Buderus GB 172 internetfähig machen

Diskutiere Buderus GB 172 internetfähig machen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsexperten, da ich ja leider meine Sieger-Therme die Grätsche gemacht hat, wird demnächst eine Buderus GB 172 (14 kw) eingebaut. Dazu...

Daniel1903

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2018
Beiträge
8
Hallo Heizungsexperten,

da ich ja leider meine Sieger-Therme die Grätsche gemacht hat, wird demnächst eine Buderus GB 172 (14 kw) eingebaut.
Dazu wird das RC 310 im Wohnzimmer installiert.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Möglichekit besteht, manche Buderus-Thermen über Smartphoine bzw. Internt zu steuern.
Wäre das bei der GB 172 bzw. dem RC 310 schon der Fall oder benötige ich hier auf jeden Fall das KM200, um die Verbindung zum Internet herzustellen?
Braucht man für das KM200 eine LAN-Kabel oder ist das W-LAN fähig?

Leider ist mein Heizungsmonteur im Urlaub, daher die Frage ans Forum...sorry! :saint:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der RC 310 gehört eigentlich nicht ins Wohnzimmer ;)
Du brauchst in jedem Fall ein LAN Kabel - und auch ein KM 200
 

Daniel1903

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2018
Beiträge
8
Ok, ich dachte mir das schon mit der KM200.
Blöd mit LAN-Kabel, aber da gibt's ja Möglichkeiten.

Darf ich fragen, warum die nicht ins Wohnzimmer soll?
Bei der Sieger hatte ich auch so ein Bedienpanel im WZ hängen.
 

Daniel1903

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2018
Beiträge
8
Habe einen älteren Beitrag über die RC310 im Wohnraum gefunden und gelesen.
Damit kann ich mir die Antwort selbst geben.
Allerdings teile ich Hausdoc's Meinung nicht unbedingt, das Bedienteil immer an der Therme zu lassen.
Wir haben einen Kaminofen im WZ.
Und bisher sind wir gut mit der Position gefahren.

Wird dann wohl wieder so werden.

Danke für die Infos.

Daniel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

Ich bin ein Befürworter der Raumcontroller, bzw der Raum aufschaltung, wenn die Rahmenbedingungen passen...

aktuell habe ich für ein 1 Familien Haus: 2 Heizkreise (Da 2 Etagen = 2 Raum Controller) realisiert.
Natürlich hätte ich das auch alles als 1 Heizkreis ausführen können und nur über Außentemperatur regeln lassen. Empfand ich nur als Suboptimal...


Irgendwann (Wenn sich es mal anbietet) werde ich mal die Einzelraumsteuerung der Räume mit Raumcontrollern Realisieren. Ist natürlich auch immer mit Geld verbunden.

Und ich habe auch das gefühl das die Anlagen mit einer Raumaufschaltung besser laufen. Es geht niemand bei um Irgendwelche Heizkurven anzupassen (die Sich auch noch in der Fachmann Ebene befinden).
 
Thema:

Buderus GB 172 internetfähig machen

Buderus GB 172 internetfähig machen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben