Buderus GB 172 24-24K

Diskutiere Buderus GB 172 24-24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe, ich mache nichts falsch indem ich einfach schon mal losplapper. Vorab folgende Info: Besagte...

Bewi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Moin,
ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe, ich mache nichts falsch indem ich einfach schon mal losplapper.
Vorab folgende Info: Besagte Therme (etwa 10 Jahre alt) läuft bei uns nur nebenher, es wird überwiegend mit Holz geheizt. Erst bei Temperaturen dauerhaft unter null Grad werden Heizkkörper aufgedreht.
In diesem Winter habe ich begonnen, den Gas- und Stromverbrauch regelmässig zu kontrollieren und mir fiel auf, dass täglich ca 3-5 KW Gas verbraucht werden, obwohl kein Heizkörper geöffnet ist. Der Verbrauch für WW ist nicht inbegriffen. Dabei zieht sie ca 11-12 Wh Strom. Ich habe dann, wie auch in jedem Sommer, die Heizung deaktiviert. Man kann dann hören, wie sie herunterfährt. Ein paar Minuten später fährt aber irgendetwas (ich vermute die Pumpe?) wieder hoch und der Stromverbrauch steigt auf ca 27 Wh. Was bedeutet das? Kann das an den niedrigen Aussentemperaturen liegen? Wenn in den vergangenen Jahren die Heizung im Sommer deaktiviert wurde, war jedenfalls Ruhe.
 

Bewi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Nein, nicht Hauptschalter, ich kann ja an der Therme wählen. WW lasse ich an, Heizung wird deaktiviert. WW wird mit diesemGerät gemacht, den Verbrauch dafür habe ich schon herausgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Statt bei 0°C die Thermostatköpfe aufzudrehen würde ich die Heizung einschalten. Für was bereitest du warmes Heizungswasser wenn du es erst bei Kälte brauchst?
 

Bewi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Statt bei 0°C die Thermostatköpfe aufzudrehen würde ich die Heizung einschalten. Für was bereitest du warmes Heizungswasser wenn du es erst bei Kälte brauchst?
Ich will ja kein warmes Heizungswasser aufbereiten. Aber wenn ich die Heizung deaktiviere, dreht irgendetwas, ich vermute die Pumpe, hörbar laut hoch und der Stromverbrauch steigt enorm.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Nochmal:
Wie genau deaktivierst du die Heizung?
Drehst du einfach nur die Heizkörper Thermostate auf Null?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Na dann sind wir ja einen Schritt weiter.
Jetzt suchst du Mal mit der Anleitung in deinen Einstellungen, ob du was vom Frostschutz findest.
 

Bewi

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
6
Hier mal ein Bild vom Stromverbrauch. Ich vor ein paar Minuten den Heizbetrieb deaktiviert. Der Stromverbrach fällt daraufhin von ca 12 Watt auf 7,5, um kurz darauf auf 28 Watt zu steigen. dort bleibt er, bis ich die Heizung wieder aktiviere.
 

Anhänge

Thema:

Buderus GB 172 24-24K

Buderus GB 172 24-24K - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben