Buderus GB152-24 - Heizleistung auf 9 KW drosseln

Diskutiere Buderus GB152-24 - Heizleistung auf 9 KW drosseln im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Buderus GB 152 - 24 in einem Reihenmittelhaus, Bj. 1979, 160 qm Wohnfläche + ca. 40 qm Nutzfläche. Von der Dämmung her ist...

Corneto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
5
Hallo,
wir haben eine Buderus GB 152 - 24 in einem Reihenmittelhaus, Bj. 1979, 160 qm Wohnfläche + ca. 40 qm Nutzfläche. Von der Dämmung her ist es 80er Jahre Standard - 24 cm Ziegel + 5 cm Dämmung, Dach 8 cm Aufdachdämmung und relativ neue Fenster 2-fach verglast. In den Zimmern sind überall Heizkörper. Keine Fußbodenheizung.

Die 24 kw Leistung benötigen wir vor allem für die Warmwasserbereitung, da wir lediglich den integrierten 48 Liter Kessel haben und ansonsten die Durchlauferhitzerfunktion nutzen.

Meine Frage wäre nun, was muss ich am BC25 einstellen, um eine Drossellung der Heizleistung auf, sagen wir 9 kw, zu erreichen. Ich geh mal davon aus, dass 9 kw ausreichend sind.

Welche Vorteile würde mir die Drosselung bringen?
Ich nehme mal an, grundsätzlich weniger Takten. Am Gasverbrauch selbst dürfte sich meines Erachtens nichts ändern, weil die Heizung auch von alleine runter moduliert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Corneto
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du brauchst nicht drosseln.

Das Gerät hat einen modulierenden Brenner und passt sich automatisch der Heizleistung an.

Man muss nur die Heizkennlinie richtig einstellen.. >Falls das realtiv hoch eingestellt ist, versucht das Gerät mit viel Leistung die Temperatur schnell zu erreichen.
 

Corneto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
5
Aktuell nutze ich folgende Einstellungen:

- max. Vorlauftemperatur 65°C ausgelegt auf eine minimale Außentemperatur von -15°C
- min. Vorlauftemperatur 10°C
- Sommer-/Winterschwelle 17°C
- Art Absenkbetrieb: Außenhalt (RC35-Einheit hängt direkt an der Heizung, daher keine Raumtemperatur)
- Absenkbetrieb bei Außenhalt: 3°C
- Absenkbetrieb Ausschaltung: -5°C
- Raumtemperatur Tag: 23°C (mein alter Herr brauchts warm)
- Raumtemperatur Nacht: 17°C
- Pumpennachlaufzeit: 3 min

An der Warmwasseraufbereitung hab ich noch nichts geändert. Heißt, dass er hier ganztags unseren kleinen Speicher von 48 Liter aufheizt.

Wie ist das eigentlich mit der Durchlauferhitzerfunktion beim Warmwasser. Wenn ich jetzt programmiere, dass nur morgens und abends der Speicher geheizt wird, aber Mittags mehr als die 48 Liter Wasser entnehme. Springt der Durchlauferhitzer dann trotzdem an, oder bleibt die Heizung stur im Heizungsbetrieb und es gibt kaltes Wasser?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nachttemperatur ist zu groß.

Ich würde hier ( bei 23°Tag) nicht unter 20-21° Nacht gehen.
 

Corneto

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
5
Ok danke, das werde ich ändern.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Bei der BC 25 kann man die Heizlast getrennt von der Warmwasserlast einstellen. Würde ich aber vom Fachmann machen lassen, das sie in dem Menü der BC25 auch einiges verstellen können.
Der Brenner ist zwas modelierend, aber würde bei Anforderung erstmal auf 24kw anfahren, und somit würde der Kessel takten.
Takten sollte man möglichst vermeiden, lieder lange Laufzeiten und dann auch lange Ruhezeiten.
 
Thema:

Buderus GB152-24 - Heizleistung auf 9 KW drosseln

Buderus GB152-24 - Heizleistung auf 9 KW drosseln - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben