Buderus GB112 W

Diskutiere Buderus GB112 W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Buderus Gas Brennwertkessel GB112 W, jährlich gewartet, in gutem Zustand. Nachdem der Schornsteinfeger hier war (CO Wert war zu hoch)...

FF1965

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
5
Hallo

Buderus Gas Brennwertkessel GB112 W, jährlich gewartet, in gutem Zustand. Nachdem der Schornsteinfeger hier war (CO Wert war zu hoch), habe ich die Heizung in diesem Jahr warten lassen. CO Wert ist wieder gut (lag an der Gaszufuhr, die war zu hoch), aber genau seit der Wartung fällt die Heizung immer wieder aus, wollte schon direkt nach der Wartung nicht starten. Fehlermeldung 6. Vorher ist sie nicht einmal ausgefallen. Was kann das sein? Mit einem Reset läuft sie dann wieder, aber nur für ein paar Stunden. Muss den Reset manchmal auch 2-3 mal machen, bis sie läuft.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist nur an der Gaseinstellung geschraubt oder ist eine anständige Wartung gemacht worden? Dazu werden min eine Dichtung benötigt!


FF1965 schrieb:
Und weiter .... ? Wenn die Anzeige nicht wechselt, denn die Schlüsseltaste drücken.


LG ThW
 

FF1965

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
5
Zeigt nur Fehlermeldung 6 an keinen Buchstaben dazu. Bzw die 6 sieht eher aus wie ein b, hat oben keinen Querstrich, aber Fehlermeldung b gibt es nicht. Ich hoffe, es ist eine anständige Wartung gemacht worden! Heizung fällt allerdings seitdem aus.
 

FF1965

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
5
Das mit der Dichtung weiss ich nicht. Vor Ort war er ne gute Stunde. Kann so ne Fehlermeldung wegen der Dichtung zustande kommen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


FF1965 schrieb:
Kann so ne Fehlermeldung wegen der Dichtung zustande kommen?
Nein, eigentlich nicht. Ich versuche nur den Wartungsaufwand einzuschätzen. Bei dem Gerät ist eine gewisse Differenzdruckmessung, vor Allen beim Gasdruck "rum schrauben", enorm wichtig. Und genau da vermute ich das Problem ... lass ihn noch einmal antanzen. Das "sollte" im Rahmen der Kullanz möglich sein.

LG ThW
 

FF1965

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
5
Hallo ThW,

Kullanz gibt es. Der Monteur war noch mal da. Dabei wurde festgestellt, dass die Platte, die unter dem Wärmetauscher mit 2 Klemmen vorne und hinten befestigt ist und auf der die Dichtung (ist neu) rundherum liegt, nicht richtig abschließt. Da kommen an beiden Seiten Abgase raus. Zwar nicht viel, aber man spürt das, wenn die Heizung läuft, bzw. die Brille beschlägt, wenn man sie davor hält. Die Heizung läuft, solange der Deckel ab ist. Macht man ihn wieder drauf, fällt sie nach einer Weile aus, weil sie nicht nur Luft, sondern auch die Abgase mit einsaugt.
Nun soll eine neue Platte Abhilfe bringen, Dichtung ist schon neu.
Die alte Platte liegt nach hinten dicht an, aber nach vorne lässt sie sich auch nach dem Säubern nicht absolut dicht befestigen.
Wie sauber muss so ein Wärmetauscher innen....ich meine diese Lamellen, die man da sieht.....bzw. die Platte darunter, nach einer Wartung sein?
Da lag ordentlich Schmutz drauf, obwohl die Wartung erst vor 12 Tagen war und die Heizung seitdem kaum gelaufen ist, weil sie immer wieder ausfiel.

VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Viele Verkrustungen bekommt man im Laufe der Zeit nicht mehr beseitigt ... wenn Lamellen überhaupt noch vorhanden sein sollten. Gründe gibt es zweierlei die leider allzuoft beide vertreten sind. :D

LG ThW
 

FF1965

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
5
Hallo ThW,

dann gucke ich mal und warte ab, was morgen passiert.
Die Lamellen sind noch da, sehen für 20 Jahre sehr gut aus, ich würde aber mal vermuten, die sind nicht so häufig gereinigt worden, wie die Heizungswartung war.
Als Kerl würde ich jetzt die Abdeckung und alles andere abschrauben und ein Foto posten, als Mädel schraube ich da aber nicht dran herum.
Ich bin froh, dass ich weiß, wie ich die Heizung Resette oder wie ich Wasser nachfülle, wenn der Druck zu niedrig ist.
Meine Sorge ist, dass der Wärmetauscher, der das Herzstück der Heizung sein soll, nicht in Ordnung ist.

VG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


FF1965 schrieb:
Als Kerl würde ich jetzt die Abdeckung und alles andere abschrauben und ein Foto posten, als Mädel schraube ich da aber nicht dran herum.
Da scheitern wegen den Klammern selbst so manche Fachleute ... ;( Sieht man ja an der unteren Reinigungsöffnung. Und ein Leie hat da tunlichst nix drann zu suchen. ;)

LG ThW
 
Thema:

Buderus GB112 W

Buderus GB112 W - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus GB112 24 Heizkörper kalt

    Buderus GB112 24 Heizkörper kalt: Moin, vorab: Neue Heizung ist bestellt Meine alte GB112 heizt nur noch einen Heizkörper, mache ich einen weiteren Heizkörper an, geht er an und...
  • Ähnliche Themen

    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Buderus GB112 24 Heizkörper kalt

      Buderus GB112 24 Heizkörper kalt: Moin, vorab: Neue Heizung ist bestellt Meine alte GB112 heizt nur noch einen Heizkörper, mache ich einen weiteren Heizkörper an, geht er an und...
    Oben