Buderus GB172 nur Heizbetrieb mit Pufferspeicher

Diskutiere Buderus GB172 nur Heizbetrieb mit Pufferspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun eine Gastherme "Buderus GB172-24". Juhuu! Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort darauf geben, wie ich es...

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe nun eine Gastherme "Buderus GB172-24". Juhuu!
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort darauf geben, wie ich es eingestellt bekomme, dass die Therme meinen Pufferspeicher (nur für Heizung) auf die gewünschte Temperatur aufheizt und auch auf Temperatur hält.

Zur Zeit fährt die Therme mit einer Max. Vorlauftemperatur von 60°C, schaltet aber bei etwa 50°C dann ab. Der Pufferspeicher bekommt aber nur eine Temperatur von ca. 40°C (gemessen unterhalb des Vorlaufs der Therme).

Warum kann ich an der Therme einen Fühler für Speicher anschließen? Ist das nur für Brauchwasser?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Noch nicht. Soll wahrscheinlich nächstes Jahr dann passieren. Der Pufferspeicher hat eine Heizwendel bereits eingebaut. Zur Zeit läuft die Therme nur für die Heizung (Heizkörper).
Gibt es da ein Zusammenhang?

Viele Grüße
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Spontan, Mischer und Weichen Fühler falsch platziert....

Interessant ist ein Schema wie das Hydraulisch aufgebaut wurden ist...
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Okay. Aber wenn ich jetzt eine Solaranlage einbinde, muss die Therme ja auch wissen wann sie zuheizen muss und wann nicht. Oder, sehr ich das falsch?
Also muss die Therme doch über einen Fühler feststellen können, wie hoch die Temperatur im Pufferspeicher ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Pufferspeicher bekommt aber nur eine Temperatur von ca. 40°C (gemessen unterhalb des Vorlaufs der Therme).
Im Puffer muss der Fühler "hydraulische Weiche" plaziert und an externem MM 100 angeschlossen sein
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Also ein MM100 habe ich auch. Von dort geht auch ein Fühler in die hydraulische Weiche. Jedoch ist der MM100 sonst nur mit Strom verbunden. Muss MM100 dann mit der Therme verbunden werden? Wenn ja, wie?
Oder muss der Fühler, der an der Therme ist, auf einen Anschlussplatz für "hydraulische Weiche" gesteckt werden?
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Wäre das dann die BUS-Leitung?
Weil die LED auch grün blinkt und unter Fehlercodes dann steht das die BUS-Leitung zu lang wäre. Aber es ist ja gar keine dran!?

Werde mir heute Abend die Anleitung nochmals zur Hand nehmen.

Vielen Dank schon mal...
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Habe die BUS-Verbindung nun hergestellt, Anlage läuft so weit gut. Noch eine Frage zu dem Fühler, der in den Pufferspeicher soll. Wird der Fühler dann direkt an das MM100 angeschlossen, oder dann an die Therme? Da ja jetzt eine BUS-Verbindung bereitsteht....

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank bis hier hin!!! Hat mir wirklich weitergeholfen!
 

Dachkatz

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
7
Habe alles so angeschlossen wie vorgeschlagen. Vorlauf geht auf max. 40°C.

Ich denke das die Hydraulische Weiche ein weiterleiten der eingestellten 65°C verhindert.
Vor der Weiche ist die Leitung knalle heiß und ab der Weiche grad so Handwarm.

Macht eine Hydraulische Weiche überhaupt Sinn, bei einem Heizkreis hinter einem Pufferspeicher???

Der Pufferspeicher an sich funktioniert doch schon wie eine Weiche. Oder liege ich da verkehrt?
Macht es Sinn die Weiche rauszunehmen?
 
Thema:

Buderus GB172 nur Heizbetrieb mit Pufferspeicher

Buderus GB172 nur Heizbetrieb mit Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben