Buderus GB162 - Wartung

Diskutiere Buderus GB162 - Wartung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe bei mir zuhause die Anlage Buderus GB162. Da eine jährliche Wartung für die Anlage für die nächste Zeit vorgesehen ist...

bka24141

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe bei mir zuhause die Anlage Buderus GB162. Da eine jährliche Wartung für die Anlage für die nächste Zeit vorgesehen ist, möchte ich gerne wissen wieviel so eine Wartung bei einem Partner-Fachbetrieb von Buderus kosten würde? Im letzten Jahr habe ich dies direkt bei Buderus gebucht, es hat mich ca. 250€ gekostet. Für mich war das irgendwie zu teuer, vor allem dass der Techniker nicht mal 50' dafür gebraucht hat.

Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp für mich? Wie kann man sicher sein dass der Techniker Ahnung von der Anlage hat? Ich habe im Net echt krasse Geschichte gehört, wie schnell bei der Wartung dieser Anlage schief gehen kann.
Qualität der Arbeit ist auf einer Seite, auf der anderen sind aber die beachtlichen Wartungskosten. Ich meine dadurch dass die Anlage einmal pro Jahr gewartet werden muss, müsste man dann 2500€ über 10 Jahre, also die erwartete Lebensdauer der Anlage, ausgeben. Das wäre fast der Anschaffungspreis der Anlage...

Eure Experten-Meinung wäre eine große Hilfe für mich.
Viele Dank für eure Infos
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Buderus Mann hat das Ausdehnungsgefäß und Schmutzfänger mit gewartet??

Rein Arbeitszeit incl o.g. Arbeiten kann man 1 h rechnen. Incl Fahrtkosten und div Pauschalen+ Elektrodensatz + Steuer kostet das eben 200- 250 €.

Was zahlst du für den Kundendienst deines Autos? Das 3 fache?? ;)
 

bka24141

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
t??

Rein Arbeitszeit incl o.g. Arbeiten kann man 1 h rechnen. Incl Fahrtkosten und div Pauschalen+ Elektrodensatz + Steuer kostet das eben 200- 250 €.

Was zahlst du für den Kundendienst deines Autos? Das 3 fache??
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich war leider an dem Tag nicht zuhause, jmd hat mich vertreten, weiß ich deshalb nicht was alles gemacht wurde. Meinst du dass zum 250€-Paket auch die Wartung von Ausdehnungsgefäß und Schmutzfänger gehört? Denn auf Wartung-Protokoll konnte ich sowas nicht sehen...
Was gehört im Allgemein zur Wartung-Arbeit der genannten Anlage, deiner Erfahrung nach?

Vielen Dank für deine Info im Voraus!
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
bka24141 schrieb:
Meinst du dass zum 250€-Paket auch die Wartung von Ausdehnungsgefäß und Schmutzfänger gehört?
Selbstverständlich! - Nur der Buderus Werkskundendienst macht das nicht. Für derlei Tätigkeiten ist der Werks KD auch nicht gedacht.


Was gehört im Allgemein zur Wartung-Arbeit der genannten Anlage, deiner Erfahrung nach?
Reinigen von Sifon, Wärmetauscher + Brenner.
Austausch der Elektroden. ( in der Regel ist die Überwachungselektode nach 1 Jahr verschlissen)
Überprüfen/nachfüllen des Ausdehnungsgefäßes.
Reinigen des Schmutzfängers.
Überprüfen der Regelungseinstellungen.
Überprüfen der Pumpen (incl Einstellungen)
Abgasanalyse incl Ringspaltmessung
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schau einfach auf die Buderus Website. Da stehen die Handwerksbetriebe drinnen, die Buderus vertreiben und auch regelmäßig Schulungen machen. Ich habe meinen HB auch darüber bekommen. Ich habe ein älteres Model, ist aber auch eine Brennwerttherme. Ich zahle für den Wartungsvertrag 150€. In wie weit das auf dein Wohnort und deine GB 162 übertragbar ist weiß ich nicht.
Bei Wartungsverträgen lohnt es sich auch auf die Leistungen zu schauen. Da kann manchmal ein teurerer Wartungsvertrag besser sein als ein billiger.
Ich zum Beispiel muss bei Reparaturen die zwischen den Wartungen gemacht werden müssen keine extra Wegepauschale bezahlen. Bei Teilen die kaputt gehen aber durch die Wartung überprüft werden, bzw. innerhalb der Wartung getauscht werden, brauche ich nur den Teilepreis zahlen. Ersatzteile zahle ich extra. Außerdem habe ich an Sonn- und Feiertage keine Zuschläge zu bezahlen. Deshalb gilt bei Wartungsverträgen das billiger nicht immer "billiger" ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stone schrieb:
Deshalb gilt bei Wartungsverträgen das billiger nicht immer "billiger" ist
Korrekt :thumbsup:
Wer "billiger", zahlt meist zwei mal :S
150,- .... ist etwa die richtige Richtung.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Jo + Material.

Die Dichtungen und einen Wasserablasshahn bekomme ich in Rechnung gestellt. In wie fern ich die zusätzliche Arbeitsleistung in Rechnung gestellt bekomme, für die Abdichtung der Pumpe, werde ich sehen. Anhand des Wartungsvertrages zählt das als Reparatur außerhalb des Wartungsumfanges, deshalb schätze ich das ich zusätzlich die Zeit berechnet wird. Habe aber da nicht nachgefragt.​
 

bka24141

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
4
Hi,

der Hintergrund warum ich mich im ersten Jahr nach dem Einbau der Anlage für die Wartung-Service von Buderus entschieden habe ist die 5 Jahre-Garantie. Ich habe mir einfach gedacht: wie sie eine jährliche, fachgerechte Wartung von mir verlangen, um die Garantie zu übernehmen, dann lieber direkt bei ihnen. Wenn irgendwas passiert, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Anscheinend ist der Preis aber doch etwa höher als hier angegeben ist, zudem dass bei der ersten Wartung nichts kaputt war.

Wisst ihr vielleicht zufällig ob Buderus die Garantie übernehmen würde wenn die Wartung von irgendeinem Handwerksbetrieb durchgeführt wird, der auf der Homepage von Buderus gelistet wird? Oder muss der Betrieb bestimmte Voraussetzung erfüllen?

VG
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,
hallo bka24141

dass baut mich ja auf das ich nicht der einzige bin, der mit der jährlichen Wartung, Werks-KD oder Installateur, seine Probleme hat. Bka ich habe auch versucht einen Installateur zu finden, der die jährliche Wartung macht da die Anlage (eine Junkers ZSB 14-4, Buderus und Junkers gehören ja beide zum Bosch-Konzern) auf Kulanz von einer von Junkers beauftragten Firma eingebaut wurde (die will ich aber nicht haben, das ist ein Vaillant-Fachbetrieb, wie Junkers auf den gekommen ist weis ich bis heute nicht). Ich habe bis heute (knapp 6 Monate) keinen Betrieb gefunden, der die Wartung machen will. Der eine sagt, ich mach die Wartung nur an Anlagen die ich selber vermurkst, sorry, eingebaut habe, der andere war mit 87,00 Euro so günstig das ich gewagt habe zu fragen, ob das nach Herstellervorgabe ist? Seitdem keine Antwort mehr und der dritte hat sich erst gar nicht gemeldet. Jetzt stehe ich hier und habe mittlerweile eine Internetausschreibung gemacht und da hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet, sogar ein Junkers-Fachbetrieb, will 89,00 Euro zzgl. Material haben sichert aber Wartung gem. Herstellervorgabe zu (der Werks-KD will 80,00 Euro Auftragspauschale + 13,90 Euro + MwSt. pro 10 Minuten zzgl. Material). Jetzt warte ich mal ab, die Frist der Ausschreibung läuft bis Ende September. Falls jemand mit liest und im Raum Lüneburg Wartung für Junkers macht, gerne mich anschreiben.

Und übrigens Hausdoc wir fahren/meine Frau fährt KIA. Da sind in den ersten 7 Jahren die Inspektionen bereits im Preis (8990,00 Euro) mit drin, dass bietet kein Heizungshersteller auch wenn manche Anlagen fast genauso teuer oder sogar teurer sind wie der kleine PICANTO von meiner Frau, oder?

Noch eine Anmerkung für alle "Mitleser" die im Junkers-Forum meinen Beitrag zur Isolierschale zum Pneumatex Zeparo ZUVL Luftabscheider gelesen haben. Habe heute mit dem Heimeier-Vertrieb telefoniert, für den Zeparo ZUVL 20 mit senkrechter Befestigung gibt es keine Isolierschale (für den mit waagerechter Befestigung schon), wird zu wenig verbaut. Tip von Heimeier, die Isolierung der Rohre einfach für den Luftabscheider verwenden und das obere Stück offen lassen damit die Öffnung frei ist.

Gruß

Dirk
 

bka24141

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
4
Hi,

@ThW: ja, die Registrierung für die Garantie habe ich gemacht.
@Dirk: Gute Idee. Ich habe auch gerade eine Anzeige auf my-hammer.de gemacht. Mal gucken ob sich jmd meldet. Sonst muss ich einfach die ganzen Betrieben anrufen.
@Hausdoc und alle: Ich habe auf die Rechnung von Buderus für die Wartungsarbeit im letzten Jahr geschaut. Darauf steht "Grundpaket Wartung" und "ZP-W-Prem Gas BW Wa/Bod <50kW (o. HDR)", wobei ZP steht für Zusatzpaket, glaube ich. Kann ich davon ausgehen dass die Wartung für die Anlage damit theoretisch genügend ist? Ich meine ob die von dir oben beschriebenen Wartungsschritten damit theoretisch durchgeführt wurden?

VG
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo bka,

bei my-hammer habe ich das auch gemacht, da wirst Du Dir ja noch einige Kommentare anhören können (so wie ich). Aber was soll man sonst machen und wenn es nachher ein Fachbetrieb ist, warum nicht?!
Ergänzend dazu, ich habe noch eine Ausschreibung online unter Heizungsfinder.de gemacht (DAA), dass kannst Du auch noch versuchen.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Buderus GB162 - Wartung

Buderus GB162 - Wartung - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%)

    Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer defekten Buderus/Sieger GB162 Pumpe. Ich habe eine defekte Pumpe, bei der das Laufrad...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Buderus GB162 einstellen...

    Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    • Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%)

      Suche: defekte Buderus/Sieger: GB162 15-35 2W PWM (<3.6%): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer defekten Buderus/Sieger GB162 Pumpe. Ich habe eine defekte Pumpe, bei der das Laufrad...
    • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

      Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
    • Buderus GB162 einstellen...

      Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
    Oben