nochmal zum Themenstart, du hast bei BJ2000 echt ein Einrohrsystem?
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
@Helmi

Nein ich habe die Einstellung mit Auslegungstemperatur gewählt, weil glaub der Heizungsbauer damals meinte, dies wäre bei einer außengeführten Heizung die bessere Betiebsart oder es Stand sogar irgendwo im Handbuch - bin mir jetzt nicht mehr sicher. Oder meinst du die mit Fußpunkt wäre besser?


1640297165688.png



Und ja, scheinbar ist auch laut Heizungsbauer ein Einrohrsystem verbaut. Wohl erkennbar an den Hahnblöcken mit Bypass an den Heizkörpern die genauso aussehen wie dieser. Aber ich bin kein Fachmann und kann es nicht wirklich sagen.....

1640297915955.png



Ja die Häuser wurden damals alle gleich vom Siedlungswerk Stuttgart gebaut. Sollte damals gut und günstig sein. Grundsätzlich ist die Häuser auch nicht schlecht. Allerdings wurde aber hier und da wohl an der falschen Stelle gespart wie bei der Heizung.

Einrohrsystem, Heizkörper statt Fußbodenheizung und das übelste ist, dass die Therme im OG in einer Art Besenschrank in der Mitte des Hauses verbaut wurde, wodurch die nächste Erneuerung der Heizung ziemlich spassbefreit werden dürfte, da kein Platz für zusätzliche Technik vorhanden ist.

1640297704934.png

Aber als wir vor 4 Jahren das Haus gekauft haben, haben wir auf solche Details nicht geachtet. Zumal man froh sein muss in Süddeutschland überhaupt was bezahlbares bekommen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Nein, definitiv ohne Fußpunkt wählen, war nur eine Frage.
Wie sieht denn ein Heizkörper aus?
Der Hahnblock deutet darauf hin, aber vielleicht mussten die auch "weg".

Das mit dem Wohnraum breitet sich auf hohem Niveau langsam deutschlandweit aus.
Wenn ich vergleiche, was wir 2014 bezahlt haben und für was die Häuser in der Nachbarschaft aktuell den Eigentümer wechseln. Da ist inzwischen für die Zeitspanne Faktor 2 geknackt worden. Wenn man dann schaut, was 2000 die Errichtung gekostet hat (Unser Wohngebiet ist auch ein 2000/2001), dann sieht man die Wohnrauminflation, auch wenn es das Wort wohl nicht gibt.
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
Hi Helmi und Frohe Weihnacht erstmal...

Nein, definitiv ohne Fußpunkt wählen, war nur eine Frage.
Wie sieht denn ein Heizkörper aus?
Der Hahnblock deutet darauf hin, aber vielleicht mussten die auch "weg".
Woran könnte man noch erkennen ob es ein Einrohrsystem ist?

Die Heizkörper sehen Grundsätzlich so aus, natürlich je nach Raum haben sie noch unterschiedliche Größen und Formate

1640339343067.jpeg


Das mit dem Wohnraum breitet sich auf hohem Niveau langsam deutschlandweit aus.
Wenn ich vergleiche, was wir 2014 bezahlt haben und für was die Häuser in der Nachbarschaft aktuell den Eigentümer wechseln. Da ist inzwischen für die Zeitspanne Faktor 2 geknackt worden. Wenn man dann schaut, was 2000 die Errichtung gekostet hat (Unser Wohngebiet ist auch ein 2000/2001), dann sieht man die Wohnrauminflation, auch wenn es das Wort wohl nicht gibt.
Ja unser Wohngebiet ist von 98/00 und wurde in 2 Abschnitten gebaut. Unseres gehört zu den 00 Baujahren.

Ich weiß noch wie unsere Nachbarn die Hände über dem Kopf zusammenschlugen als sie hörten was wir vor 4 Jahren bezahlt haben. Die hatten halt keine Ahnung was auf dem Immo Markt abgeht. Mittlerweile ist unser damaliger Kaufpreis ein Schnäppchen im Vergleich zu dem für was die Häuser heute gehandelt werden in unserer Nachbarschaft, sofern eines mal unter der Hand verkauft wird.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Hmm mal einen Heizkörper und den dazugehörigen Bypass schließen will ich nicht empfehlen, sonst pumpt die Pumpe gegen eine erhebliche Last.
Gibt es keine Unterlagen zum Haus oder Bilder vom Bau?
Nach der Heizung noch ein Überströmventil?
Geht nur eine Leitung aus dem Gerät ab oder Teilen die sich ggf. schon noch sichtbar auf...gleiches beim Rücklauf?
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 

DrS

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
14
@Helmi

Bei der Heizung selbst befindet sich noch dieser Verteilerblock

1640361619104.jpeg


Mit einem Vor-/ und einem Rücklauf (links/rechts) und den jeweiligen Vor-/Rückläufen für die einzelnen Stockwerke
 
Thema:

Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren

Buderus GB192-15i Verbrauch optimieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben