Buderus GB172-20 T210SR inkl RC35 Einstellungen

Diskutiere Buderus GB172-20 T210SR inkl RC35 Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab mich nun eine Zeit hier im Forum und durchs Internet geschlagen um halbwegs Infos zu bekommen. Wir (2 Personen) wohnen nun seit 6...

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Hallo,
ich hab mich nun eine Zeit hier im Forum und durchs Internet geschlagen um halbwegs Infos zu bekommen.
Wir (2 Personen) wohnen nun seit 6 Monaten in unserem Einfamilienhaus (Bj 2012 / Holzständerbauweise / 115m² / Fussbodenheizung) daher beginnt jetzt unsere erste Heizperiode.
Ich hatte bisher gedacht, das unsere Heizung vom Instalateur eingestellt wurde. Nach den ersten "Saunatagen", musste ich feststellen das es nicht so ist. Nunja.

Wir haben folgende Einstellungen:
(Raumeinfluss habe ich bereits von 0 auf 3K geändert)

Tempertur Warmwasser: 60°
Betriebsart: automatik
Warmwasserausbereitung: 3-Wege-Umschaltventil
Heizkreis 1: außentemperaturgeführt
minimale Außentemperatur: -10°
Gebäudeart: leicht
Soll Dämpfung Aussentemperatur abgeschaltet werden: nein
Fühler f. Hydr. Weiche: nein
Dauer Kesselpumpennachlauf nach Brenner aus: 3min
Welche Einstellung für modulierte Pumpe: 4
Welche Absenkart: reduzierter Betriebsart (ist dies überhaupt nötig oder sollte man durchheizen?)
Soll eine Optimierung des Schaltprogramms vorgenommen werden? Nein(macht es Sinn hier auf "Ja" zu ändern? Ist dies das "Selbslern-Programm" ?)
Ab welcher Außentemp soll die Absenkung unterbrochen werden? Aus
Temp für Frostschutz: Raumtemp 5°(Sollte hier auf Aussentemp geändert werden?)
max Raumeinfluss: 3 K
Raumoffset: 0,0K
min Vorlauftemp: 5° (kann/sollte man es ändern in 24°?)
max Vorlauftemp: 50° (kann/sollte man es ändern in 40°??)
Auslegung: (-10) 45° [kann/sollte man es ändern in (-10°) 35° ??]
Einschaltverzögerung bei vorgewewärmten WW (z.B. Solar): aus
Ist eine Zirkulationspumpe installiert: nein
max Speichertemp Solar: 60°
min Pumpenleistung: 30%
unter welcher Temp darf Speicher nicht fallen: aus
Brenner modulierend – max Leistung 25KW / min Leistung 25%
Winter/Sommer 16°(kann vielleicht jemand kurz erläutern, was bei dieser Winter/sommer umschalte eigendlich passiert?? Das hab ich noch nicht wirklich rausgefunden)
Nacht 16° / Tag 20,5°


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Gibts keine hydraulische Weiche?

Wo in etwa wohnst du?
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Nein, gab es nicht. Die Heizung war im Kaufpreis mit drin.
Die Einstellungen wurden mit mir auch nicht durchgegangen.
Hab ich jetzt erst im nachhinein alles rausgefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Also Bauträger?
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Ja, genau. Edit Hausdoc: Bauträgername entfernt.
Ist so eine Hydr. Weiche denn wichtig??
Sollte ich da nochmal nachhaken beim Subunternehmer??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Jetzt muss man kucken. Was steht im Bauvertrag.

Bauträger bauen gern die allerbilligsten Heizungen ein. Da hast du mit deiner Buderus noch Glück gehabt......

Bitte jetzt nicht den Bauvertrag posten!!! Nennen nur was da Heizungsseitig drin steht.
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Dort steht:

"Heizung
Die Heizungsanlage wird als Zentralheizung für Gas montiert. Markengeräte mit Brennwerttechnik und witterungsgeführter Regelung (wandhängendes Kombigerät mit integrierter Warmwasserversorgung, Hersteller: Bruderus oder anderer dt. Markenhersteller) werden standardmäßig eingesetzt. Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit 210 Liter Warmwasserspeicher, 2 Aufdachkollektoren SKN 3.0 ist ebenfalls Bestandteil der Heizungsanlage.
Die Gewährleistung der Therme beträgt 2 Jahre. Im Hauswirtschaftsraum wird ein Gasströmungswächter installiert. Die Anzahl, Anordnung und Bemessung der Größe deer heizkörper wird nach Grundrissfestlegung durch die ausführende Firma bestimt."

