Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung

Diskutiere Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit der oben genannten Anlage. (Miete) Gas läuft nicht über den Vermieter sondern über...

tim509

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit der oben genannten Anlage. (Miete) Gas läuft nicht über den Vermieter sondern über mich selber. Ich möchte nun die beste mögliche Einstellung für die Heizung diesen Winter machen damit sie optimal läuft ( so weit sie es zulässt) da die 24k ja sowieso komplett überdimensioniert zu schein seit für meine Anwendung.

Da die Therme im meiner Küche hängt fällt denke ich mal eine Raumgesteuerte Einstellung weg, sie hat einen Außentemperatursensor der zwar nicht optimal platziert ist aber egal. Aber ich denke mal das man die Einstellung für Außengeführt oder wie es heißt nutzen sollte in meinem Fall?

Es sind mal alle Heizkörper neu gekommen. Nur der in meinem Schlafzimmer scheint mir nicht richtig dimensioniert worden zu sein. da er es nie schafft den raum über 20 Grad zu bekommen wo mein Wohnzimmer dann schon locker 22 Grad hat.

Wie gehe ich da nun am besten vor?

Habe die Anlage schon von 24kw auf 7,4kw Minimum umgestellt denke auch das ist zu viel aber weniger geht leider nicht.

Hätte gerne das ich mein Schlafzimmer auf 21 Grad bekomme und ich denke mal das die anderen Räume dann einfach über das Thermostat geregelt werden auf Wunschtemp.

Aber welche Einstellungen muss ich dafür treffen?

Details zum Haus.

Altbau 1940 ca. nichts nachgedämmt oder sowas.
Fenster neu 2021
Heizkörper auch 2021 alle neu ( laut Vermieter H-Abgleich gemacht worden)
Lüftungsanlage aber denke mal die tut hier nichts zu Sache.

Über Tipps wäre ich sehr froh, bei den aktuellen Gaspreisen sollte man ja gucken das das alles optimal läuft.

Lieben Gruss

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
da die 24k ja sowieso komplett überdimensioniert zu schein seit für meine Anwendung.
Nein.
Die 24 KW Leistung sind nötig, da Warmwasser im Durchfluss erwärmt wird.
 

tim509

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Okay das mag gut sein aber bei WW steht 30KW, ist ja auch egal WW funktioniert ja auch alles top, ich weiss das das so ist weil ich kein Warmwasserspeicher habe. da mache ich mir auch keine Sorgen.
 

Heizi54

Guest
Wenn du dein Schlafzimmer unbedingt auf 21°C, weil dir 20°C nicht reichen, dann musst du halt die Vorlauftemperatur erhöhen. Ich denke nicht, dass dein Vermieter dir einen größeren Heizkörper spendieren wird.

Die Einstellung der Heizungskennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung).

Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung gilt:
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur erhöhen.
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur erniedrigen.
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur erhöhen.
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Auslegungstemperatur erniedrigen.

Wie man das praktisch umsetzt steht in der Bedienungsanleitung, Serviceanleitung oder Installationsanleitung (RC310).

Welche Steuerung ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Nein.
Die 24 KW Leistung sind nötig, da Warmwasser im Durchfluss erwärmt wird.
Sind nicht nötig, da es 2 Einstellungen der kw Zahl gibt. Eine für Heizung und eine für Wasser. 30kw braucht es auch nicht. Du wirst sehen, das das Wasser mit 20 kw genauso warm wird und auch schnell.
 

tim509

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
3
Wenn du dein Schlafzimmer unbedingt auf 21°C, weil dir 20°C nicht reichen, dann musst du halt die Vorlauftemperatur erhöhen. Ich denke nicht, dass dein Vermieter dir einen größeren Heizkörper spendieren wird.

Die Einstellung der Heizungskennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung).

Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung gilt:
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur erhöhen.
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur erniedrigen.
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur erhöhen.
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Auslegungstemperatur erniedrigen.

Wie man das praktisch umsetzt steht in der Bedienungsanleitung, Serviceanleitung oder Installationsanleitung (RC310).

Welche Steuerung ist vorhanden?

Ich möchte keinen neuen Heizkörper aber hier ist einer verbaut worden wo ich denke das der zu klein gewählt wurde was auch egal ist.
Die Heizung ist ein wenig verwirrend weil momentan ist sie auf dem Display auf 21 grad gestellt und die Räume haben 20 was auch völlig ok ist. Also heißt das wenn ich es wärmer haben möchte stelle ich einfach im Display auf 23 ? Habe gelesen das diese Temperatur nicht die gewollte Raumtemperatur zeigen soll sondern was mit der Regelung zu tun hat für die Kurve.

Verbaut ist eine RC310 aber wie gesagt am Kessel selber.

Also am besten testet man sowas bei wahrscheinlich 0 bis 5 grad richtig?

Und ich muss mich nochmal korrigieren minimale Leistung ist 7.4KW
 

Heizi54

Guest
Das was du da als Raumtemperatur einstellst, ist bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung in Wirklichkeit die Parallelverschiebung der Heizungskennlinie. Daher ergibt die Einstellung einer Raumtemperatur (Parallelverschiebung) von 21 nicht zwangsläufig eine tatsächliche Raumtemperatur von 21°C.
Es gibt dann noch den zweiten Parameter, die Auslegungstemperatur (Steilheit). Nur wenn beide Parameter optimal eingestellt sind, ergibt sich ganzjährig eine jeweils optimale Heizungskennlinie.

Die minimale Heizleistung des Brennwertgerätes hat keinen Einfluss auf die Heizungskennlinie und damit auch nicht auf die Regelgenauigkeit. Sie liefert lediglich eine Aussage darüber, unterhalb welcher benötigten Leistung das Gerät taktet. Oberhalb einer benötigten Leistung von 7,4 kW läuft dann der GB172-24kW im Durchlaufbetrieb, d.h. er kann die Leistung zwischen 7,4 und 24 kW stufenlos dem benötigten Leistungsbedarf anpassen.

Mach es ansonsten wie in meinem Beitrag #4 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung

Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung - Ähnliche Themen

  • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

    Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
  • Buderus GB192i-19 richtig einstellen

    Buderus GB192i-19 richtig einstellen: Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...
  • Buderus S315 T richtig einstellen

    Buderus S315 T richtig einstellen: Hallo zusammen, mein Name ist Butt, komme aus Mainz, und haben uns dieses Jahr ein Haus (1968er) mit einer bereits vorhandenen Gasheizung...
  • Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107

    Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107: Moin, wir haben eine Buderus Logano 115 mit Logamatic 2107 Steuergerät. Es ist ein Außenfühler und kein Raumfühler installiert. Leider bin ich...
  • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

    Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen

      Buderus 192-15it Heizung richtig einstellen: Gute Tag in die Runde der Heizungsexperten. Ich bin neu hier und hoffe das mir einige Experten bei meinem Energieverbrauch und beim Einstellen...
    • Buderus GB192i-19 richtig einstellen

      Buderus GB192i-19 richtig einstellen: Guten morgen, Bei uns läuft seit letzter Woche eine Buderus GB192i-19 Brennwertheizung. Aktuell versuche ich das Gerät mal halbwegs einzustellen...
    • Buderus S315 T richtig einstellen

      Buderus S315 T richtig einstellen: Hallo zusammen, mein Name ist Butt, komme aus Mainz, und haben uns dieses Jahr ein Haus (1968er) mit einer bereits vorhandenen Gasheizung...
    • Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107

      Heizthermostate richtig einstellen - Buderus Logamatic 2107: Moin, wir haben eine Buderus Logano 115 mit Logamatic 2107 Steuergerät. Es ist ein Außenfühler und kein Raumfühler installiert. Leider bin ich...
    • Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

      Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!: Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...
    Oben