Buderus GB132T Wärmetauscher und Leistungdreduzierung

Diskutiere Buderus GB132T Wärmetauscher und Leistungdreduzierung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben 2007 in unser EFH mit 140qm (Baujahr 1982, mit dem damaligen Standard an Dämmung) eine Buderus GB132T mit einem Logolux...

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

wir haben 2007 in unser EFH mit 140qm (Baujahr 1982, mit dem damaligen Standard an Dämmung) eine Buderus GB132T mit einem Logolux 135S WW-Wasserspeicher. Im EG ist eine Fußbodenheizung, im 1 OG sind Heizkörper. Das GD ist derzeit nicht ausgebaut und wird auch nicht beheizt.
gesteuert wird nur mit einer RC30 direkt am Gerät, keine weiteren Temperaturfühler verbaut.
Zu Beginn habe ich mich auch mal mit dem Thema „Brennerstarts“ beschäftigt, habe das aber wieder etwas aus den Augen verloren. Man sagte mir auch, dass die Heizung überdimensioniert sei.
Die Heizung machte eigentlich von Anfang an viele Probleme der unterschiedlichsten Art.
Ein Buderus Techniker war auch schon zweimal da. Er hatte die Leistung auf 80% gedrosselt.
Ich habe nun zwei aktuelle Fragen.

1, Verständnisfrage
Moduliert der Brenner nicht sowieso und die 19KW ist die maximal Leistung? Was bewirkte dann diese Reduzierung? Ich weiß auch nicht mehr wie er das eingestellt hat…
2. Wärmetauscher reinigen
Heute bei der Wartung meinte der Monteur, dass der Wärmetauscher gewechselt werden müsse, da dieser nicht mehr komplett zu reinigen sei. Er hat das Teil auch nur im eingebauten Zustand grundgereinigt. Innen an den Lümmeln sind noch Ablagerungen vorhanden. Müsste man den nicht ausbauen und in einer Lösung reinigen? Er hat dann noch die Abgastemperatur mit 93 gemessen, bei einer Vorlauftemperatur von 45 Grad. Auch das sei ein Indiz, das der Wärmetauscher nix mehr taugt.
Ist das aus Eurer Sicht plausibel?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Moduliert der Brenner nicht sowieso und die 19KW ist die maximal Leistung?
Ja
Was bewirkte dann diese Reduzierung?
Teile den Leistungsbereich gedanklich in 10 Teile. Nun hat der Wärmeerzeuger (WE) einen Leistungsbereich von etwa 2 - 19KW und bei 80% etwa 2 - 16KW. Die Regelung gibt ihre Leistungsanforderung, ein Abgleich von Soll/Ist, ebenfalls in 10er Schritten an ... Letztendlich wird es etwas sanfter dosierbar.
die Abgastemperatur mit 93 gemessen, bei einer Vorlauftemperatur von 45 Grad
Das ist im Moment der Messung mit Volllast ohne jeglicher "Dosierung" ... nicht zusehr überbewerten. ;)

LG ThW
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ah ok, danke...ich will das auch nicht überbewerten :)
Und wie ist das mit dem Wärmetauscher?

Und WO stelle ich die Reduzierung ein? Im Servicemenü habe ich nix gefunden
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Und wie ist das mit dem Wärmetauscher?
Äußere Verschmutzung kann man visuell beurteilen. Das Innere, also die Wasserseite, ist nicht so einfach. Vorallem, weil auch eine schwächelnde Pumpe etc. dazwischen grätschen kann.

Die Reduzierung einer Leistung ist auf der Fachebene zu finden ... nicht umsonst gibt es die Bediener- und die Fachebene. ;)

LG ThW
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ich meinte auch nicht das Innere des Tauschers...aber wenn man den Ausbaut und gründlich naßreiningt , geht das sicher noch einiges. Klar verursacht das Kosten wenn eine Firma das macht. Wenn man im eigenen Häuschen immer alles direkt von einer Fachfirma machen lassen möchte, dann braucht man vier Jobs...man muß eben selber wissen und entscheiden, wann es im Sinne der Sicherheit keinen SInn macht da herumzudoktern.

Letztlich ist es ja auch keine Raketenwissenschaft einen verdreckten Alu-Wärmetauscher zu reinigen. Ich habe ja nix gegen Fachleute, nur habe ich noch die altmodische Auffassung, das das Wort "Fach" dann auch gefüllt werden sollte. Da ich eben auch gern weiß, wie Dinge funktionieren und technisch auch nicht komplett unwissend bin, finde ich dann manche Antworten eines Monteurs schon recht fragwürdig. Aber, so what

Cool wäre es einfach, wenn die Leute eben stundenweise für das bezahlt werden, was sie machen sollen. Aber so arbeitet eben keine Firma.
Zu sagen tauschen Sie mir bitte den Wärmetauscher aus...macht wohl keiner, wenn man eben immer einen gereinigten vorhält, was sicher auf Dauer günstiger ist als das reinigen des Teils durch die Firma
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Letztlich ist es ja auch keine Raketenwissenschaft einen verdreckten Alu-Wärmetauscher zu reinigen. Ich habe ja nix gegen Fachleute, nur habe ich noch die altmodische Auffassung, das das Wort "Fach" dann auch gefüllt werden sollte. Da ich eben auch gern weiß, wie Dinge funktionieren und technisch auch nicht komplett unwissend bin, finde ich dann manche Antworten eines Monteurs schon recht fragwürdig. Aber, so what

Da hast du schon recht...... aber um das ausführen zu können musst du eine Gasleitung trennen. Genau an dieser Stelle entsteht Bauchweh in deiner Nachbarschaft und ein Versicherungsproblem in deinem Haushalt.
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ja stimmt schon...zumindest den Wärmetauschet reinigen ging er ja noch... Und dann den Monteur bitten den gereinigten wieder einzubauen aber das wollten die auch nicht machen. So hätte ich Kosten für einmal einen zweiten Wärmetauscher und die würden dann eben nur ausgewechselt und nicht gereinigt werden von der Firma
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Wir haben im Kundenkreis keine einzige GB 132 mehr. Manche Geräte waren nach nicht mal 10 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich weiß bis heute nicht, was man damals in den Vorstandetagen geraucht hat um dieses Gerät auf den Markt zu bringen obgleich es aus eigenem Hause bereits deutlich bessere Geräte im eigenen Hause (Junkers) gab. Bereits damals tauchte in England unter dem Namen Worcester ein Gerät auf das exakt den Wärmetauscher verwendete wie er heute noch in der GB 172 Verwendung findet.

Wenn heute ein GB 132 bezüglich Wärmetauscher Auffälligkeiten zeigt, sollte das gesamte Gerät erneuert werden.
 

anekin

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Danke fürs Mutmachen schon krass...naja,,,ich warte mal ab, sollte in der nächsten Zeit wieder irgendwas unvorhergesehenes passieren dann muß ich da wohl drüber nachdenken...ist aber schon ne krasse Investition nach 11 Jahren
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
...Die Heizung machte eigentlich von Anfang an viele Probleme der unterschiedlichsten Art.
Da sollte man den Verursacher der Problematik befragen bzw. den in die rechtlich, wirtschaftlich verwertbare Haftung nehmen.
Bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung, sollten sich doch alle notwendigen Unterlagen (Normheizlast, Raumheizlasten, Heizflächendimensionierung, Rohrnetzberechnung unter Berücksichtigung des individuellen Nutzerverhaltens (Hzg, WW)) in Deiner Hand befinden!
Wenn nicht, hast Du offensichtlich mit Zitronen gehandelt und betreibst ein Groschengrab.:kopfnuss:
..Ist das aus Eurer Sicht plausibel?
Wer sollte das belastbar beantworten können, sofern kein Wahrsager bzw. Glaskugelbetreiber;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung, sollten sich doch alle notwendigen Unterlagen (Normheizlast, Raumheizlasten, Heizflächendimensionierung, Rohrnetzberechnung unter Berücksichtigung des individuellen Nutzerverhaltens (Hzg, WW)) in Deiner Hand befinden!
Wenn nicht, hast Du offensichtlich mit Zitronen gehandelt und betreibst ein Groschengrab.:kopfnuss:

Geht das hier schon wieder los ??? Eröffne doch einfach dein eigenes Forum für Wärmepumpen und Co ! Anscheinend kannst du ja auch über das Wasser gehen :kopfnuss:
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Eröffne doch einfach dein eigenes Forum für Wärmepumpen und Co !
Warum, nur weil meine Beiträge Dir offensichtlich sehr unangenehm sind.;)
Wenn fachlich daran etwas falsch ist, kannst Du das ja kritisieren bzw. berichtigen. Oder ignoriere meine Beiträge einfach.;)
Dass Du von WP, speziell LWP, offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, ist allein Dein Problem!
Aber stets negativ und unbegründet über diese Wärmeerzeuger ohne entsprechendes Fachwissen herzuziehen, zeugt von wenig Fachkompetenz.
 
Thema:

Buderus GB132T Wärmetauscher und Leistungdreduzierung

Buderus GB132T Wärmetauscher und Leistungdreduzierung - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

    WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
  • Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf

    Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf: Ich habe mal eine Frage zur Isolierung des Umlenktopfes im Wärmetauscher. Diese liegt doch (lt. div. Bilder) oben auf dem Umlenktopf. Kann es...
  • {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T

    {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T: Hallo, hatte im Forum schon nach Tips zur Repoaratur meines Gebläse für die Buderus GB132T gesucht/angefragt. Sollte sich das evtl. als nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

      Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
    • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

      WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
    • Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf

      Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf: Ich habe mal eine Frage zur Isolierung des Umlenktopfes im Wärmetauscher. Diese liegt doch (lt. div. Bilder) oben auf dem Umlenktopf. Kann es...
    • {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T

      {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T: Hallo, hatte im Forum schon nach Tips zur Repoaratur meines Gebläse für die Buderus GB132T gesucht/angefragt. Sollte sich das evtl. als nicht...
    Oben