Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen

Diskutiere Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir machen mal folgendes; Lese bitte heute um 18 Uhr oder xx Uhr die Werte Brennerstarts: und Brennerlaufzeit: aus, morgen zur genauen der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stewe85 schrieb:
Ok, wie gehe ich da am besten vor?
Wir machen mal folgendes;

Lese bitte heute um 18 Uhr oder xx Uhr die Werte
Brennerstarts:
und
Brennerlaufzeit:
aus, morgen zur genauen der gleichen Uhrzeit dann bitte auch. Damit habe ich dann einen 24 Stundenwert, mit dem ich was anfangen kann.

Dann sehen wir weiter.
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Alles klar. Ich hab um 17:30 alles notiert. Morgen mehr ;)
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Vorab ein paar Auffälligkeiten:

  • Der Außentemperaturfühler misst ca. 2,5°C zu viel. Aktuell haben wir draußen ca. 2°C und im Wohnzimmer eine Temperatur von 22,2°C bei einer Thermostatstellung von 3,5 (von 5; Standard-Heimeier).

  • Als Pumpe haben wir eine Buderus Logafix BUE Plus 25/1-4 (Datenblatt im Anhang). Diese kann man fixen Drehzahlstufen (C1 - C3) fahren, oder eben mit einem variablen Differenzdruck. Dazu muss man an der Pumpe einfach die Förderhöhe einstellen. Diese habe ich eben mal überschlägig berechnet:
  • a: Höhendifferenz zwischen höchstem Thermostat und Pumpe
  • b: Breitendifferenz zwischen Pumpe und entferntestem Thermostat
  • c: Längendifferenz zwischen Pumpe und entferntestem Thermostat
  • ZF: 2,6
  • R: 120 Pa/m

Dabei komme ich auf einen Wert von 1,9mWS für den am weitesten entfernten Heizkörper...

Aktuell steht die Pumpe auf C2.

Vielleicht hilft das noch etwas bei der weiteren "Fehlersuche" bzw. Optimierung.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stewe85 schrieb:
Der Außentemperaturfühler misst ca. 2,5°C zu viel
Zu dicht an der Hauswand? Fremdwärme? Prüfe das mal in den Morgenstunden wenn es noch dunkel ist. Hast du vom Außenfühler eine Kommaanzeige?
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Ich sehe mir das mal an. Mit dem Ergebnis das es sich um den Standard-Temperaturfühler von Buderus handelt. Inklusive Einhausung. Angebracht ist er auf der Nord-Ost-Seite (genauer NNO)...
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Hi!

Die detaillierten Anlagenwerte findest du in der angehangenen Datei. Hier vorab die geforderten Daten...

29.11.17 30.11.17 01.12.17
Brennerstarts 49516 49560 49610
Betriebsstunden 2822 2829 2836



Was machen wir als nächstes? :)
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stewe85 schrieb:
Was machen wir als nächstes?
Das auswerten! und zwar bedeutet das,


am 30.11.2017 Brennerlaufzeit 9,5 Min. / und am 01.12.2017 Brennerlaufzeit 8,4 Min. im Durchschnitt, was eindeutig zu kurz ist.

Bedeutet aber auch ca. 2 Brennerstarts in der Stunde, was dann ok ist.

Jetzt schaue ich mir die Einstellungen noch mal an obwohl das gut ausgesehen hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
An den Einstellungen sehe ich nicht falsches.

Was nicht paßt ist:

Wolfhaus schrieb:
Das würden dann 124 kWh pro 1m² im Jahr bedeuten. Warum auch immer.
124 kWh pro 1m² im Jahr bei der um min. 50% zu kurzer Brennerlaufzeit.
Da das Durchschnittswerte sind, kann das auch bedeuten Heizung läuft gut und richtig durch und kurz vor erreichen der Sollwerte fängt sie an stark zu takten.

Hat die Heizung eine Taktsperre Einstellung und wenn was ist da eingestellt.

Das müßte man sich in der Realität ansehen. Hast du dazu einen Gedanken? Ich meine damit nicht das du 24 h im Keller vor der Heizung verbringen sollst.
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Wolfhaus schrieb:
Hat die Heizung eine Taktsperre Einstellung und wenn was ist da eingestellt.


Das müßte man sich in der Realität ansehen. Hast du dazu einen Gedanken? Ich meine damit nicht das du 24 h im Keller vor der Heizung verbringen sollst.
Laut Betriebsanleitung gibt es in den Einstellungen den Unterpunkt "Kesseldaten". Bei mir ist der aber nicht Sichtbar. Bedeutet auch, das ich keinerlei Daten zur Pumpe irgendwie parametrieren kann...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stewe85 schrieb:
Bedeutet auch, das ich keinerlei Daten zur Pumpe irgendwie parametrieren kann...
Las das mal jetzt mit der Pumpe, ansonsten an der Pumpe oder in der Therme. Aber bitte nichts ändern.

Ich habe da noch einige Ideen. Mir ist der Grund für die kurze Laufzeit nicht klar. Kann am Nutzerverhalten liegen, du hängst ja nicht alleine an der Heizung. Zum Beispiel keine da Heizkörperventile zu, kann ich mir beim Gewerbenutzer vorstellen.

Mir würde es etwas nutzen wenn wir die Werte Laufzeit und Brennerstarts an einem Tag alle 3h am Tag erfassen könnten, möglicherweise kann ich da mehr erkennen.

Würdest du das hinbekommen? über das Wochenende? Es reicht ein Tag.
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Ne, dieses Wochenende passiert da erst mal nichts, weil ich nicht dazu kommen werde. Dummerweise :/

Ich wollte daher eigentlich die Pumpe von C2 (Drehzahlbasiert) auf 2,0 (variabler Differenzdruck) ändern und dann einfach mal so laufen lassen. Am Montag könnte ich wieder ablesen. Bevor ich jetzt am Wochenende garnichts ändere ;)
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Im Anhang noch ein kleines Update zu den Daten...

Auffällig ist, dass das WW nie die 60°C hat. Zumindest nie wenn ich die Werte ablese ?(
 

Anhänge

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Ich hatte jetzt 75 Brennerstarts in 24h bei 7h Brennerlaufzeit.

Ich hab mir das eben mal angesehen: Der Brenner schaltet mittlerweile bei ca. 33°C an und bei 55°C ab. Dann fällt die Temperatur wieder recht schnell ab und weiter geht's wieder von vorne...

Die Förderhöhe bei der Pumpe steht mittlerweile bei 3,8 (von 4,0) und die Pumpe am BC10 ist auf Dauerbetrieb gesetzt. Es wird aber eher schlimmer und ich verzweifel so langsam.

Noch eine Frage zur Pumpe (Buderus lLogafix BUE-plus 25/1-4; Baugleich zur Wilo Yonos Pico 25/1-4) : Die Anzeige an der Pumpe leuchtet nicht immer und ich sehe dann auch keine Änderung wenn ich was am Verstellrad drehe. Ist das Normal?
 

stewe85

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
20
Die Daten wurden wieder aktualisiert:
Heizungsdaten

Heute Morgen als ich ablesen war, hat die Heizung bis auf 84°C geheizt, dann abgeschaltet (5:37). Um 5:52 hatte sie nur noch 38°C (Vorlauftemp. 37,3°C, Wassertemp. 56,7°C bei geforderten 61°C).

- Warum erhitzt die Heizung das Wasser nicht auf die Solltemperatur?
- Was läuft mit der Heizung falsch? Vor allem die Anzahl der Brennerstarts ist unmöglich...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stewe85 schrieb:
Pumpe am BC10 ist auf Dauerbetrieb gesetzt. Es wird aber eher schlimmer und ich verzweifel so langsam.
Die Pumpe muß nicht in Dauerleistung arbeiten, sondern in der Lage sein, wenn der Brenner läuft, die erzeugt Wärme von der Heizung zu den Heizkörpern zu bringen.
stewe85 schrieb:
Ich hatte jetzt 75 Brennerstarts in 24h bei 7h Brennerlaufzeit.
Sehe ich schon ohne zu rechnen, 5,6 Minuten Brennerlaufzeit, also schlechter geworden.
stewe85 schrieb:
Heute Morgen als ich ablesen war, hat die Heizung bis auf 84°C geheizt, dann abgeschaltet (5:37). Um 5:52 hatte sie nur noch 38°C (Vorlauftemp. 37,3°C, Wassertemp. 56,7°C bei geforderten 61°C).

- Warum erhitzt die Heizung das Wasser nicht auf die Solltemperatur?
Das ist richtig was die Heizung macht, sie hat nur ein Problem, die erzeugte Wärme wird richtig nicht abgenommen. Daraufhin paßt die Heizung sich an, und fängt an die Temperatur zu senken und zusätzlich zu takten, was soll die Heizung sonst machen?

Ursachen; Hydraulik + Pumpe, Wärmeabnahme von den Nutzern durch geschlossene Ventile an den Heizkörpern verhindert.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wolfhaus schrieb:
Das ist richtig was die Heizung macht, sie hat nur ein Problem, die erzeugte Wärme wird richtig nicht abgenommen. Daraufhin paßt die Heizung sich an, und fängt an die Temperatur zu senken und zusätzlich zu takten, was soll die Heizung sonst machen?
Ursachen; Hydraulik + Pumpe, Wärmeabnahme von den Nutzern durch geschlossene Ventile an den Heizkörpern verhindert.


Der GB125 kann nun mal nicht modulieren, und eine Taktsprerre gibts da auch nicht. Der Brenner heizt bei 15 Grad Aussentemperatur genau so wie bei -25 Grad. Daran wird auch eine höhere Pumpenleistung nichts ändern. Das einzige was passiert ist eine höhere Rücklauftemperatur, was denn Brennwert zunichte macht.
Irgendwo beisst sich die Katze halt in den Schwanz! Wer das nichtwill, der muss einen modulierenden Kessel kaufen.
Und das einige Mieter im Irrglauben Heizkosten zu sparen die Thermostatventile über Tag zudrehen, daran wird man auch nix ändern können.
 
Thema:

Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen

Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben