Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen

Diskutiere Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle die dies lesen, kann mir bitte jemand eine Anleitung schreiben wie ich die Zündelektrode (Elektrodenset Buderus GB172 20) tauschen...

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Hallo an alle die dies lesen,
kann mir bitte jemand eine Anleitung schreiben wie ich die Zündelektrode (Elektrodenset Buderus GB172 20) tauschen kann.
An dem alten Brenner, Buderus GB122, gings relativ einfach und schnell, mit der neuen Anlage kenne ich mich noch nicht so gut aus ;-(
Danke im Voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das ist dann nichts mehr für den Laien. Da muss das Saugrohr ab, dann das Gebläse ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
An dem alten Brenner, Buderus GB122, gings relativ einfach und schnell, mit der neuen Anlage kenne ich mich noch nicht so gut aus ;-(
Sorry, aber du musst dich nicht damit beschäftigen, sondern der Fachbetrieb deines Vertrauens. Da Gasgerät und absoluter Fachbetriebspflicht !
 

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Alles klar, habe verstanden, werde auch so tun. Habe aber die Vermutung, dass mein „Installateur des Vertrauens“ mich übers Ohr hauen will, mit welchem Betrag, in etwa, muss ich rechnen? Mir ist klar, dass es nicht möglich ist mir 100% Antwort geben, aber wenigstens die Ober-/Untergrenze, bitte 🙏
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Elektroden müssen nicht jährlich erneuert werden. Wichtig ist, dass der untere Verdrängungskörper bei jeder Wartung raus kommt und der Bereich gründlich gereinigt wird
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Dichtung Brenner kommt immer neu. Elektroden, muss nicht jedes jahr neu, aber es gab gefühlt eine Charge, wo nach einem jahr Aussetzer hatten.... (Ion Elektrode)...

Die beiden Verdrängungskörper müssen bei jeder Wartung ausgebaut, und gereinigt werden.

Preis für Elektrode oder Wartung?
 

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Das ist es gerade, jedes Jahr bekomme ich gesagt, dass die Teile getauscht werden müssen, nach der Wartung. Also danach erneut einen Termin vereinbaren, Anfahrtskosten, RepKosten und Ersatzteile. Vor einem Jahr sollte Außenfühler ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag etwa 300€, bin fast vom Stuhl gefallen. Habe Ersatzteil für etwa 7,50€ gekauft, selber ausgetauscht, gemessen und kontrolliert, FUNKTIONIERT, und das für 7,50! Also etwa Kostenpunkt für Elektrode und Austasch, Wartung wurde gerade durchführt. Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hmm, also alles was so Dichtungen und Elektroden sowie einige diverse Sensoren angeht habe ich im auto, dazu Bedarf es keinem Termin. Wenn der Kollege Natürlich die gleichen Probleme mit einer speziellen Elektroden Charge hatte, würde ich es als verständlich Ansehen, das er die neu macht.

Die Dichtungen und Elektroden werden ohne Rückfragen erneuert...


Der Außenfühler kostet schon paar Euros, aber ein paar Kleinigkeiten (lange leiter etc) machen das natürlich auch paar Euros teurer.
 
Thema:

Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen

Buderus GB172 20 Zündelektrode tauschen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben