Buderus Gb172-14

Diskutiere Buderus Gb172-14 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Guten tag Kollegen habe ein Problem mit einer Gastherme habe leider noch nicht so viel Erfahrung Bei der Therme kommt regelmäßig der Fehler...

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Hallo Guten tag Kollegen habe ein Problem mit einer Gastherme habe leider noch nicht so viel Erfahrung
Bei der Therme kommt regelmäßig der Fehler 6a Nach der Messung des Abgases hab ich festgestellt das die Co2 werte im Max und Min betriebt nicht passen, Im Max Betrieb hat sich der Co2 wert leicht korrigieren lassen, Aber im Min Betrieb Springen die Werte hin und her Wenn ich den co2 wert von 6.5% auf 8.6% erhöhen will steigt plötzlich ab 7% ,der Co wert in mehrere Tausend was könnte das problem sein ?
Danke mfg Max
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Gasleitung ist aus Kupfer?
Wenn ja:
Verschraubung vor der Gasarmatur lösen.
Befindet sich hier "Zunder" ?


Durch den Biogasanteil entsteht seit Kurzem bei Kupferrohren eine Oxidschicht die sich immer wieder löst.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
ja die Leitung ist aus 22ger Kupfer Aber an der Verschraubung ist nix
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Nicht ganz reingekuckt hab die getauscht auf Anweisung von buderus
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Dennoch keine Besserung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also: SCHLECHT! "Durchgefallen", denn der muss bei 20,8-21% liegen und CO-frei sein.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
das heißt abgasrohr undicht ? und deswegen geht der Co wert in Min Leistung so hoch ?
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Also: SCHLECHT! "Durchgefallen", denn der muss bei 20,8-21% liegen und CO-frei sein.
das heißt abgasrohr undicht ? und deswegen geht der Co wert in Min Leistung so hoch ? ist das schlimm wenn ich das mit der abgassonde gemessen habe? habe keine ringspalt sonde
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
So misst man das auch nicht.
Gemessen wird der CO² Gehalt.

Aber hier ist das Abgassystem undicht

Das passt schon.
also wenn du sagst das abgasrohr undicht ist, wie könnte ich das zu 100 % festellen
und danke für die Gute Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So misst man das auch nicht.
Gemessen wird der CO² Gehalt.
Nein, es ist GENAU SO: der O2-Gehalt ist der Referenzwert zu 100% LUFTansaugung. CO2- und CO-Bestandteile sind lediglich zusätzlich zufällig mitgemessene Detailwerte.

Die Ringspaltmessung über eine Punktsonde ist bei einem entsprechend langen LAS durchaus verifiziert. Das Abgasrohr ist demnach leider undicht. An sich muss das Messgerät an der AUSSEN-Luft kalibriert werden und es empfiehlt sich die Ringspaltmessung immer zweimal zu machen.
Aber die hier relativ geringe Differenz ist sicher NICHT Ursache für den CO-Anstieg. Mal die Geräteverkleidung offen lassen so dass der Brenner nicht übers LAS ansaugt und DANN nochmal einstellen versuchen um das LAS auszuschließen.
 

maximrusse1

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
39
Nein, es ist GENAU SO: der O2-Gehalt ist der Referenzwert zu 100% LUFTansaugung. CO2- und CO-Bestandteile sind lediglich zusätzlich zufällig mitgemessene Detailwerte.

Die Ringspaltmessung über eine Punktsonde ist bei einem entsprechend langen LAS durchaus verifiziert. Das Abgasrohr ist demnach leider undicht. An sich muss das Messgerät an der AUSSEN-Luft kalibriert werden und es empfiehlt sich die Ringspaltmessung immer zweimal zu machen.
Aber die hier relativ geringe Differenz ist sicher NICHT Ursache für den CO-Anstieg. Mal die Geräteverkleidung offen lassen so dass der Brenner nicht übers LAS ansaugt und DANN nochmal einstellen versuchen um das LAS auszuschließen.
habe eingestellt da war die komplette Verkleidung ab ,ich benötigtem einen co2 wert von 8,6 % und O2 von 4,0 % , bei der messung war ich circa 7% co2 wenn ich höher ging stieg schnell der Co wert bis 45000 ppm ( kleinlast)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann muss was am Brenner sein. Stimmt die Gasmenge wie vorgegeben?
 
Thema:

Buderus Gb172-14

Buderus Gb172-14 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben