Buderus GB122 mit ERC

Diskutiere Buderus GB122 mit ERC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag. Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit den Einstellungen meiner o.a. Heizung habe. Ich habe das Gefühl...

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Hallo und guten Tag.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit den Einstellungen meiner o.a. Heizung habe.

Ich habe das Gefühl, dass diese nicht richtig eingestellt ist. Mein Problem ist, dass ich eine Eigentumswohnung in einem 4 Parteienhaus besitze (100m2 auf 2 Ebenen, Neubau 2001). Nun ist es so, dass ich als Einzelperson ca. 1/3 (972m3 / 10824KWh) des gesamten Gasverbrauchs des Hauses habe. Mir kommt der Verdacht, dass die Heizung nicht richtig eingestellt ist: Die Schaltpunkte sind Morgens um 06:00 Uhr auf 19,5 Grad, 09:00 auf 17,5 Grad und ab 23:00 Uhr auf 16 Grad (Nachtschaltung). Ich bin halt nicht oft zu Hause und wenn es mir dann doch Abends zu kalt ist, regel ich die Temperatur am ERC manuell auf 19,5 - 20 Grad. Der Warmwasser- und Heizungsschalter ist auf Auto und die Messmethode ist Innen/Außen.

An der Heizungsschaltung stand der Regler mit der Heizung auf 7 und der mit dem Warmwasser auf 10 (siehe Foto). In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: Was passiert, wenn ich den WW auf den grünen Bereich stelle (1)? Laut Bedienungsanleitung soll dann eine Auslauftemepratur von 60 Grad erreicht werden, allerdings kommt nur lauwarmes Wasser aus den Hähnen.

Wäre richtig klasse, wenn mir da jemand eine Auskunft geben könnte!

Vielen Dank

Grüße

Mike
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
10 MWh sind doch für eine 100 m² Wohnung ok.

Stundenweises heizen kann u.U. die Heizkosten steigern.

Wenn es draußen richtig kalt ist, solltest du mal (mit Infrarotthermometer) die Oberflächentemperatur des Außenmauerwerkes bzw der Fensterlaibungen messen.

Ca 16° sollte da an keiner Stelle unterschritten werden ( zu keinem Zeitpunkt) . Andernfalls kondensiert hier die Raumluft. Das Mauerwerk wird feucht und verliert so die isolierende Fähigkeit. Zudem besteht dann Schimmelgefahr.
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Ich weiß nicht, ob das ok ist, da die anderen drei Wohnungen zusammen 20 MWh haben und dort eben keine Einzelpersonen, sondern Dreipersonenhaushalte sind. Daher macht mich das alles sehr stutzig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo ist der ERC Regler montiert?

Wie wird die Wärmemenge gezählt? Wärmemengenmesser?

Hast du Bodenheizung oder Heizkörper?

Die Anzahl der Personen hat erst mal nichts mit Heizkosten zu tun.

Die Heizkosten werden im Wesentlichen nur von den Wärmeverlusten des Gebäudes bestimmt.

Hier gibt es keine zeitliche Beschränkung oder Veränderung durch andere Personenzanzahl.
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Der Regler ist in einem sehr großen Raum montiert (Wohnzimmer mit offener Küche ca. 50 - 55 m2)

Es sind Heizkörper, die alle voll aufgedreht sind.

Was meinst Du mit "Wärmemenge gezählt", wie kann ich feststellen, ob es ein Wärmemengenmesser ist?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie wurden den deine Heizkosten ermittelt?
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Wir haben alle einen eigenen Zähler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Also auch eigene Heiztherme?
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
In jeder Wohnung ist eine eigene Heizung mit Therme.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wann wurde deine Heiztherme zuletzt gründlich (!) gewartet + gereinigt?
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Die wird jedes Jahr ordentlich gewartet und gereinigt.

Ich glaube, das es daran liegt, dass jedes mal die Heizung angesprungen ist, solbald ich Warmwasser zum Spülen usw. verwendet habe und eben die höchste Stufe da eingestellt war. Kann man das so einstellen, dass die heizung nur einmal am Morgen warmes Wasser aufbereitet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Warmwasserbetrieb ist in der Regel kein heimlicher Energiefresser. Du brauchst hier nur Gas wenn du Warmwasser "verbrauchst"
Keine Warmwasserabnahme - kein Gasverbrauch. Ganz einfach.

Frage: Auf welche Weise lüftest du die Wohnung?
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Und nein, das habe ich jetzt nicht aus dem Lehrbuch, sondern ist wirklich so:

Jeden Morgen, bevor ich zur Arbeit gehe: Durchzug mit allen Fenstern offen für ca. 5 Min. Dann bleibt den ganzen Tag das Fenster im Badezimmer gekippt.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann bleibt den ganzen Tag das Fenster im Badezimmer gekippt.
Sowas kostet ein Vermögen und verursacht ggf. Schimmel

Fenster entweder ganz auf oder ganz zu.
Fenster kippen ist sinnlose ( weil kein Luftaustausch) Energievernichtung.

Den Beweis, daß ein gekipptes Fenster keinen Luftaustausch bringt kann dir jeder Lüftungsfachmann erbringen.



Somit hast du hier erhebliches Einsparungspotential.
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Mhh, ok.

Die Badezimmertür ist auch auf zum Wohnzimmer. Daran habe ich nicht gedacht.

Magst du mir eventuell erklären (sofern du das weißt) was es mit diesem grünen Bereich (Energiesparmodus) auf sich hat?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Warum dieser Bereich grün markiert ist, kann ich nicht sagen.

Sicher ist: Energie sparen geht damit micht.
Hier wird hald das Wasser nur auf z.b. knapp 30 ° erwärmt.

Ideal wär die Einstellung 7 - 8 .

Über 50° wegen Keime und unter 60° wegen Kalkausfall.
 

redbull4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
9
Vielen Dank!

Ich bin dann mal gespannt, wie sich das alles auswirkt.

Und das ich das einstellen kann, dass nur einmal am Tag Wasser aufgewärmt wird, geht nicht. Hab ich das richtig verstanden?

Grüße
 
Thema:

Buderus GB122 mit ERC

Buderus GB122 mit ERC - Ähnliche Themen

  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7)

    Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7): Ich habe eine Gasheizung Buderus GB122, die im Frostschutz- Modus läuft. d.h. Heizung aus, reine AussenTemp Regelung- derzeit DauerFrost- Pumpen-...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben