Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100)

Diskutiere Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ich hoffe man kann mir hier eventuell weiterhelfen. Gestern habe ich meine installierte Solarthermie beobachtet da mein Speicher unten nur auf 31...

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Standort
Wilhermsdorf
ich hoffe man kann mir hier eventuell weiterhelfen. Gestern habe ich meine installierte Solarthermie beobachtet da mein Speicher unten nur auf 31 Grad war aber dennoch die Sonne stark genug war um mehr zu machen. Ich sah das an meiner Solarstation die Trägerflüssigkeit vom Dach von der Temperatur die gleiche hat wie die Flüssigkeit die wieder zum Dach gepumpt wird. Desweiteren sah ich das meine Pumpe mit voller Leistung läuft und somit auch keine Spreizung hat. Laut meiner Anleitung regelt sich die Pumpe selber da Sie über einen PWM Anschluss verfügt. An diesem liegen auch 9 Volt Spannung an.

Aufbau meines Systems:
Buderus GB 125
Buderus MM100 2x
Buderus SM 100
Pumpe in der Solarstation Grundfos UPM3 Solar 15-75 130 CZA
2 Röhrenkollektoren mit 7,2 m²
1000 Liter Schichtenspeicher mit innenliegendem Edelstahlwellrohr für Trinkwasser
wasserführender Kaminofen
Wenn ich an der GB125 in die Diagnose gehe und die Solarpumpe dort ansteuere mit 5-100% regelt die Pumpe dieses auch ein. Drum denke ich habe ich irgendeinen Fehler in der Steuerung.
Kann mir jemand die ungefähren Parameter geben die ich einstellen soll für das Modul meine sind wie folgt:
Ich habe Solarsystem 1 eingestellt
Drehzahlregelung Solarpumpe PWM
Min.Drehzahl Solarpumpe 5%
Einschaltdifferenz Solarpumpe 10K
Ausschaltdifferenz Solarpumpe 7K
Max. Kollektortemperatur 120 Grad
Min. Kollektortemperatur 20 Grad
Vakuumröhrenkollektoren
Südeuropafunktion aus
Max. Temp. Speicher 1 60 Grad
Klimazone 80 (Nürnberg)
Min. Wassertemperatur habe ich jetzt auf 45 Grad mal eingestellt ob es stimmt weiß ich nicht
Solareinfluss auf Heizkreise habe ich auch erstmal ausgeschalten
Solarertrag wird mir mit 0 ausgegeben obwohl die Anlage seit September in Betrieb ist
Solltemp Match F. ist auch ausgeschaltet da ich nicht weiß ob ich dieses einstellen soll

Falls jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie hoch ist der Höhenunterschied Solarausdehnungsgefäß -> OK Kollektor?
Wie hoch ist der Vordruck des Solarausdehnungsgefäßes?
Wie hoch ist der Anlagendruck der Solaranlage?

Bei dir geht die Solaranlage vorzeitig in Stagnation. Ursache zu 99% Inbetriebnahmefehler
 

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Standort
Wilhermsdorf
Hallo sorry mein Fehler für die fehlenden Daten
Höhenunterschied sind bei mir 7,5m
Ausdehnungsgefäß Vordruck 2,25 Bar
Der Anlagendruck ist bei 2,75 Bar

Ich habe mich damals kundig gemacht und da wurde mir gesagt 1,5 Bar müssen am Kollektor sein und pro m 0,1 Bar. Und der Anlagendruck dann 0,5 Bar höher.

Heute morgen hat es gepasst da hatte die Pumpe nur einen orangenen Punkt und lief sehr schwach. Jetzt wie ich runter kam ist die Pumpe wieder auf voller Leistung und Vor und Rücklauf ist ziemlich gleich. Ich habe jetzt mit einer Zange die Fließgeschwindigkeit unterhalb verringert erstmal damit ich eine Abnahme bekomme
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PowerScream80

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2021
Beiträge
53
Standort
Wilhermsdorf
Warum funktioniert es jetzt auf einmal wieder ??
Letztendlich ist die Kollektortemperatur jetzt höher wie vorher

Es kann doch nicht sein das der normale Brenner sprich GB125 da Einfluß darauf hat. Dieser ist so eingestellt das er nachheizen soll wenn die Mitte des Speichers unter 53 Grad ist.
Ich habe eine Fußbodenheizung und Heizkörper verbaut und am Speicher mit angeschlossen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100)

Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100) - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben