Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus

Diskutiere Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Seid 2 Tagen wurde meine Heizung erneuert . Buderus GB172 14 mit 115 liter externen WW Boiler . nach erfolgter Einweisung am RC 310 bin ich...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Seid 2 Tagen wurde meine Heizung erneuert . Buderus GB172 14 mit 115 liter externen WW Boiler . nach erfolgter Einweisung am RC 310 bin ich nun dabei ,mal wieder Erfahrungen über die Einstellung der Heizung zu sammeln . Was ich hier schon an Menüeinstellungen gesehen habe , das kann ich bei mir nicht . Das Hauptmenü ist sehr beengt .
Wir also alles automatisch geregelt . Pumpenleistung usw. kann nicht eingesehen werden . liegt es am RC 310 oder wird alles wie ein PC geregelt . Nun bin ich dabei und werde die wenigen Parameter die zu ändern gehen , mal vergleichen . Der Außenfühler meldet +2,5 C und die Vorlauftemperatur zeigt mir am Display 60 °C an ,
Der Regler ist noch im Gerät , Die Raumtemperatur +- o °C , die Zimmertemperatur steht auf 22 °C . Mfg frig Benötige Tips von euch .
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Die Einstellungen die du meinst findest du in der Serviceebene, die für den Heizungsbauer bestimmt :)
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke für den Hinweis. Also ist es jetzt so , die Therme fährt jetzt mit der Werkseinstellung . ?
Wer passt die Therme an den örtlichen Begebenheiten an .?
Momentan stehe ich nachts immer auf , gehe in den Keller um zu sehen , ob die Nachtabsenkung läuft . Die Therme ist aus , keine Flamme zu sehen , die Heizkörper sind kalt .
Ich frage hier nicht aus juchs und Langeweile , wenn man gesundheitlich vorbelastet ist , da ist das Kälteempfinden anders .
Hat jemand Erfahrungswerte welche Gradzahleinstellung an der Therme etwa bei 0°C außen , als Vorlauftemperatur abgeht .
Habe jetzt 22°C eingestellt , es gehen 58 °C raus .
Nachts wurde die Absenkung auf 17 °C eingestellt , es geschieht nichts ...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Naja, bei uns gehört eine vernünftige Einweisung inkl. den Einstellungen zu deiner Heizungsanlage dazu...
Das Servicemenü kannst du öffnen, indem du 5 Sekunden die Menü taste gedrückt hälst.
Gehe aber gewissenhaft mit den Einstellungen und Änderungen um
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke , an der Einstellung werde ich nichts vornehmen, möchte doch nicht die Garantie verlieren . mfG Frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Als ich vor 20 Jahren mein neues Haus bezog , wurde ich auch nur ganz kurz in die Heizung eingewiesen . Auch nach dem die erste Platine krachen ging , Baute man die neue Platine ein , meine Frage an den Monteur , willste nicht mal die Heizung neu einstellen , hieß es , las mal so .
Hier im Forum bin ich bei Vaillant auf gute Informationen und Ratschläge gestoßen .
Hier bei Buderus werde ich wohl auch wieder gute Infos und Ratschläge bekommen. ?
Mir wurde am 2.2 .21 eine neue Heizung von Buderus eingebaut . Am anderen Tag wurde mir die Einstellung am RC 310 erklärt und einige Einstellungen vorgenommen .. Heizung 75° C , WW 55° C , Absenken 17°C ,Heizen 22°C sollte Gewünschte Raumtemperatur sein . Dann zum Schluss noch die Schaltzeiten der Heizung eingestellt .
Mir wurde gesagt , die Heizungseinstellungen so wie sie sind ist gut . ein paar tage warten , die Heizung reguliert sich selber .?
Das jemand mal wieder kommt um die Werte zu ändern , wurde mir nicht gesagt .
Heute Morgen dann schon ein Problem für mich , Wir hatten -2°C und im Display wurde die Vorlauftemperatur von 68 , 5 °C angezeigt , die Heizkörper waren sehr heiß .
So kann doch eine Heizung nicht als eingestellt laufen .
Frage ,ist es ratsam einen Monteur von Buderus anzufordern , der die Heizung entsprechend der Gegebenheiten einstellt .?
Ich denke mal mit euren Tipps hier, komme ich dahin wie sie richtig laufen wird .
Danke frig .
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Bei -2°C 68,5°C Vorlauftemperatur stimmt die Heizkurve nicht...
Der Kundendienst von Buderus kostet ca. 120€ Auftragspauschale + die Arbeitszeit.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke , wo finde ich eine Heizkurve von dieser GB172 14 . bei Vaillant habe ich sie doch auch eingestellt .?
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke , maximale Vorlauftemperatur ist auf 70 °C eingestellt , Fußpunkt steht bei mir 22 °C , in Bedienungsanleitung 25 °C . Habe Außengeführteregelung mit Heizkörper , Minimal -10 °C .... was passiert wenn wir minus 15 ° C haben . frig
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Wenn du die Vorlauftemperatur bei niedrigen Außentemperaturen runter stellen willst, muss du die Auslegung anpassen. Ich würde sie erstmal auf 65 setzen und den Offset auf 1.
Da das aber bei jedem Haus anders ist, kann man hier keine optimalen Einstellungen nennen. Hier heißt es ausprobieren.
Generell gilt, je niedriger die Vorlauftemperatur, ohne dass es in der Wohnung zu kalt wird, desto besser.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Meine Frage hier mal zur Eistellung Buderus 172 14 Kw

Wir hatten dies Nacht - 18°C

Die Absenkung steht auf 11 °C Heizkörpertemperatur 47 °C lt. Display Stellung 5 HK Ventil

Tag - 15 ° C Disply Heizkörpertemperatur 58 °C HK Ventil Stellung 5 / im Referenzraum - Zimmertemperatur in Mitte 25 qm Wohnraum 24, 5 ° C .

Könnte die Einstellung so bleiben . Danke frig

was bedeutet Offset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Seid 2 Tagen wurde meine Heizung erneuert
VOR zwei Tagen wurde.... . oder : SeiT zwei Tagen IST....
Ich frage hier nicht aus juchs und Langeweile
Aus JUX und Langeweile....

DEIN Heizer hat für DEIN Geld DEIN neues Gerät eingebaut und muss DEIN Gerät auf DICH und DEINE Anlage zumindest grob abstimmen, das ist SEINE Leistung die er DIR schuldet. Das wären: Heizkurve mit ihren Endpunkten einstellen, denn die ist anlagenspezifisch, sowie der Außentemperaturpunkt für die Sommer/Winter-Umschaltung und Dich in die wichtigsten Veränderungsmöglichkeiten einweisen.
Aber nur DU kannst danach die Fein-Abstimmung machen, Heizkurve, Zeiten usw. Das geht nicht nach Gefühl sondern mittels messen und notieren der Temperaturen, sonst verliert man sehr schnell den Überblick.
Grundkenntnisse: Die Heizkurve ist das Verhältnis Außentemperatur zur benötigten Vorlauftemperatur, diese wird entweder aufgrund Daten und Berechnungen oder mittes "Versuch und Irrtum" pragmatisch ermittelt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Lieber Dr, Schorni , unter Punkt 8 habe ich über die Einstellung meiner neuen Heizung am 6. 02 geschrieben . Auch bin ich auf die Voreinstellung durch den HB mit den aufgezeigten Werten eingegangen . o.k
Mir ging es hier um eine Anfrage an die Experten , die sich mit der Firma Buderus auskennen . Das jedes Haus , jede Heizung abgestimmt werden muss , ist mir bekannt . Mir geht es um die Heizkurve die zwischen 1.2 und 1.4 eingestellt werden sollte . Da meine angegebenen Daten ähnlich sein könnten . Dir zur Kenntnis , ich habe mir sogar nachts die angezeigten Daten aufgeschrieben .
 
Thema:

Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus

Buderus GB172 14 mit RC 310 EMS plus - Ähnliche Themen

  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein

    Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein: Hallo zusammen, Ich habe mir bei Heizungsdiscount24 eine Buderus Logamax plus GB172-20 für Flüssiggas gekauft. Die Therme Zündet für 1sek und...
  • buderus logamax plus gb172 problem

    buderus logamax plus gb172 problem: Moin Mein Bruder und ich haben verschiedene Heizungen im Keller verbaut, er eine buderus und ich eine Vaillant. Folgendes ist uns aufgefallen...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur

    Buderus Logamax plus GB172 - Vorlauftemperatur versus Aufheiztemperatur: Hallo, ich nutze eine Buderus Logamax plus GB172 in Verbindung mit einer Fussbodenheizung. Bei Fussbodenheizungen soll die Vorlauftemperatur lt...
  • Ähnliche Themen

    Oben