Buderus GB152-16 Fehler 2L-329

Diskutiere Buderus GB152-16 Fehler 2L-329 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider hat meine sch.. Gasheizung schon wieder einen Fehler, diesmal musste ich erst Wasser nachfüllen da der Druck zu niedrig...

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

leider hat meine sch.. Gasheizung schon wieder einen Fehler, diesmal musste ich erst Wasser nachfüllen da der Druck zu niedrig war, was für mich normal war da nun die Heizung läuft und es in der Vergangenheit dann schon mal nötig war. Nun ist aber die Meldung 2L-329 dazu gekommen und es steht auch Wasser in dem Blech (siehe Bilder) hinter der Plastikabdeckung. Jemand ein Idee was dies sein könnte und was es jetzt schon wieder kosten kann :-(
Die Heizungsfirma ist schon informiert und zusätzlich wurde die Heizung Stromlos gemacht, damit da nicht noch mehr passiert wegen dem Wasser.
Ich glaube so langsam ist die Heizung am Ende ihrer Lebenszeit und ich muss mich nach was neuem umsehen :-(

IMG_2567.jpeg
IMG_2566.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wärmetauscher wird wohl defekt sein, wenn Heizungsseitig immer der Druck fällt und Wasser austritt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Wenn einer Pech hat... ist der Alu Rohrwendel Tauscher (wie hier im roten Kreis) defekt gegangen

1668078167748.png


Dann hat es den Spiral Heizung Wärmetauscher eben Erwischt...

1668078283470.png


Vielfach die Folge, vom Falschen Heizung Wasser, was auch gerne Passiert sind die beiden Edelstahl Sicherung Federn direkt am Vorlauf und Rücklauf am Alu Rohr Wendeltauscher die dann dort genau an dieser Stelle der O Ring Abdichtung für eine Korrosion Leckstelle mit Führen kann.
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Es scheint wirklich der Wärmetauscher zu sein, der soll laut dem Monteur 1000€ kosten 🤮.
Dies lohnt nicht mehr bei dem Alter aus unserer Sicht, da bestellen wir lieber eine Wärmepumpe (auch wenn die aktuell überteuert sind). Wir müssen nun also ca. 6 Monate irgendwie überbrücken. Er will nun aber eine Dichtung unten am Kondensat tauschen, da würde das Wasser nicht mehr ins Gerät laufen können.Ich muss nur hin und wieder Wasser auffüllen. Nun geht aber aktuell der Fehler 2L 329 nicht mehr weg, obwohl der Manometer innen knapp 1.6 und die Anzeige auf dem BC 1.3 anzeigt. Kann da der Drucksensor (habe ich eben mal ausgebaut und soweit möglich sauber gemacht) noch defekt sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wärmetauscher? Unwahrscheinlich. Wenn der hin ist, würde an der Stelle kein Wasser stehen....

Da hinten ist die Aufnahme vom Wärmetauscher mit paar O-ringe, nicht mehr.
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
@mad-mike ich bin über jeden Tipp froh damit die Anlage noch 6-7 Monate halbwegs läuft.
Aktuell ist an der Stelle kein Wasser, aber die Anlage steht auch Immer noch auf 2L-329 :-(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Druck Sensor vielleicht verdreckt? Das Teil hat ein 2 mm Loch, schlamm und Dreck tuen den Rest.

Oder Pumpe?.... Screenshot_20221110-164601.png
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Ich hatten den mal ausgebaut und die Öffnung etwas gereinigt (reingeblasen und mit einem kleinen Schraubendreher etwas drin gerieben), leider keine Besserung :-(
Die Pumpe müsste gehen, da wenn man dran greift merkt man das etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Funktioniert das externe Manometer noch?

Mach Mal Heizgerät aus, gucke aufs Manometer, und schalte Mal ein... Sieht man einen Druck Anstieg?

Da ist eine pwm Pumpe drin. Hatte auch schon Mal das die nur noch mit Minimum lief... (Also defekt)
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
So habe den Drucksensor getauscht und der 2L 329 war sofort weg, dann ist aber ein 6L 229 gekommen und ich dachte Mist noch mehr im Eimer. Bei genauem schauen habe ich jedoch gesehen, das der Techniker heute den Trichter von dem Ansaugstutzen abgebrochen hat und nun vermutlich das Gasgemisch nicht mehr stimmt. Die können sich morgen was anhören, da die Heizung so natürlich nicht geht :mad:
 
Thema:

Buderus GB152-16 Fehler 2L-329

Buderus GB152-16 Fehler 2L-329 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben