Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

Diskutiere Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Konnte man ihm helfen ?? Wenn ja wie?

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Konnte man ihm helfen ??
Wenn ja wie?
 

naibaf284

Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
14
Er hat gerade erst gebaut... daher ein frisches Problem. Wenn ich irgendwas erfahre und daran denke, werde ich es hier teilen was bei ihm rauskam.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Danke, wäre nett
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welchen P Wert sollte ich dann für die Systempumpe einstellen? Welchen Zweck hat eigentlich das Strangregulierventil ( 3 Bild), das ist ja im Radiatorenkreis montiert ist? Und - letzte Frage- wie könnte man diesen hydraulischen Aufbau jetzt noch ändern ?
Fragen über fragen...


Pauschal: wie hat sich das die letzten tage verändert?
Wie viele Heizkörper hängen am Einrohr Ring? m², bzw gesamte Leistung? und wie angeschlossen??
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Hallo zusammen, melde mich mit neuen Fragen zurück. Bei der Wartung hat der Heizungsbauer das Pumpenkennfeld der Systempumpe ( Bild 1 ) auf "leistungsgeführt" eingestellt, eine Erklärung bekam ich nicht. Laut BDA wird diese Einstellung aber empfohlen bei einer Anlagenhydraulik mit hydralischer Weiche, die ich nicht habe ! Wenn ich das richtig verstehe drückt die im GB 192 eingebaute Pumpe das erwärmte Wasser in den Wärmetauscher für die FBH und über das Strangregulierventil in den Einstrangkreis im Keller, ( Bilder 2 und 3). Es geht mir nur um die sinnvolle Einstellung dieser "System-Pumpe", die jetzt im Keller hörbar mit voller Last läuft. alles andere passt, die Heizung steht auf 26% Leistung, moduliert bis auf 9% herunter und das Haus ist muckelig warm und wir haben max 6 Brennerstarts in 24 Stunden.
Bin dankbar für jeden Tip
Wolli
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
13,4 kw errechnet und das doppelte zur Sicherheit reingehangen. Das 19 KW Gerät hätte locker gereicht . Hat bei 50/30 2,2 bis 19 Kw Leistung. Der 25 er 2,9 bi 25 kw. Da liegt die Startleistung natürlich höher und er taktet wie wild. Die 19 kw sind auch zur Warmwasserbereitung völlig ausreichend.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Danke Heizungsdoc, ist völlig klar. Aber das ist aktuell nicht mein Problem. Mit der Begrenzung auf 26% Leistung moduliert sie zwischen 9% (2,25 kw ) und 26 % ( 6,5kw) und das scheint gut zum Haus passen ( 6 Starts am Tag). Mir geht es um die Einstellung der "Systempumpe" - so heisst sie in der BDA von Buderus .
Mein Heizungsbauer verstellt etwas, hat aber offensichtlich keine Ahnung warum, die Pumpe läuft mit voller Leistung. Angewählt ist jetzt die Kennfeldeinstellung "leistungsgeführt", lt BDA wird diese Einstellung bei einer hydraulischen Weiche empfohlen, die aber nicht verbaut ist. Allerdings gibt es nur bei diesem Kennfeld die Möglichkeit eine min und max Pumpenleistung einzutragen. Bei Delta P1 bis 3 geht das nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Umwälzpumpe ( unter dem Kessel/Brenner) , die das erwärmte Wasser in den Wärmetauscher für die FBH und die weitgehend abgeregelte Einstrangheizung im Keller drückt permanent mit voller Leistung laufen muss
Danke
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Bei der leistungsgeführten Pumpeneinstellung läuft die Pumpe in Abhängigkeit der Brennerleistung. Also weniger Brennerleistung weniger Pumpenleistung.
Würde ich so stehen lassen. Hab ich bei mir auch so. Die anderen Einstellungen laufen immer voll. Dort regelt die Pumpe nur runter wenn so ziemlich alle HK-Ventile zu wären. Du hast aber einen Wärmetauscher , der immer vollen Durchgang hat ( wie hydr. Weiche auch). Also würde hier Die Pumpe bei DeltaP1 bis 4 immer voll durchlaufen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Stell mal die Pumpe min 20% max 60 % ein.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
OK, vielen Dank für Deine Antwort. Nur noch eine Frage: bei Delta 1,2 und 3 höre ich keine Laufgeräusche der Pumpe , nur bei „leistungsgeführt ; hier kann ich aber die Pumpenleistung zwischen min und max anpassen. Welcher Leistungsbereich wäre hier sinnvoll?
Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
fang mal mit min 20% und max 60% an. Da die Pumpe ja nur einen kleinen Heizkreis bis zum Wärmetauscher bedient kann man hier schon Geräusche hören.
Weiter runter kannst du immer noch stellen.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Danke das mache ich.
So schlimm ist das mit den Geräuschen auch nicht, man hört sie nur im Heizungskeller, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Pumpe permanent unter Vollast laufen muss
Dankeschön
Wolfgang
 
Thema:

Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ??

Buderus GB 192 iT überdimensioniert; wie optimieren ?? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ?

    Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ?: Hallo! Wird haben im 2-Familien-Haus eine Buderus G115 Ölheizung mit 28kw und Ecomatic 4000, mit einem ungemischten Heizungskreislauf und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben