Buderus GB142-15

Diskutiere Buderus GB142-15 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Buderus GB142 liefert seit längerer Zeit immer wieder den Fehlercode 6A-227. Es wurde die Brennkammer und der Syphon gesäubert.Die...

Frank Joachim

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
4
Meine Buderus GB142 liefert seit längerer Zeit immer wieder den Fehlercode 6A-227. Es wurde die Brennkammer und der Syphon gesäubert.Die ionisationsdiode, der Zünder, die Brennplatte und der Trafo, sowie die Dichtung und die Ansaugtrompete vor dem Gebläse wurden in den letzten 14 Tagen erneuert. In den letzten 15 Monaten wurde der Gasregler, das Gebläse,
die UBA , der Drucksensor und ein Temperatursensor erneuert. Mal läuft die Heizung 3 Tage ohne Problem, dann kommt der Fehlercode 7x in 2 Stunden.2 Heizungsfachleute und einen Techniker von Buderus konnten mir bis dato nicht helfen. ?(
Wer weiss Rat, der Winter steht vor der Tür?????
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Frank Joachim schrieb:
................erneuert
Also alles was die Ursache sein könnte. Der 6A Fehler, Keine Ionisationsmeldung nach der Zündung, gehört zu den Fehlern der übelsten Sorte, wenn es nicht der fehlerhafte Ionisationsstrom ist, weil die Ursachen sehr umfangreich sind.

Bleiben noch folgende Prüfungen;

1. Gasanschlussdruck messen, Gas-Luft-Verhältnis messen.
2. Zuluft-, Abgasweg prüfen, CO2 Messung durchführen.
3. Ausströmsicherung überprüfen richtige Größe, defekt
4. Stromversorgung der Heizung und die Erdung prüfen auch auf Fehlerstrom und Störspannungen. Das ist sehr umfangreich und kann nicht jeder Fachmann!

Dann sollte der Fehler gefunden sein. Bei Propananlagen kommt noch einiges dazu.
 

Frank Joachim

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
4
Punkt 1+4 schon mehrfach geprüft.Punkt 2 schornsteinfeger war gerade erst zur Messung da,alle Werte OK.Werde versuchen übers Dach in den Abzug zu schauen, da er knapp 1,5 m nur hat. Was ist die Ausströmsicherung?

Vielen Dank für Vorschläge
Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das hat dann der Schorni auch gemacht.


Wolfhaus schrieb:
4. Stromversorgung der Heizung und die Erdung prüfen auch auf Fehlerstrom und Störspannungen. Das ist sehr umfangreich und kann nicht jeder Fachmann!
Dann kann nur hier noch was übersehen worden sein.
Frank Joachim schrieb:
Mal läuft die Heizung 3 Tage ohne Problem, dann kommt der Fehlercode 7x in 2 Stunden.2
Das ist ein Typisches Zeichen dafür. Kann sogar länger nicht auftreten.

Für mich hat hier die Ferndiagnose das Ende gefunden. Aus der Praxis kenne ich das, da kann ich aber vor Ort prüfen und dann auch den Fehler finden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte das noch prüfen; Gasströmungswächter (GS)Stoemungssicherung.png oder auch Strömungssicherung

Der Gasströmungswächter reagiert auf einen zusätzlichen Volumenstrom, der entsteht, wenn die Gasleitung durch Beschädigung von einem höheren Durchfluß durchströmt wird als vom Auslegungsvolumenstrom . Dabei kommt es in der Gasleitung hinter dem GS zu einem Druckabfall und damit zu einer Druckdifferenz auf beiden Seiten des GS. Diese bewegt den Verschlußteller gegen eine Federkraft in den Ventilsitz und unterbricht damit die Gaszufuhr.

Das Teil kann sich verklemmen und zeitweilig 6A auslösen oder zu klein ausgelegt sein. Sollte im Bereich des Gas- Zähler sein (in der Gasleitung)
 

Frank Joachim

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
4
Gaströmungswächter ist nicht vorhanden. Werde aber die Anschlußplatine noch erneuern und auf richtige Polung der Eingangsphase achten.
Ich bedanke mich auf jedenfall für die bisherige Unterstützung und Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie alt ist die Gasanlage ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,
wurde der Wärmetauscher auch von unten geöffnet??
 

Frank Joachim

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
4
Der Wärmetauscher wurde von unten geöffnet und gleichzeitig mit Syphon gereinigt. Anschlußplatine gestern getauscht. Seitdem läuft die Heizung ohne Störmeldung

mfg Frank
 
Thema:

Buderus GB142-15

Buderus GB142-15 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!

    Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!: Bei unserem Buderus GB142 ist die nach 18 Jahren die Heizung ausgefallen. Der Kessel fährt bei Warmwassererzeugung hoch, bei erreichen der 60 °C...
  • Buderus GB142 heizt nicht wirklich, Fehler 2F 271

    Buderus GB142 heizt nicht wirklich, Fehler 2F 271: Hallo, wir haben eine Buderus GB142, welche den Fehler 2F, 271 schon seit Monaten aufweist. Zuerst wurde das WW nicht nicht warm, dies hat der...
  • Buderus GB142-24 Störung 6A227

    Buderus GB142-24 Störung 6A227: Hallo Heizungsexperten, Zuerst möchte ich mal unsere "Heizung" vorstellen. Hier handelt es sich um eine: BUDERUS GB142-24 G20 YoP 2008 Mit...
  • Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb

    Buderus Logamax plus GB142 / kein Heizbetrieb: Hallo, als relativer Laie bin ich etwas ratlos. Die Therme läuft im WW ohne Probleme. Letztes Jahr im Oktober wurde die Vorlaufpumpe getauscht. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben