Buderus GB182i Fremdwärme

Diskutiere Buderus GB182i Fremdwärme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine GB182i-14 zusammen mit einem wasserführenden Holzofen und 800l Puffer als hydraulische Weiche. Laut...

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe eine GB182i-14 zusammen mit einem wasserführenden Holzofen und 800l Puffer als hydraulische Weiche. Laut Plaungunterlagen unter Punkt 2.5.4:


kann eine Fremdwärmeerkennung eingestellt werden (über Weichenfühler am Puffer). Leider konnte ich nicht finden unter welchen Menüpunkt der RC310 ich dies einstellen kann.
Hintergrund ist, die Kesselpumpe schaltet nach dem Abschalten des Gaskessels (Temperatur am Weichenfühler überschritten trotz minimaler Modulation) auch nach der Nachlaufzeit nicht aus wenn der Holzofen brennt und den Puffer weiter aufheizt. Dadurch wird unnötig der Puffer umgewälzt und der Gaskessel immer wärmer da das Wasser im Puffer immer wärmer wird. Die Kesselpumpe ist nicht als Heizkreispumpe konfiguriert es sind zwei getrennte MM100 und Heizkreispumpen vorhanden.

Danke

Gruß Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du kannst im Menüpunkt Kessel die Pumpe leistungsgeführt einstellen. Keine Brennerleistung = keine Pumpenleistung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ähm, wo ist der Weichenfühler angeschlossen?

Am Gas Gerät... Und dann muss der über die Heizgeräte Steuerung eingestellt werden...
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Du kannst im Menüpunkt Kessel die Pumpe leistungsgeführt einstellen. Keine Brennerleistung = keine Pumpenleistung
Leider nein, ich habe bereits Leistungsgeführt eingestellt mit Pumpennachlaufzeit 3min. Ich hab es eben im Keller beobachtet, der Kessel erreicht die maximal eingestellt Temperatur + Hysterese (im Beispiel 40 Grad) und schaltet dann den Brenner aus. Die Pumpe läuft mit 10% weiter auch 15 Min später. Die Kesseltemperatur steigt stetig weil das warme Wasser aus dem Puffer gezogen wird. Der Kachelofen heizt den Puffer immer höher als ich das Bild gemacht habe war der Puffer an der Messstelle dann bei 57*.

Anbei zwei Bilder der Monitorwerte 15 Minuten nach abschalten des Brenners.

Ähm, wo ist der Weichenfühler angeschlossen?

Am Gas Gerät... Und dann muss der über die Heizgeräte Steuerung eingestellt werden...
Der Weichfühler ist am MM100 angeschlossen und auch in den Kessleinstellungen so konfiguriert (ich glaube die Einstellung ist "Modul").
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schon spät ..

Ähm es müssen die Parameter in der Heizgeräte Steuerung angepasst werden...

Da werden die Eigenschaften der Pumpe festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Ähm es müssen die Parameter in der Heizgeräte Steuerung angepasst werden...

Da werden die Eigenschaften der Pumpe festgelegt.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche Parameter? Wie gesagt die Pumpe steht auf leistungsgeregelt und eine Nachlaufzeit von 3 Minuten ist konfiguriert.
Wie im ersten Beitrag glaube ich diese Option "Fremdwärme" aus den Plaungunterlagen bei Punkt 2.5.4 muss noch eingestellt werden. Nur wo finde ich diese Option?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gucke Mal in die Unterlagen von dem Heizgerät unter Parameter 2.1E
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Gucke Mal in die Unterlagen von dem Heizgerät unter Parameter 2.1E
laut Unterlagen gibt es Einstellung 4 und 5.


4: Intelligente Heizungspumpenabschaltung bei Heizungsanlagen mit außentemperaturgeführtem Regler. Die Heizungspumpe wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

5: Der Vorlauftemperaturregler schaltet die Heizungspumpe. Bei Wärmebedarf läuft die Heizungspumpe mit dem Brenner an.

Aktuell ist 5 eingestellt was für mich auch logisch erscheint oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stell man auf 4. Die soll ja nicht laufen...
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Ich habe jetzt über 2 Wochen das Verhalten bei Option 4 und 5 beobachtet. Bei Option 5 läuft die Kesselpumpe einfach durch. Bei der Option 4 schaltet die Kesselpumpe sich zwar nach ein paar Minuten aus, jedoch dann immer wieder zyklisch alle paar Minuten ein. D.h. der Kessel schaltet sich zwecks Überschreiten der maximalen Kesseltemperatur (z.B. 30 Grad + 6 Grad Hysterese bei 36 Grad) aus die Pumpe läuft nach und schaltet sich dann aus. Am Weichenfühler am Puffer wird zu diesem Zeitpunkt bereits >60 Grad gemessen durch die Wärme vom Kachenofen. Wenn dann die Kesseltemperatur sinkt schaltet sich die Kesselpumpe jedoch wieder ein und zieht somit wieder warmes Wasser aus dem Puffer und der Kessel wird wieder wärmer. Das Spiel geht dann unendlich so weiter. Der Kessel wird quasi auf Temperatur gehalten und über ein paar Stunden steigt die Temperatur dann bis auf 60 Grad im Kessel, da der Kachelofen natürlich den ganzen Puffer durchheizt und die warme Schicht kontinuierlich tiefer kommt.
Ich möchte eigentlich wenn der Weichenfühler am Puffer eine höhere Temperatur als maximale Kesseltemperatur + Hystere misst das der Kessel ausschaltet (und die Pumpe nach der Nachlaufzeit auch) und erst wieder einschaltete wenn die Temperatur am Weichefühler unterschritten wird.
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Leider muss ich das Thema wieder hoch holen, da das Problem leider unverändert weiter besteht. Die letzten zwei Jahre hab ich um das Problem zu umgehen dann immer kurz das Heizen gesperrt und nach 15 Minuten wieder aktiviert. Das nervt aber langsam.
Hat noch jemand eine Idee wie ich schaffen könnte das sich der Brenner wirklich ausschaltet wenn der Weichenfühler (am Pufferspeicher) eine höhere Temperatur als eingestellt misst?
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Als Ergänzung noch ein Bild welches das Problem zeigt.
Blau ist die Temperatur oben am Puffer, d.h. Warmwasser, Lila die Temperatur in der Mitte des Puffers (hydraudische Weiche) und türkis die Kesseltemperatur (eingestellt auf 30 Grad).
Um 14.45 schaltet die Heizung ein, da die Temperatur + Hysterese unterschritten wurde, um 18.30 hab ich dann den Kachelofen angeheizt und um 20.15 ist dann die Temperatur deutlich überschritten, der Kessel läuft aber einfach weiter.
Bildschirmfoto 2024-01-21 um 20.55.20.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Frostschutz?
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Der Frostschutz der beiden Mischerkreise an den beiden MM100 Modulen ist auf 0 Grad eingestellt.
Für den Kessel hab ich aber eine solche Option nicht gefunden.
Mein Problem ist der Kessel heizt weiter in den Puffer (d.h. Brenner ist mit 15% an), obwohl dieser über der Kesseltemperatur ist. Irgendwann muss er dann ausschalten da so viel warmes Wasser im Puffer (durch den Kachelofen) ist das bereits das aus dem Puffer gezogene Wasser >30 Grad hat. Dann kann er aber den Kessel nicht mehr abkühlen und die Kesselpumpe läuft ewig weiter und mischt den Puffer durch.

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 21.33.44.png

Aktueller Stand Kessel läuft immer noch.

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 21.35.16.png

Obwohl wir bereits bei knapp 50 Grad sind in der Mitte des Puffers
Langsam kommt jetzt dann der Punkt wo der Kessel die Wärme nicht mehr los bekommt und abschalten muss. Da soll er aber gar nicht hin, sondern hätte bereits ab 20.15 abschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich würde Mal den Weichen Sensor am Heizgerät anschließen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also ausschalten vom Brenner sollte mit dem am200 funktionieren.

Was die interne pumpe macht, das weiss ich jedoch nicht.
 

hnn

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
26
Hm, 400€ für das AM200 Modul ist nicht wenig für das ausschalten überhalb eines Schwellwerts.
Da der Kachelofen seine eigene Steuerung hat kann ich nur den Temperatursensor am AM200 nutzen und den Ausgang dann auf den Sperreingang des Kessels legen (alternativ über den Bus).
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Der Kessel hat ja die Temperatur an der hydraulischen Weiche. Einschalten funktioniert ja auch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Kessel hat ja noch Brücken drin zu Sperrung vom Kessel.

Jetzt müsstest du Mal prüfen wie dieses Detail funktioniert. Dort ist eine Brücke eingelegt, eventuell mal mit einem Schalter nach außen legen. (Dann Mal manuell versuchen).

Also wie arbeitet die Regelung wenn eine Sperrung erfolgt, reicht eine kurzes sperren, dann wieder aktivieren...., solche Fragen halt.

Wenn das also funktioniert, kannst ja über eine Software ein Relais schalten.
 
Thema:

Buderus GB182i Fremdwärme

Buderus GB182i Fremdwärme - Ähnliche Themen

  • Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20

    Ausgleichsgefäß Buderus Logaplus GB182i-20: Hi, nach längerem beobachten scheint unser Ausgleichsgefäß defekt. Nachdem wir plötzliche Druckabfälle hatten (in einem anderen Thread behandelt)...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Neue Modelle Buderus GB172i/GB182i und GB192i ab wann lieferbar?

    Neue Modelle Buderus GB172i/GB182i und GB192i ab wann lieferbar?: Guten Abend, Ich hab heute zufällig gesehen, dass Buderus für das 3. Quartal 2022 neue Modelle der Geräte GB172i, GB182i und GB192i angekündigt...
  • Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren

    Buderus GB182i 20kW mit FBH, Heizkurve optimieren: Mahlzeit zusammen, Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in unserem mühevoll und lang sanierten Eigenheim. Nachdem wir nun endlich angekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben