Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher?

Diskutiere Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben zwei Angebote für eine neue Heizungsanlage von Buderus GB 172 erhalten. Einmal mit einem zusätzlichen Wasserspeicher (T50) und...

Carter

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
2
Hallo, wir haben zwei Angebote für eine neue Heizungsanlage von Buderus GB 172 erhalten. Einmal mit einem zusätzlichen Wasserspeicher (T50) und einmal ohne.
Der Preisunterschied beträgt ca. 1.500€ zugunsten des Gerätes ohne Wasserspeicher.

Der Anbieter des T50 behauptet das dieses Geld innerhalb von 5 Jahren mit einem Wasserspeicher wieder eingespart würde. Kann ich nicht glauben?!

Hat jemand einen Tipp/Meinung dazu? Ich tendiere zu dem Gerät ohne Speicher.

Wir sind zu zweit im Haus und auch beide berufstätig, sprich das Gerät wird nicht durch häufiges warmwasserziehen beansprucht.

Der Härtegrad unseres Wasser beträgt 5.63 DH, ist also relativ weich.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt ein Kompaktgerät mit 50 l Schichtladespeicher und die Lösung GB 172 + seperaten Warmwasserspeicher.

Wählst du ein Gerät ohne "T50" brauchst du trotzdem einen externen Warmwasserspeicher
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
24kW ?

Dann doch wohl eher GB172-14 T120

Geld "sparen" beim heizen? Sicher nicht mit 6,6kW unterer Grenze !
 

Carter

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
2
Es gibt ein Kompaktgerät mit 50 l Schichtladespeicher und die Lösung GB 172 + seperaten Warmwasserspeicher.

Wählst du ein Gerät ohne "T50" brauchst du trotzdem einen externen Warmwasserspeicher
wieso brauche ich trotzdem einen Warmwasserspeicher? Der GB 172 ist doch ein Durchlauferhitzer, ich habe in der Beschreibung nichts von einem Speicher gelesen?! Bin ein wenig verwirrt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn es bei einem DLE bleiben soll rate ich eher zu einer ZWB 24-5 C. Im Gegensatz zur Buderus kommt die auf 3kW runter!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn es bei einem DLE bleiben soll rate ich eher zu einer ZWB 24-5 C. Im Gegensatz zur Buderus kommt die auf 3kW runter!

Hüstel....... das sind vollkommen identische Geräte.... ;)
Der Unterschied besteht ausschließlich an den Bedienkomponenten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann sage mir warum die Herstellerangaben sich um schlanke 3kW unterscheiden.
Das sind theoretische Werte die unter bestimmten Laborbedingungen erreicht werden
In der Praxis ( mit oft vermurkster Anlagenhydraulik) liegen die Geräte aller Hersteller über den Werten im Datenblatt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
UNFUG, offizielle Antwort vom Bosch-Konzern:

Das Bosch Junkers Gerät ZWB-5C ist ein HM Gerät und hat eine höhere Modulation. Der von Ihnen verglichene Logamax Plus GB172 ist bereits seit 9 Jahren im Markt, und hat keine höhere Modulation (1:4).
Das tatsächlich vergleichbare Buderus Gerät zu dem genannten Bosch Junkers Gerät ZWB-5C, ist der Logamax Plus GB182-24. Dieses ist baugleich mit Condens7000 und hat die gleiche Modulation wie das Cerapur -5 (1:8).

Der Unterschied liegt in den beiden Gas-Lufteinheiten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards
 
Thema:

Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher?

Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben