Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219

Diskutiere Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit dem netten Wintereinbruch habe fällt bei uns immer wieder die Heizung aus. Der Fehler 4F 219, kommt 2-5 am Tag vor, und 2 mal hatte...

Klaudius2000

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
12
Hallo,
seit dem netten Wintereinbruch habe fällt bei uns immer wieder die Heizung aus.
Der Fehler 4F 219, kommt 2-5 am Tag vor, und 2 mal hatte ich auch schon den Fehler 2U 213.
Warmwasser läuft ohne Beanstandung. Service war vor ca. 3-4 Monaten. Alle Leitungen zwischen MM10 und GB152 geprüft. Der Vorlauftempfühler vom mm10 hatte bei ca. 30°C,
abgelesen von der Vorlaufanzeige vom Mischermodul, 9kohm.
Ein flattern des Relais wie es vielerorts beschrieben ist, liegt hier nicht vor. LED vom MM10 dauerhaft grün. Druck liegt bei 1,4 bar.
Von den Beobachtungen die ich bis jetzt gemacht habe, passiert der Ausfall beim wechsel von Warmwasser auf Heizbetrieb.
Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fehler.
Logamxx Plus GB152-16 Baujahr 2006. Bis auf die normalen Verschleißteile und dem Gebläse alles noch original.
Gruß
Klaudius
 

Klaudius2000

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
12
Hallo, ich hatte die vordere Schraube der Pumpe abgemacht. Also drehen tut sie noch. Aktuell läuft die Heizung seit ca. 3 Stunden ohne Probleme. Dann tatsächlich der Tip auf die Pumpe!?
 

Klaudius2000

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
12
Hallo, hier mal ein Update.
Die Pumpe und das 3Wege Ventil arbeiten soweit ohne Probleme.
Auf dem 2HK (Heizkörper) sind aktuell nur zwei Heizungen angeschlossen. Diese habe ich beide voll aufgedreht, mit dem Ergebnis das die Heizung nicht mehr ausfiel und beide Heizkörper ordentlich Wärme abgaben. Seit dem kein Ausfall mehr über 2F 219. Eine Heizung wieder zugehdreht, immer noch keine Fehler. Zweite Heizung zugedreht und über Nacht kam der Fehler wieder.
OK, eine Heizung wieder etwas aufgedreht und ich komme ohne den 2F 219 über die Zeit.

Heute Morgen, bin ich wieder zur Kontrolle der Heizung in den Heizungsraum. Heizung Fehlerfrei aber mir ist aufgefallen das das MM10 Modul nicht regelt. Der Mischer für den Fußbodenkreislauf ist voll zugefahren. Normalerweisen hört man immer das Mischermodul arbeiten.

Zum Test1 habe ich den Mischer Manuell aufgedreht und sofort fing das Mischermodul an wieder zuzufahren. Erster Gedanke war bei mir, der Temperatur Sensor am MM10 spinnt.

Zum Test2 habe ich mal die Heizung am eigenen Anlagenschalter ausgeschaltet kurz gewartet und wieder zugeschaltet. Die Verbindung (EMS) zwischen Heizung und dem MM10 Module wurde aufgebaut. Der MM10 reagierte prompt und fing an wieder den Mischer anzusteuern und zu regeln.

Ich würde den Fehler 2F 219 jetzt so interpretieren das sich bei mir eine Stauwärme bildet, die durch eine nicht funktionierenden Ansteuerung des Fußbodenkreislaufs entsteht.

Aber warum hängt sich das MM10 auf?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich würde den Fehler 2F 219 jetzt so interpretieren das sich bei mir eine Stauwärme bildet, die durch eine nicht funktionierenden Ansteuerung des Fußbodenkreislaufs entsteht.
Eher unwahrscheinlich.
Ziemlich sicher ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt , gleichzeitig aber Heizkörper abgedreht
 
Zuletzt bearbeitet:

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Ist das Problem behoben?
Wenn nicht, dreh die Schraube der Pumpe noch einmal ab und prüfe mit einem Schraubendreher
ob Du die Pumpe anhalten kannst. Sollte die Welle bei Kontakt mit dem Schraubendreher stehen
bleiben, hat die Pumpe keine Leistung mehr und muss erneuert werden.
 
Thema:

Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219

Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen

    Buderus RC35 an Logamax Plus GB152 Einstellungsempfehlungen: Hallo liebe Experten! Ich würde mich über Eure Ratschläge zu unserer Heizungsanlage sehr freuen. Es handelt sich um gut gedämmten Neubau 2010 mit...
  • Druckverlust Buderus Logamax plus GB152

    Druckverlust Buderus Logamax plus GB152: Hallo erst einmal! Wir haben folgendes Problem: Vor ca. 6 Wochen hat bei o. g. Gastherme die Anzeige angezeigt, dass der Druck nicht passt. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben