Buderus GB142-24 Störung 6A227

Diskutiere Buderus GB142-24 Störung 6A227 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsexperten, Zuerst möchte ich mal unsere "Heizung" vorstellen. Hier handelt es sich um eine: BUDERUS GB142-24 G20 YoP 2008 Mit...

Thomas GB142

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
2
Hallo Heizungsexperten,

Zuerst möchte ich mal unsere "Heizung" vorstellen. Hier handelt es sich um eine:
BUDERUS GB142-24 G20
YoP 2008
Mit angeschlossenen Solarzellen bzw. Solarmodul


Ich habe jetzt seit über einem Jahr folgendes Problem. Die Therme geht zumindest für mich ohne ersichtlichen Grund auf Störung 6A227.
Mein Installateur hat schon für mehrere 100 Euro Teile getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Wenn die Störung auftritt, leuchtet immer die LED unter dem Heißwasser Temperaturregler, wenn ich das richtig gelesen habe, wird dann Warmwasser angefordert.
Die Störung kann einfach durch einen Reset zurückgesetzt werden und die Therme läuft für die nächsten Tage oder Stunden.

Über den Sommer habe ich den Heizungstemperaturregler auf 0 gestellt, Warmwasser stand wie vorher auch auf Auto. In der Zeit trat die Störung nicht auf.
Zuletzt wurde das Innenleben des dreiwegeventil sowie der dazugehörige Antrieb gewechselt, da dieser schwergängig war. Der Stößel und der Korb unterscheiden sich jedoch vom Original. Was kurzzeitig geholfen hat war der Wechel des Gebläse. Da hatte ich ca. ein Jahr ruhe. Dann im letzten Winter trat das Problem wieder auf.

Es wurde jetzt vorgeschlagen, weiter Teile zu tauschen, bis die Störung nicht mehr auftritt.
Ich halte schon aus Kostengründen nicht allzuviel von diesem Vorschlag.
Hat jemand eine Idee, welches Bauteil oder welche Bedingung die Störung verursacht.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es wurde jetzt vorgeschlagen, weiter Teile zu tauschen, bis die Störung nicht mehr auftritt.
:kopfnuss:

Die Fehlermeldung besagt daß beim Start das Flammensignal zu gering ist .
Ergo: Messgerät auspacken und messen.
Am Anschluss von Glühzünder und Überwachungselektrode ist das Massekabel überall sauber dran?
Wann wurde die Überwachungselektrode letztmalig erneuert?
Dann sollte man den Gasfließdruck ( vor allem in der Startphase ) messen.
Kondensatablauf ist sauber?
 

Thomas GB142

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2021
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Massekabel und Kondensatablauf schaue ich mir gleich mal an.
Die Überwachungselektrode sollte im letzten Winter gewechselt worden sein. Da hatte ich eine Reinigung und Wartung als erstes beauftragt.
Kann diese Messungen jeder Heizungsbauer machen oder sollte da ein Budefusexperte ran?
Was mich nur wundert, ist das die Störung nicht auftrat, wo ich im Sommer den Heizungsregler auf 0 hatte. Ich würde jetzt vermuten, das daß Brauchwasser nicht allein über die Solarpanel erwärmt wurde.
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
6
Hallo, der empfindliche Glühzünder hat ein rundes Schutzblech.
Das Blech rostet nach ein paar Jahren und verformt sich durch übermäßige Hitze.
Eine Spannung wird durch die Regelung auf die Ionisationselektrode gegeben.
Wenn nach der Gasfreigabe das Gas durch den Glühzünder gezündet wird und eine Flamme entsteht, wird ein Ionisationstrom zwischen der Ionisationselektrode und dem Metallblech gebildet. Dieser muss ein gewissen Wert erreichen.
Da Rost kein Strom leitet, wird der Ionisationstrom von min. 5 umAmpere manchmal nicht erreicht und es entsteht eine Brennerstörung.
Mein Tip: Glühzünder und Ionisationselektrode erneuern.
Das Massekabel richtig am Glühzünder anschließen.
Der Glühzünder kann auch durch einen Haarriss im Glühfaden eine unregelmäßige Störung verursachen.
Schönen Gruß
7099006 Glühzünder mit Dichtung wäre eine Möglichkeit!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus GB142-24 Störung 6A227

Buderus GB142-24 Störung 6A227 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!

    Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!: Bei unserem Buderus GB142 ist die nach 18 Jahren die Heizung ausgefallen. Der Kessel fährt bei Warmwassererzeugung hoch, bei erreichen der 60 °C...
  • Buderus GB142 heizt nicht wirklich, Fehler 2F 271

    Buderus GB142 heizt nicht wirklich, Fehler 2F 271: Hallo, wir haben eine Buderus GB142, welche den Fehler 2F, 271 schon seit Monaten aufweist. Zuerst wurde das WW nicht nicht warm, dies hat der...
  • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

    Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
  • Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24?

    Ersatzumwälzpumpe für Buderus GB142-24?: Buderus GB 142-24 Ein Hallo an alle Fachwissenden, die intern verbaute Umwälzpumpe UPER 25 - 40 muss ausgetauscht werden. Ersetzen möchte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben