Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering

Diskutiere Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, UVR1611 - EM10 - RC35 - GB172-14 Temperaturvorgabeziel wird nicht erreicht da maximale Spreizung von ca 10° zwischen Rücklauf und...

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

UVR1611 - EM10 - RC35 - GB172-14
Temperaturvorgabeziel wird nicht erreicht da maximale
Spreizung von ca 10° zwischen Rücklauf und Vorlauf erzielt wird.


Ich hab ne große Solaranlage mit UVR1611.
FriWa und Heizung gehen immer aus dem Pufferspeicher
Der Puffer (4000L) wird bei Bedarf über eine GB172-14 beheizt.

Über den 0...10V Ausgang hängt eine EM10 and der UVR
Diese ist ohne Brücke, d.h. für Temperaturvorgabe geschaltet.
An der EM10 hängt die GB172-14 (die leider auch eine wohl
unnötige RC35 eingebaut hat).

Von der UVR kommt das richtige Spannungssignal an die EM10
In der Therme kommt dieses auch an.

Problem: trotz Temperaturvorgabe wird die Therme nicht so geregelt,
dass sie die vorgebene Temperatur erreicht, sondern es wird mit
einer maximalen Spreizung von ungefähr 10° geheizt.
Das bedeutet, dass bei einer Temperaturanforderung von 50°
und einer Rücklauftemperatur zur Therme von ca 25°
das Wasser im Puffer (1500L zwischen Vorlauf und Rücklauf)
erst ca 2.5 mal umgewälzt wird und am Anfang des Heizvorgangs
nur ca 35° Vorlauftemperatur erreicht wird.

D.h. statt den FriWa Bereich des Puffes mit 50° warmen Wasser
zu verorgen wird dieser erstmal auf ~35° "abgekühlt".
Das bedeutet auch, dass statt der ca 250 L FriWa Volumen fast die ganzen 1500 L unnötig aufgeheizt werden.

An der Therme ist zu beobachten, das die Heizleistung auf 100% geht,
leider aber die Kesselpumpenleistung nicht entsprechend
runtergeregelt wird, um die geforderte Spreizung von ~ 25° zu erreichen.

Wie kann ich der EM10/RC35/GB172-14 beibringen, dass direkt
die angeforderte Vorlauftemperatur erzeugt wird, d.h. die
Kesselpumpe enstrepchend runtergeregelt wird?

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang


Edit Hausdoc: Viele unnötige Links entfernt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Gibts ein Schema der Anlage, bzw einenHinweis, welcher Puffer verwendet wird und wie er angeschlossen ist.
 

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Antwort. Das Schema der Anlage ist nicht wirklich das Problem.
Der wesentliche hier relevante Teil sieht so aus, dass an einem 2000 L Puffer je nach Bereich, Heizwasser oder Frischwasser
zwei über ein Dreiwegeventil umgeschaltete Vorlaufeingänge sind (einer oben einer Mitte) und der Rücklauf für
die Therme immer bei ca 1/4 von unten (entspricht im Winter meist ca 25°) aus dem Puffer entnommen wird.
Der Volumenstrom wird über die Kesselpumpe der Therme angetrieben, d.h. diese ist für die Durchflussmenge
pro Zeit verantwortlich.
Problem ist, dass die die GB172-14 nicht die über den 0...10V Eingang an der EM10 vorgegebene
Temperatur korrekt einstellt. An der RC35 sehe ich, dass die Temperaturanforderung korrekt ankommt (bei 5,5 Volt steht
dort 53° Temperaturanforderung). Der Brenner läuft auch mit 100% Leistung. Leider auch die Kesselpumpe.
Diese sollte aber eingentlich soweit runterregeln, dass die benötigte Spreizung direkt erreicht wird.
Das tut sie leider nicht.
Wie kann ich die Regelung der Therme dazu bringen, dass die Kesselpumpe entsprechend moduliert wird?

Danke
Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Regelungstechnisch geht da gar nichts.

Wenn dann müsstest du in die Ladeleitung einen Tacco Setter einbauen und eine gewisse Durchflussmenge einstellen . Dadurch würde die VL Temperatur zwangsläufig steigen und auch die Pumpe selbsttätig runterregeln.
 

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

Was macht Dich so sicher, dass da Regelungstechnisch nichts geht?
Frage ist ja, warum die Therme nicht die vorgegebene Temperatur einstellt, sondern munter die Kesslepumpe, die während der Hochfahrphase der Therme sehr wohl
zwischen 20 und 50 % Kesselpumpendrezahl geregelt wird, auf Voller Drezahl laufen lässt. Klingt eher nach nem Bug in der Regelung als einer geplanten Funktionalität.
Schließlich bräuchte es ja dann gar keinen Temeperaturvorgabemodus für die Therme ...
Oder eben nach ner noch fehlerhafte Einstellung der Regelung.
Wie kommt die Therme darauf gerade diese Spreizung einzuregeln?
Die Leitung zum Puffer künstlich durch einen (Taco Setter) Strömungswiederstand zu drosseln, das wäre nur die absolute Notlösung,
die ich wirklich gerne vermeiden würde.



Danke
Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Die Leitung zum Puffer künstlich durch einen (Taco Setter)
Strömungswiederstand zu drosseln, das wäre nur die absolute Notlösung,

die ich wirklich gerne vermeiden würde.
Ich seh das absolut nicht als Notlösung.

Als die Thermen noch stufige Pumpen hatten , hatten wir seit je her im Primärkreis vor der Hydraulischen Weiche do einen Tacco Setter verbaut, um die Spreizung einstellen zu können.

. Klingt eher nach nem Bug in der Regelung als einer geplanten Funktionalität.
Das ist schon geplante Funktionalität - allerdings nicht so wie du es wünscht oder gebrauchen kannst.
 

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
Schade, was ist denn der Hintegrund warum die Thermen Rgeleung die Spreizung so gering halten möchte und die Temperaturvorgabe nicht erreichen will.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Das Temperaturniveau generell niedrig zu halten um den Brennwertnutzen zu steigern.
 

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
wozu dann überhaupt die Möglichkeit Temperaturvorgabe zu machen?
Warum will mich Buderus zwingen erstmal 2 Stunden auf warmes Brauchwasser zu warten, wenn es auch in 10 Minuten erledigt wäre?
 

solarberg

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
6
Inzwischen habe ich etwas dazugelernt.

An der Steuereinheit der Terme war die Pumpenleistung auf konstanten
Förderdruck eingestellt.

(Einstellung 2.1C Pumpenkennfeld war auf 2 = konstanter Förderdruck 200 mbar)

Das habe ich verändert auf 0 = Pumpenleistung proportional zur Heizleistung,

Gleichzeitig habe ich die Pumpenleistung bei maximaler Heizleistung
(Einstellung 2.1J) auf 35%

reduziert. Damit schaffe ich dann ca 20° Spreizung.

Ein erster Heizvorgang ist so erfolgreich gelaufen, ohne den ganzen Puffer
durchzuheizen.

Gegen Ende des Heizvorgangs reduziert die Regelung dann Heizleistung und Pumpendrehzahl,

so dass immer die gewünschte Vorlauftemperatur eingehalten wird.

Jetzt heißt es vor allem noch mit der genauen Prozentzahl der Pumpenleistung

bei maximaler Heizleistung zu spielen. Dazu muss ich noch ein paar Heizvorgänge

begleiten ...



Wolfgang
@hausdoc: der Taco Setter ist hier also glücklicherweise erstmal nicht nötig
 
Thema:

Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering

Buderus GB172 über EM10 an UVR1611: Temperaturvorgabe: Spreizung viel zu gering - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben