Buderus GB152T

Diskutiere Buderus GB152T im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heute war der Buderus Werkskundendienst da und stellte fest das diese Teile bei der GB152T alter rund 14Jahre defekt sind: 87182250340...

Fensterbau

Guest
Hallo
Heute war der Buderus Werkskundendienst da und stellte fest das diese Teile bei der GB152T alter rund 14Jahre defekt sind:
87182250340 Buderus Rohr Tauchrohr Lg.940
87182250230 Buderus Rohr-Tauchrohr , Lg.915
und deshalb kein WW mehr bereitet wird.
zur Reparatur muss das ganze Oberteil demontiert werden also Solareinheit Kaminrohr
also alles bis praktisch nur noch der Speicher dasteht.
Veranschlagt sind dafür 2Monteure ca. 8Std +Ersatzteile also Tauchrohre. Dann meinte er noch das die speicherladepumpe und wärmetauscher gleich mit ausgetauscht werden
sollen. Kosten ca. 3000bis 3500€
Frage:
Hatte von euch auch schon jemand so eine Reparatur und lohnt sich das noch?
Eine neue Heizung kostet deutlich mehr und Gas nimmt man ja sowieso nicht mehr.
 

Fensterbau

Guest
Kann man die beiden Tauchrohre auch ohne Abbau der ganzen oberen Einheit auf irgendeine Art austauschen?
Wenn das aus Kunststoff ist müsste man das doch irgendwie einfädeln können. Wie ich gesehen habe muss das ausgleichsgefäss auf jeden Fall ab. Aber das wäre ja ein kleines Übel. Und wenn das weg ist müsste es doch gehen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich meine die Tauchrohre können nicht so stark gebogen werden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich lasse mich gerne verbessern
 

Fensterbau

Guest
also ich habe mir die rohre vorgestern mal bestellt. sind leider noch nicht angekommen. Dann kann ich sagen wie die Biegung ist.
Der Buderus KD hat mich zwecks eines Angebot angerufen. Fazit: Reparatur im Prinzip unbezahlbar. Die Tauchrohre dabei geschenkt.
Ich solle mich an einen örtlichen Heizungsbauer wenden. Hab ich auch gemacht. Das traurige: keiner will es machen...
 

Fensterbau

Guest
Ich meine die Tauchrohre können nicht so stark gebogen werden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich lasse mich gerne verbessern
Ja so stark müssen sie auch nicht gebogen werden. Wenn das Ausgleichsgefäss ausgebaut ist stehen die rohre eh fast senkrecht.
Und das AG ausbauen ist jetzt wahrlich kein Problem.
 

Fensterbau

Guest
Habe jetzt die Speicherladepumpe ausgebaut. Das restliche Tauchrohr hatte noch eine Länge von ca.10cm und ließ sich ganz gut herauspfrimmeln.
Das neue Tauchrohr ist sehr flexibel. Allerdings habe ich jetzt zum testen für das einführen des neuen Tauchrohres einen flexiblen Stab( Durchmesser ca. 10mm) eingeführt.
Nach ca 30cm stoße ich auf einen harten wiederstand. Mit Druck bewegt sich der wiederstand weg und der flexible stab lässt sich weiter einführen.
Wenn ich den flexiblen stab dann wieder zurückziehe hört man wie etwas zurück schnappt. Was ist das? kommt mann da dann mit dem Tauchrohr vorbei?
 

Fensterbau

Guest
So das erste Rohr an der Speicherladepumpe ist drin. Letztendlich kein Problem. Wenn man weiss wie es geht und ein wenig hirnt
Mal sehen wie morgen das Tauchrohr an der Kaltwasserleitung funktioniert. Auf jeden Fall ist es für Teil 1 nicht notwendig das ganze Oberteil zu zerlegen.
 

Fensterbau

Guest
Das zweite Rohr ist auch drin. Das ging noch viel leichter. zuleitung Kaltwasser abgemacht . Und gut wars.
Keine Gasleitung geöffnet kein Ausdehnungsgefäss weg gemacht nichts.
Das Rohr flutschte nur so rein. perfeckt. Vom alten Tauchrohr war gar nichts mehr da.
Frag mich nur wie man da die ganze Brennereinheit abbauen will? zu was? für nichts.
Die Rohre auszubauen ist fast ein Kinderspiel. OK einzig es ist eng. Mir reichte aber als Werkzeug ein Franzosenschlüssel.
 

Fensterbau

Guest
hab ein drittes Rohr gefunden
87182201350 Buderus
kann mir jemand sagen wie lang das Rohr ist? es müsste relativ kurz sein.
Das ist das Rohr wo an das warme wasser aus dem speicher kommt
 
Thema:

Buderus GB152T

Buderus GB152T - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus GB152T 170SR

    Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
  • Buderus GB152T 170SR solarfluid

    Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
  • Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser

    Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser: Hallo Mein Speicher ist voll erwärmt. Also die Speichertemperatur ist oben und unten60°. Aus denn Wasserhähnen kommt aber nur kaltes Wasser. Was...
  • 87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T

    87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T: Kann man diesen Fühler selber wechseln? Der ist doch nur auf die Leitung geklipst oder? siehe Bild Der Brenner fährt auf 90° hoch und schaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Buderus GB152T 170SR

      Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
    • Buderus GB152T 170SR solarfluid

      Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
    • Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser

      Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser: Hallo Mein Speicher ist voll erwärmt. Also die Speichertemperatur ist oben und unten60°. Aus denn Wasserhähnen kommt aber nur kaltes Wasser. Was...
    • 87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T

      87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T: Kann man diesen Fühler selber wechseln? Der ist doch nur auf die Leitung geklipst oder? siehe Bild Der Brenner fährt auf 90° hoch und schaltet...
    Oben