Anm. von mir: tatsächlich verbaut wurden Solarkollektoren SKN 4.0-s
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
OK. Dann hat man die Verantwortung auf die Firma übertragen.

Laß dir beweisbar (!) das Ergebnis des hydraulischen Abgleiches geben. ( von der Fachfirma) ;)
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
und wie mache ich das??
Ist das diese Heizlastberechnung, von der ich schonmal gelesen habe??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Von Heizlastberechnung müsstest du gar nix mitbekommen.

Der Nachweis über den hydraulischen Abgleich ist aber eigentlich vorgeschrieben.

Warum der Fachmann eine Fußbodenheizung verbaut hat, obwol im Bauvertrag nur Heizkörper gefordert waren, wersteh ich auch nicht. Wieder Glück für dich.
Damit hat sich der Fachmann vermutlich wirtschaftlich ins Knie geschossen.

Bei Heizkörpern ist keine hydraulische Weiche vorgeschrieben. Bei Bodenheizung eigentlich schon. Eigentlich, weil deine Anlage genau an der grenze liegt, ab der man die Weiche verwendet.
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Die Fussbodenheizung wollten wir haben. Haben wir auch entsprechend extra bezahlt.
Stand in der sogenannten Mehr-Minderliste drin. Was man halt vom Standardhaus nicht haben, oder anders haben will.

Zum Nachweis: Wir haben ein Protokoll bekommen wo drinsteht:
"Am 05.03.2012 wurde der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage durchgeführt"

Das wars dann aber auch zu dem Thema. Reicht das denn??

Bei Heizkörpern ist keine hydraulische Weiche vorgeschrieben. Bei
Bodenheizung eigentlich schon. Eigentlich, weil deine Anlage genau an
der grenze liegt, ab der man die Weiche verwendet.
Kann ich denn der Fachfirma mit irgendeiner Vorschrift kommen, das die das Nachrüsten muss???
Oder ist das so an der Grenze, das das in deren Ermessen liegt?? Weil dann ist klar warum sie es nicht eingebaut haben ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Zum Nachweis: Wir haben ein Protokoll bekommen wo drinsteht:

"Am 05.03.2012 wurde der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage durchgeführt"
Ja - Papier ist geduldig. Und der Nachweis der Wassermengen der einzelnen Heizkreise?
irgendwo muss das vermerkt sein. Entweder in einem Protokoll oder am Verteiler selbst.


Du könntest dann mit den Einstellunge an deinem Heizkreisverteiler mit dem Protokoll vergleichen.

Wenn durch diesen hydraulischen Abgleich bewiesen wird, daß die notwendigen Wassermengen erreicht werden, ist diese Weiche nicht nötig.
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Ok, danke schonmal für die aufklärung. Da werd ich mal morgen die Fachfirma nach den Angaben fragen. Am verteiler selbst steht nämlich nix, hab mal eben geschaut.

Hast du noch Zeit / Lust zu meine anderen o.g. Fragen was zu sagen?? Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Die anderen Einstellungen passen.

Wobei du den Brauchwassersollwert duch die Heizung beheizt auf 50° einstellen solltest. Durch Solar beheizt auf 70°.

Ein entsprechender Verbrühschutz ist vorhanden?
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Ich würde mal eher tippen das der nicht da ist. Haben die sich sicher auch gespart.
Jedenfalls weiss davon auch nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Aus welchem Material sin die trinkwasserleitungen?
 

Northboy

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
15
Das was ich beim Bau gesehen habe, sind das alles Kunststoffleitungen.
 
Thema:

Buderus GB172-20 T210SR inkl RC35 Einstellungen

Buderus GB172-20 T210SR inkl RC35 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

      Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
    Oben